Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    dein einwand is schon begründet. der glykogenspeicher kanns nicht sein, weil du beim sprinten nicht die glykogenspeicher in den oberkörpermuskeln leerst und der leberspeicher im nu wieder voll is.

    jedoch muss die trainingsaufteilung bei nur 6h pro woche schon grotesk schlecht sein damit ich eine zns überlastung hervorrufe. ernährung spielt sicher eine große rolle, vor allem nachdem sprinten und vorm bankdrücken.

    ich bin mittlerweile selbst langstreckenläufer und kann mir vorstellen das ich 2 tage nach einem langen lauf (+20km) auf der bank von der leistung sicher abfallen würde. nach einem sprinttraining müssten 2 tage aber genügen.

    trotzdem ist es für mich viel logischer VOR dem sprinttraining bankzudrücken, sprich das ganze umzudrehen 1-2 tage vorm sprinten drücken!

    lg
    h

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    152
    @hara

    danke, ich schau mal, wie ich's wirklich besser organisieren kann. Denn eigentlich ist vor dem Sprint ja nach dem Sprint, die Woche hat immer 7 Tage

    Das mit dem Dauerlauf kann ich auch bestätigen, danach (wenn ich's denn mal mache) haperts bei mir auch einpaar Tage kräftemäßig.

    Aber ich glaube, die meisten Menschen, die nicht immer ganz ans Limit gehen, merken von sochen starken Kraftschwankungen auch wenig. Meine Sprintkollegen machen Liegestütze oder im Studio Training mit vergleichsweise leichten Gewichten. Deshalb hab ich's schwer, mein Problem überhaupt jemandem zu erklären.

    @MajPay
    ich drücke, wenn ich ausgeruht bin, max. 150kg. Sonst, wie erwähnt, nach den Sprints dann max. 130kg. Das wären also 13,3% weniger...

  3. #13
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Das ist schon eine sehr große Schwankung meine ich. Bist du dir sicher, dass es nur nach dem Sprinttraining so ist? Eventuell sitzt die Technik nicht perfekt und du drückst sehr unterschiedlich? Bei so großen Schwankungen würde ich wirklich auf Ursachenforschung gehen. Ich weiß noch, dass ich beim Drücken immer so leichte Schwankungen hatte, einmal gingen 3WH mit 130kg, dann mal nur 1 und eine geschummelte. Das hat mich damals schon fertig gemacht, war aber noch erklärbar. Lass mal eine Woche das Sprinttraining weg und beobachte ob es dann wirklich besser ist. Trainierst du denn die Hüft- und Kniestreckung nur durch Laufen, Sprinten und Springen? Machst du auch Krafttraining für die Beine?

    Ich würde einfach mal rumprobieren an deiner Stelle... Fürs erste mal eine oder zwei Wochen totale Pause, sollte danach alles passen haben wir das Problem gefunden (Übertraining, der Kopf will nicht mehr). Besteht das Problem immer noch mal die Reihenfolge tauschen, wenn dein Körper vom Sprinttraining wirklich so mitgenommen ist, dass am nächsten Tag das Drücken einbricht, dann kann es tatsächlich irgendeine Sache mit dem Nervensystem sein, muss ja keine Überlastung des ZNS sein, reicht auch, wenn irgendein Nerv irgendwo blockiert ist und nach dem Sprinttraining einfach auf beleidigt macht.

    Hast du eventuell des öfteren Schulterschmerzen oder Nackenbeschwerden?

  4. #14
    Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    660
    Meiner Ansicht kann man die 6h Trainingszeit nicht zur Beurteilung eines möglicherweise überbelasteten ZNS heranziehen.
    Hier gehts nicht um die Trainingsdauer, sondern um die Intensität. Und 6 mal die Woche bis ans absolute Limit zu gehen ist natürlich deutlich zu viel!

  5. #15
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Immer bis ans Limit
    Zitat Zitat von Moppsy
    Meiner Ansicht kann man die 6h Trainingszeit nicht zur Beurteilung eines möglicherweise überbelasteten ZNS heranziehen.
    Hier gehts nicht um die Trainingsdauer, sondern um die Intensität. Und 6 mal die Woche bis ans absolute Limit zu gehen ist natürlich deutlich zu viel!
    Ich finde auch, dass die Trainingsart "immer bis ans Limit" sehr grenzwertig ist. Ich würde nicht sagen, dass es prinzipiell nicht funktioniert (mal von den passiven Strukturen abgesehen) aber immer am Limit ist sehr fordernd für das ZNS und da muss man sich schrittweise dran gewöhnen und auch dann hält das mit Sicherheit nicht jeder aus. Auf jeden Fall macht es (fast) niemand so im Leistungssport - egal ob LA, GH, BB oder was auch immer. Bei sinnvoller aufgeteiltem Training ist auch das 2- bis 3-fache an Trainingszeit pro Woche drin.

  6. #16
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    204
    Mach WKM mit 2 Tagen Pausen zwischen den Einheiten und die Sprinteinheiten bzw. Ausdauertraining auch am Trainingstag aber nach dem Krafttraining.

    1 Stunde Kraftraining
    1 Stunde Ausdauertraining
    2 Tage Pause

    Und sich ärgern daß sich der Körper nur in der Erholung aufbaut.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    43
    Immer bis ans Limit ist dumm!

    Erschöpfungsmanagement is King!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele