Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Kreuzheben

  1. #1
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701

    Kreuzheben

    Hallo !

    ich hatte vor einem jahr ne kleine verletzung im unterren rücken vom kreuzheben die ich nach ca 1 monat überwunden hatte nu vor 1 woche kehrte der schmerz nach einem guten deadlift satz wieder..

    das kennt ihr sicher alle lezter satz da reisst man sich noch mal richtig zusammen und erzwing noch ca 1-2wdh! zack hatte ich diese schmerzen wieder...

    als ich überlegte was ich falsch gemacht haben könnte fiel mir ein das ich dieses mal zum ersten mal meinen oberkörper *durchgedrückt* habe ka wie ichs erklären soll..

    http://www.youtube.com/watch?v=Y64Frkioz8o

    bei seiner lezten wdh gut zu erkennen! das habe ich öfter bei BBlern gesehn z.b Animal dem mod oder anderen in youtube videos der arzt meinte damals zu mir ich hab ein leichted hohlkreuz deshalb kann es sein das die wirbelsäulen knochen aufeinander pressen können oder sowa wenn ich schweres gewicht hebe..

    1. is dieses durchdrücken schädlich?
    2. kann der schmerz durch dieses durchdrücken kommen?

    an der technik kanns nicht liegen ich lasse mich immer überwachen..

    danke im vorraus

  2. #2
    Tiger91
    Gast
    Meinst du das durchdrücken im Stehen?

  3. #3
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    ja wo man in der ausgangsposition ist und sich noch bischen nach hinten drückt..als würden man nach hinten fallen..wie bei ronnie gut zu sehn ist

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Das übermäßige nach hinten Lehnen halte ich für Unnötig, keine Ahnung wozu das gut sein soll.
    Was extrem helfen kann, bei jeder Wiederholung ablegen und bewusst neu Spannung aufbauen.
    Bezüglich der Technik meiner Kollegen möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich sag mal so, wenn man einen Bandscheibenvorfall hatte ist man nicht immer ein Technik Vorbild.

  5. #5
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von TheZilla
    ja wo man in der ausgangsposition ist und sich noch bischen nach hinten drückt..als würden man nach hinten fallen..wie bei ronnie gut zu sehn ist
    Soweit muss nicht sein, einfach richtig aufrichten Brust raus und weiterhin Spannung halten. Dann kommt man in ein natürliches leichtes Hohlkreuz. Da passiert nix.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    genau den selben ******* hatte ich auch. Hat mich ewig zeit gekostet bis ich verstanden habe was ich falsch gemacht habe. Tipp von mir: heb mal zum spass einfach nur nen Satz (leichtes gewicht) ohnen deinen Rücken bewusst durchzudrücken (du solltest ihn natürlich auch nicht bewusst zu nem buckel formen). Guck dabei in den spiegel oder lass dich kontrollieren. Bei mir war es so, dass ich (ohne es bewusst zu versuchen) nen viel geraderen Rücken hatte. Mit hohlkreuz heben ist auf dauer nicht gut. Auch wenn ich das früher immer gepredigt habe...

  7. #7
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    ich kann mir halt nit vorstellen was sonst schief gelaufen ist...! ich habs zum ersten mal so durchgedrückt und zack hatte ich diesen schmerz wieder..

    wenn ich meine bauchmuskeln trainiere verschwindet der schmerz bischen..

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von TheZilla
    ich kann mir halt nit vorstellen was sonst schief gelaufen ist...! ich habs zum ersten mal so durchgedrückt und zack hatte ich diesen schmerz wieder..

    wenn ich meine bauchmuskeln trainiere verschwindet der schmerz bischen..

    exakt mein problem gewesen. Füg mal Hanging Leg Raises in deinen Plan ein. Diese Übung "zieht" deine Wirbel unten praktisch wieder auseinander, die durch das Kreuzheben mit Hohlkreuz in ne falsche Position gebracht wurden. Wahrscheinlich hast du Lordose, stimmts?

    btw: Gute idee ist es auch sich nach dem training einfach ma aushängen zu lassen. Also An ner klimmzugstange festhalten und dann ein wenig rumbaumeln.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Diese Überstreckung machen KDK um den Versuch gültig zu machen aber mehr Muskeln bringt es nicht.
    Wenn man dabei ins Hohlkreuz zieht kann es schon sehr schädlich für den unteren Rücken sein.
    Richtig ist es/wäre es wenn man den Lockout allerdings über ne komplette Hüftstreckung ( Arschbacken zusammenkneifen ) macht und die WS dabei neutral lässt, ist es okay.

    Ausfallschritte gegen eine Ebene bringen das ganze hoffentlich wieder in Ordnung

  10. #10
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    ich habs nur einmal ausprobiert..nu sowas..dan werd ich mal meine bauchmuskulatur noch extra trainieren mit hanging beg raises...dieses baumeln ect..ich schone meinen unterren rücken vorerst und trainiere meine beine an der maschine..ist zwa zu wenig gewicht aber naja dan mach ich halt noch mehr wdh..

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Swings / Kreuzheben / rumänisches Kreuzheben
    Von Hessenmuskel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 18:41
  2. Kreuzheben gestreckt durch normales Kreuzheben ersetzen?
    Von MrDeathly im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:26
  3. Romänisches Kreuzheben - Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Von wwaste im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 12:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:30
  5. Unterschied zwischen Kreuzheben und gestrecktes Kreuzheben
    Von BIG Michael im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele