Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    144
    ich versteh den absatz leider nicht. sollte man nun isos wählen welche den Stretch erhöhen oder mehr Sätze mit Mehrgelenksübung machen? und wenn mehr sätze, wie sollte das gehen...nach meinen 24 einzelwh bei 1-2rm ist das doch schwer möglich(bei mir jedenfalls...sonst zieht sich das training bald 3stunden hinaus...)
    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst du nach der Mehrgelenksübung Pumpsätze machen, aber NUR wenn du vorher eine Strechpunktübung gemacht hast ansonsten fällt auch die Pumpübung weg.
    O D E R du kannst anstelle von Strech und Pumpsätzen einfach noch ne Mehrgelenksübung machen (zB Normal Klimmis dann noch zusätzlich vorgeb Rudern oder zusätzlich zu Dips noch BD)!
    Hoffe das war deine Frage und falls ich das obrige falsch verstanden oder interpretiert habe bitte verbessern!!!
    Gruß BEn

  2. #32
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    129
    hi dave
    nicht komplizierter machen als es ist.

    Zitat Zitat von .dave
    hi, habe mir die stickys nochmal angeschaut...
    und dort steht man soll erst strechen (Stretchpunktübungen) und erst danach Kontraktionsübungen machen...
    aber wie geht das mit dem strechen bzw. wie oft und wie lang muss man strechen? zwischen jedem cluster oder einfach am ende nach dem clustern noch 60 sekunden mit isos oder mit mehrgelenksübungen strechen?

    Und Kontraktionsübungen damit sind die pumpsätze mit den extra isos gemeint oder? dort einfach eine isoübung pro muskel mit soviel wh machen und das am ende des normalen trainings mit nur 1 satz?
    also:
    du sollst nicht stretchen sondern eine Stretchpunktübung auswählen,das sind übungen bei welchen die Belastung in der Stretchposition am Grössten ist, z.B überkopftrizepsdrücken oder kurzhantelflys,Schrägbankcurls u.s.w
    Ausgeführt werden diese Übungen ganz normal über den vollen ROM

    allgemein solltest du beim proggidesign folgendermassen vorgehen
    1.Grundübungen wählen
    2.Dort wo du schwerpunkte setzen möchtest oder einfach eine Muskelgruppe optimal abdecken möchtest,wählst du eine Stretchpunktübung um noch mehr Fokus auf die Muskelgruppe zu legen
    3. Wenns dir wirklich ernst ist mit der Spezialisierung wählst du nun noch für die zu spezialisierende Muskelgruppe eine Pumpübung,das sind wie du richtig gesehen hast die Maschinenisos die nur dazu da sind einen maximalen Pump und ein Brennen zu erzeugen.

    Das erklärt auch den Satz den du nicht verstanden hast.

    Wenn du alle für dich nötigen Grundübungen gewählt hast,dann wählst du als zweites die Stretchpunktübungen und nicht irgendwelche Kontraktionsübungen,denn dann wäre es viel besser mehr Mehrgelenksübungen anstelle dessen zu machen (du könntest nämlich deutlich mehr Load verwenden und die Muskelsynergien besser nutzen)
    Du musst verstehen dass wir mit den Grundübungen und den Stretchpunktübungen im normalen HST-Style trainieren (ob du nun clusterst oder nicht ist ganz egal,hauptsache Progression)

    Mit den Pumpisos sieht es nun aber anders aus,hier brauchst du keine Progression sondern einfach einen maximalen Pump,den holst du dir mit Vorliebe zum Schluss des Trainings.

    Beachte aber auch dass Punkt 1 und 2 deutlich Priorität vor Punkt 3 (Pumpisos) haben,den die mechanische Belastungssteigerung hat eine durchwegs höheres Wachstumspotential als die metabolische (Pump/Glykogenspeicherleerung),daher leg den Fokus auf die Grundübungen und ergänze mit Stretchpunktübungen wo nötig und sorge für eine optimale lineare Progression der Loads.


    cheers

  3. #33
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    57
    vielen dank für die hilfe
    habe ich es dann so richtig verstanden:

    zusätzlich zu den dips, kz, und kb/kh noch die entsprechenden Stretchpunkt isos machen und jene über den vollen rom mit dem selben volumen der 3 mehrgelenksübungen und den load auch dort ständig steigern.

    kann ich es so machen, wenn ich beispielsweise dips, kz, und kb/kh im zirkel trainiere, dann auch noch die Stretchpunktübungen zu diesen zirkel hinzufüge?

    nochmals vielen dank...

  4. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2002
    Beiträge
    26
    @ hannesburk

    Danke für die Antwort.
    werde mailen, ob ich die Pumpsätze besser find als die strip sätze.
    wahrsch. schon, den ich trainiere alleine, und dann bei der
    Bank und beim Rudern ... alleine ständig die Scheiben runternehmen
    ist für die strip sätze auch nicht so effektiv ....

    ich weiss noch nicht, ob die Pumpsätze jetzt, da ich bei 110 % bin und
    den load mehere Tage verwende jedes Trainig verwenden soll, oder
    nur bei den letzten beiden ( wie es auch zyko beschreibt).
    wie du schon geschrieben hast, die Synergie von mechan. Arbeit
    und metaboler ist enorm. viel. werde ich mal die testen, die Pumpsätze am Ende jeden Trainings zu verwenden.

    hast du eigentlich eine Erklärung, warum die Pumpsätze mit Maschinen
    besser sind, als mit freien Gewichten ?


    wenn ich den Anfangsthread richtig gelesen habe, bist du ein Fan
    des klassischen HST ( mit Clustern am Schluss glaub ich).
    mich würde interessieren, warum du die klassische Form dem
    Clustern vorziehst, bzw. ,was du beim reinen Clustern nicht so doll findest.

    ich bin gerade auch beim Clustern, habe aber vorher schon einige
    Zyklen klassisches gemacht.
    denke, der nächste wird wieder ein klassischer.
    ich hab beim Clustern rausgefunden, das es mir gar nicht soviel mehr bringt, wenn ich mehr als 20 oder 30 WH mache.
    nach 10 WH hab ich schon das gewisse Ziehen im Muskel, dass auf einen
    effektiven mechanischen Reiz schliessen lässt.
    hab mir am Wochenende ein paar alte Statements von Haycock durchgelesen, in welchen er sagt, das der 1. Satz einer Übung der wichtigste sei. wenn das Signal zur Hypertrophie erstmal gesandt wurde,
    kann man aus allen weiteren Sätzen ( bzw. WH) einen immer geringer
    werdenden Effekt erzielen. weitere Sätze , bzw. WH bringen zwar sicherlich noch zusätzlich etwas mehr, aber den Haupteffekt bringt der 1.Satz ( er bringt auch noch eine Studie bei welcher 50 % bei einem 8 h load bereits in den ersten 30 min. erreicht wurde, nicht erst nach 4h).

    da in meinem Studio nur ein Kniebeugenständer ist, und ich den
    fürs Kniebeugen und evtl. LH Rudern brauche, gibt es immer Ärger, wenn
    ich den stundenlang belege, besonders jetzt, wo ich immer nur ein oder
    zwei WH machen kann . leider kann ich auch nur zu den Stosszeiten am Abend trainieren.

    beim klassischen HST mache ich meinen Satz Kniebeugen (oder auch 2),
    mit je nach Woche 15,10, 5-er WH und das wars dann.
    evtl. werde ich beim nächsten Mal das gewicht nochmals weiter erhöhen
    und Clustern ( 10 WH, reicht mir). dann bin ich nur für die 1 oder 2 Wochen Clustern am Schluss länger im Gerät drin, aber nicht schon die Wochen vorher. ( zukünftig werde ich viel. im Sommer Clustern ( wenig los), im Winter (knallvolles Studio) klassisches machen)

    viel. könntest du auch mal deinen TP hier schildern, weiter oben (Seite 2)
    hat auch schon mal einer danach gefragt, es besteht also durchaus Interesse daran !!!!!!!!
    mich würde auch interessieren, welche unilateren Negative du machst
    ( geht ja wohl nicht bei allen Muskelgruppen, Brust zb nicht)

    ( viel. eröffnest du auch einen neuen Thread, da ja neues Thema, es gibt hier eh nur echt wenige, die klassisches HST betreffen)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. EP versuch 1 nach Stickys
    Von The PaUe im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 21:04
  2. neue stickys?
    Von m0rtimer198 im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 12:39
  3. stickys????????
    Von lippler im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele