Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256

    Kündigungsrecht bei Umzug/Spezielle Frage

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Kündigung bei dem Betrugsverein EasySports. Ich habe Anfang 09.2011 meinen Vertrag wegen Umzug gekündigt zum 30.09.11. und in dieser Kündigung angegeben, dass ich die Bescheinigung vom neuen Einwohnermeldeamt nachsenden werde.

    Dies habe ich Anfang 10.2011 auch getan, auf der Bescheinigung steht dass ich ab 01.10.11 am neuen Ort gemeldet bin.

    Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen dass meiner fristgerechten Kündigung zum 31.10.11 stattgegeben wird und ich solle den fehlenden Monat bitte nachzahlen.

    Auf telefonische Nachfrage von mir wurde mir gesagt, bei EasySports sei eine Kündigung nur zu Ende des Monats fällig, an welchem die Ummeldebescheiningung EINGETROFFEN sei (dies stehe auch in den AGB)!

    Das kann doch aber nicht rechtens sein, oder? So eine solche Bescheinigung kann ich ja immer nur nachträglich einreichen!? Wie auch anders?
    Bitte um Hilfe, ich will mich von diesem Abzockerverein - habe schon leidliche Erfahrungen mit denen sammeln dürfen - nicht übers Ohr hauen lassen!

    Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    finde das eigentlich legitim.

    ab 1.10 wohnst du wo anders.
    für die kündigung brauchst du die neue meldebescheinigung. ist nun mal fakt. sagen, dass man umzieht kann jeder. belegt ist die behauptung leider erst bei eingang der ummeldebescheinigung.

    ein bekannter studiobetreiber hatte mal den fall, dass jemand gesagt hat, er reicht die bescheinigung nach, die haben die kündigung bestätigt und er war raus. es bestand kein anspruch mehr auf zahlung.

    die haben nie eine ummeldebescheinigung gesehen und hatten keinen anspruch mehr auf weitere zahlungen, da das vertragsverhältnis aufgelöst wurde.

    er ist unterm strich nicht umgezogen und hat eine möglichkeit gefunden, sich aus dem vertragsverhältnis zu winden.

    ohne dass eine bescheinigung vorliegt würde ich keine kündigung bestätigen oder die abbuchung einstellen.

    E: ich seh grad deine daten:

    du hast anfang sept. gekündigt und bist ende oktober raus.
    somit zum ende des nächsten monats. wo ist also das problem?

    du kündigst september und bist ende oktober raus. also zum ende des nächsten monats. so wie es eigentlich üblich isyt, oder?

    E2: rechtens ist das schon. wirst wohl in den sauren apfel beißen müssen.
    ...hat das System verstanden.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256
    Wie???

    Ich kündige Mitte 09.2011 zum 30.09.2011 und reiche gleich Anfang Oktober die Ummeldebescheinigung ab dem 01. Oktober ein und soll aber dennoch für den Oktober bezahlen? Obwohl ich da schon 600 km weit entfernt war???

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    wie kannst du mitte 9/11 zum 30.09.11 kündigen?

    kündigung ist doch so weit ich weiß zum ende des nächsten monats, also ende 10/11
    ...hat das System verstanden.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256
    Hmmmmmmm aber bei umzug müsste doch eine fristlose Kündigung möglich sein!? Bei Mcfit jedenfalls ging es auch so!

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    ja sicher, hab ich weiter oben versucht klar zu machen.

    ohne ummeldebescheinigung wird dir niemand eine kündigung bestätigen.

    erst wenn die bescheinigung da ist geht das.

    alles was du denen vorher sagst, ist irrelevant.

    die ummeldebescheinigung war im okt da also bist du jetzt ende okt raus. anstatt zum ende nov.

    ob das die kulanteste regelung ist, die da durchgezogen wird, sei mal dahin gestellt.
    rechtens ist das allemal
    ...hat das System verstanden.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    820
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Hmmmmmmm aber bei umzug müsste doch eine fristlose Kündigung möglich sein!? Bei Mcfit jedenfalls ging es auch so!

    Einen Umzug macht man aber normalerweise nicht von Heute auf Morgen.

    Im Normalfall besteht beim Mietverhältnis eine dreimonatige Kündigungsfrist.
    Demnach könnte man auch das Studio eher kündigen und nicht erwarten, dass eine Kündigung binnen 2 Wochen greift.

    Ich finde die Vorgehensweise seitens des Studios absolut ok und fair.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von TheCrow77
    Ich finde die Vorgehensweise seitens des Studios absolut ok und fair.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    174
    ich finde das Vorgehen des Studios völlig in Ordnung. Ohne die Bestätigung ist es nicht amtlich.
    Du solltest dir deinen Thread nochmal durchlesen und überlegen ob du das wirklich so dastehen lassen möchtest, nicht dass du noch eine Anzeige wegen übler Nachrede bekommst oder schadensersatzpflichtig wirst wegen Geschäftssschädigung. Das Wort Betrugsverein in Zusammenhang mit einem Namen sollte nur mit äußerstem Bedacht gewählt werden und deiner Beschreibung nach ist dein Eis so hauchdünn auf dem du dich bewegst, dass du vor Gericht verlieren würdest.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256
    Die Bestätigung liegt ja inzwischen vor. Zudem wurde mir meine Kündigung ja auch erstmals bestätigt zum Ende von drei Monaten und würde mir auch früher bestätigt werden wenn ich die Ummeldebescheinigung nachreiche. In der erst´maligen Bestätigung meiner Kündigung zum 30.09. oder in einem anderen Schreiben aus der Zeit wurde mir aber nicht mitgeteilt, dass der von mir gewählte Kündigungszeitpunkt in irgendeiner weise angefochten oder ebgelehnt wird.

    Die Aussage mit den Betrügereien beziehen sich nicht auf die Sache mit der Kündigung eigentlich, sondern besonders auf andere Dinge. Der Verein ist ja schon mehrfach mit dem Verbraucherschutz in Konflikt geraten wegen ua. ungültigen Klauseln in den Verträgen, welche (soweit ich das weiß) selbst nach einschreiten des Gerichts aber zumindest nach einschreiten des Verbraucherschutzes nicht aus den Verträgen entfernt wurden und weiter gemacht wurde wie bisher.

    Kann aber natürlich auch sein dass ich die Sache mit dem Kündigungsrecht falsch sehe und bin natürlich für jede differenzierte Meinung hier dankbar.

    Ich habe denen jetzt erstmal geschrieben dass ich es nicht bezahlen werde, wenn von denen noch etwas kommt, werde ich die Knete dann überweisen und gut ist.

    Gruß!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er vs 3er split (spezielle frage)
    Von Stphspeede im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 21:57
  2. Einnahme von Eiweiß und Kreatin - Spezielle Frage !
    Von Rixx-el-grande im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 13:04
  3. Frage zu Öffnungszeiten bzw. Kündigungsrecht
    Von Anonymous im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele