Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    125

    Leichtes Stechen im unteren Rücken

    Guten Morgen zusammen

    Ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen wegen meinem Kraftsport. Trainiere schon ein paar Jahre (4 oder mehr, keine Ahnung), seit einem Jahr mit dem WKM Plan.
    Hatte auch lange keine Problem...

    Nun jedoch habe ich schon länger (~4 Wochen) ein leichtes Stechen im unteren Rücken wenn ich etwas vom Boden aufhebe.
    Das Stechen ist ganz leicht, nicht wirklich störend. Ort: ungefähr Gurthöhe, eher rechts, im Kern.
    Es ist an manchen Tagen stärker, an anderen schwächer. Und es macht sich nur bemerkbar, wenn ich etwas vom Boden aufhebe und zwar so:

    http://lh3.ggpht.com/-hK8C-oLLs9c/SP...c/PICT0024.JPG

    Am Montag war ich im Fitnesscenter und habe die Übungsausführung prüfen lassen. Auch vorher habe ich eine Jahr schmerzfrei nach WKM trainiert.
    Und was ich ebenfalls noch sagen muss:
    KEINE der WKM-Übungen führen zu genannten Schmerzen. Also während den Übungen spüre ich nichts.

    Nun Frage: Hatte jemand von euch dies ebenfalls schon mal?
    Es geht mir nicht um eine Ferndiagnose, ich möchte nur wissen, ob jemand dies kennt und erfolgreich behandeln konnte.
    Falls dies nicht besser wird, gehe ich nämlich sicher zum Arzt.

    Vielen Dank

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Dr. H3adnut
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    99
    Ich würde dir raten gleich zum Arzt zu gehen.
    Habe das selbe Problem, nämlich Schmerzen im unteren Rücken. War schon bei 2 Ärzten. Der erste sagte, mein Ischias Nerv macht Probleme. Der zweite sagte, mein Ileosacralgelenk wäre blockiert und verursacht Schmerzen.

    Zur Zeit mache ich Krankengymnastik und meine Therapeutin hat beides ausgeschlossen. Meine Bandscheiben sind einfach nur überlastet. Sie hat mir Übungen gezeigt, durch die ich eigentlich relativ schmerzfrei geworden bin.

    LG

    Dr. H3adnut

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    125
    Hi und danke für die rasche Antwort.

    Sollte ich zuerst zu meinem Hausarzt oder grad zu einem Spezialisten (welchen?)?

    Bezüglich:
    Zitat Zitat von Dr. H3adnut
    Meine Bandscheiben sind einfach nur überlastet.
    Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt - könnte das bei mir auch bereits der Fall sein? Ich habe seit 4 Jahren einen Bürojob und bin eigentlich nie gesund gesessen.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    wie können Bandscheiben überlastet sein?!

    Wenn es rechtsseitig ist kann es eigentlich kaum die Wirbelsäule sein, die ist normalerweise mittig, tippe also auf Muskulatur. So wie sich der Kerl auf dem Bild bückt solltest du das eh nicht machen, ich hoffe dein KH sieht nicht so aus.

    Arzt schadet nie, aber wie mein Vorposter schon schrieb gibts von jedem ne andere Diagnose

    Ich würd einfach mal den Plan umstellen bzw. etwas mehr Variation reinbringen. Nach so einem langen, monotonen Zeitraum kann man das schon mal machen. Für deinen Bürojob schaffst du dir als Stuhl dann so einen Pezziball an, das Hilft enorm im LWS-Hüftbereich! Darauf dann aber AKTIV sitzen

  5. #5
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Schnabulation
    Hi und danke für die rasche Antwort.

    Sollte ich zuerst zu meinem Hausarzt oder grad zu einem Spezialisten (welchen?)?

    Bezüglich:

    Ich bin zur Zeit 23 Jahre alt - könnte das bei mir auch bereits der Fall sein? Ich habe seit 4 Jahren einen Bürojob und bin eigentlich nie gesund gesessen.

    Sofort zum arzt musst du nicht.
    Immerhin ist der schmerz sehr leicht und sollte mit wärme und einer salbe behandelt werden können.
    In der apotheke gibt es wärmapflaster welche an problematische stellen geklebt werden können.
    Brennt wie sow.....
    Zusätzlich kannst du noch voltaren schmerzgel einsetzen.

    Sinnvoller wäre es aufgrund deiner sitzenden tätigkeit den unteren rücken stärker zu trainieren.
    Vermute eine zu schwache muskulaturentwicklung(LWS) in verbindung mit der sitzenden tätigkeit.
    Sofern der schmerz nicht ausstrahlt und/oder du keine taubheits/lähmumgserscheinungen hast wird nichts tragisches sein.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    125
    Danke euch schonmal ganz herzlich für die Hilfe!
    Auch wenn's viel shit in diesem Forum gibt, manche Leute sind halt echt kompetent!

    Übringes: versuche mir jetzt eine gute Sitzposition anzugewöhnen (gerader Rücken).

  7. #7
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Schnabulation
    Danke euch schonmal ganz herzlich für die Hilfe!
    Auch wenn's viel shit in diesem Forum gibt, manche Leute sind halt echt kompetent!

    Übringes: versuche mir jetzt eine gute Sitzposition anzugewöhnen (gerader Rücken).

    Lege dich flach auf den boden.
    Arme nach vorn ausstrecken und die füsse auf den spitzen abstützen.
    Blick nach von und versuche die brust vom boden abzuheben.
    Dies machst du jeden abend 3*10-15 mit 1-2 sek halten an der oberen position.
    In ein paar wochen sollten keinerlei beschwerden mehr kommen.

    PS: nicht bis zum MV trainieren und auch keine reduktionssätze bei dieser übung.........

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Dr. H3adnut
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Mark83
    wie können Bandscheiben überlastet sein?!
    Sorry, war falsch ausgedrückt. Mein Bandscheibengewebe war zu stark in eine Richtung belastet (Durch falsche Sitz- Stehhaltung, schlechte Bewegungen im Tae Bo Kurs, etc.). Übungen, die das Gewebe in die entgegengesetzte Richtung belasten, haben bei mir weitestgehend geholfen. Außerdem habe ich mit den Tae Bo Kursen aufgehört und konzentriere mich z. Zt. nur aufs Bodybuilding. Seit dem ist es auch besser geworden.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    125
    Gestern habe ich Kreuzheben gemacht und alles ging gut.

    Heute morgen hat ich natürlich etwas Muskelkater und habe leicht gedehnt. Jetzt sticht es wieder im unteren Rücken, wenn ich ein starkes Hohlkreuz mache (im Stehen) - also den Rücken extrem durchbiege.

    Diesmal ist es ziemlich zentral und könnte scon die Wirbelsäule sein...

    Jemand ne Ahung?

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    255
    Sicher, dass der Muskelkater nicht einfach stärker geworden ist, bzw, dass es Muskelkater ist, der das stechen verursacht?
    Also wenn ich den Rücken extrem biege, also wirklich viel Kraft aus dem Rückenstrecker hole, tut mir die Wirbelsäule da unten auch etwas weh, denke aber, dass das normal ist, wenn ich mein Handgelenk oder Fußgelenk stark durch die anliegenden Muskeln belaste, spüre ich auch einen leichten Schmerz.

    Fühlt es sich mehr nach Muskel oder Knochen an?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stechen im unteren Rücken
    Von MrSteel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 18:01
  2. Leichtes Stechen im Ellbogen --> Pausieren?
    Von Kirath im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 00:37
  3. Stechen im Rücken
    Von M3lony im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:22
  4. Leichtes Ziehen im Unteren Rücken
    Von colognnne im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele