Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    258

    [Trainingsplan] Oberkörper/ Unterkörper

    Mahlzeit

    Ich trainiere nun seit circa 4 Jahren und seit ungefähr 12-18 Monaten regelmäßig am Eisen. Vor 6 Monaten habe ich ungefähr 8 Kilo abgenommen und meine Muskelmasse z.g.T. halten können. Ich würde mich daher als "fortgeschritten" bezeichnen.

    Den aktuellen Trainingsplan setze ich in seiner momentanen Form seit ca. 4 Wochen um, einiges habe ich hierbei ausgebessert
    - was man dann an den Randbemerkungen feststellen wird!


    Schwächen:
    - Rückenstrecker
    - Latissimus Dorsi
    - Kapuzenmuskel/ Rhomboiden


    2er Split
    TE1 - Oberkörper
    1. Schrägbankdrücken 3 x 10 Da Schulter verhältnismäßig schwächstes Glied - statt Flach- oder Negativbank die gute alte Schrägbank
    2. Rudern vorgebeugt, enger OG 3 x 10 Hatte im UG chronisch gestresste Unterarme; zwangsläufig kleines Backloading (-15 Kg) und größere ROM (s. auch weiter unten Latzug/ Technik)
    3. Fliegende am Kabelzug (pronierter Griff) 3 x 10
    4. Ruderzug, Parallelgriff 2 x 10-15 noch nicht sicher, ggf. wäre Ruderzug an der Maschine besser, um den Lat zu treffen
    5. Dips 3 x 6-8
    6. Latzug, weiter Parallelgriff zur Brust 2 x 10-15 hatte eine Zeitlang im weiten OG trainiert / Abwechslung, zusätzlich achte ich dieses Mal auf die volle Dehnung, das heißt Aushängen lassen und ganz runter, unten Kontraktion halten
    7. SZ-Bizepscurls 2 x 10-15
    8. Face Pulls, UG 2 x 10-15 zusätzliches Volumen für meine Rhomboiden
    9. Seitheben einarmig, an der Schrägbank 2 x 10-15
    = ~ 22 Gesamtsätze

    TE2 - Unterkörper
    1. Good Mornings 4-5 x 8 Siehe oben, Fokussiere mich auf die gesamte Muskelschlinge mit dem Ziel den Strecker zu kräftigen, ohne ständig eine verspannte Wirbelsäule zu haben (wegen Stiff-legged Deadlifts)
    2. Bulgarische Split Squats mit der LH 2 x 12 Quadrizeps