Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Robin08
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    155

    Aminos statt Proteinpulver?

    Hi! Hab mal ne Frage an die Supplement-Profis unter Euch!

    Ich habe vor ca 4 Monaten meine Lebensweise sehr stark umgestellt, dh insbesondere die Ernährung. Heisst: weniger Kohlenhydrate, mehr Protein. Dabei nutze ich ausschließlich natürliche Quellen. Als Ergänzung / Zwischenmahlzeit 2x tgl je 30g Proteinshake plus abends 30g Caseinshake. Trinken tu ich ca 3 Liter stilles Wasser plus an Trainingstagen nochmal ca 1-1,5 Liter zusätzlich im Training.

    Nun hatte ich vor kurzem Beschwerden wegen eines Nierensteins. Die Untersuchungsergebnisse (Blut, Ultraschall, Röntgen) hab ich noch nicht.

    Kann den Eurer Meinung nach der in den letzten 4 Monaten stark erhöhte Eiweisskonsum (ca 2g pro Kg Körpergewicht) ursächlich hierfür sein? Oder ist diese Zeitspanne eher zu kurz, um einen Nierenstein zu bilden? Da ich 3x die Woche trainiere, ging ich davon aus, dass die 2g vom Körper auch benötigt werden und nicht so hoch angesetzt sind, daß sie einen Nierenstein hervorrufen würden (dies geschieht doch eigentlich nur durch unnötige Mehr-Einnahme...)

    Außerdem dachte ich immer, nierenschädlich wäre nur das in tierischem Protein enthaltene Purin - meine Supps bestehen aber aus Molke- und Sojaproteinmischungen.

    Falls DOCH das Protein schuld ist: kann man dieses ggf auch durch Direkteinnahme von flüssigen Aminos ersetzen? Hab da mal was gehört. So ne Nierenkolik ist kein Spaß, und ich hab da ehrlich gesagt künftig keinen Bock mehr drauf....

    Grüße Robin

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    38
    HI,

    2g Protein/kg Körpergewicht können eigentlich nicht die Ursache für Deinen Nierenstein sein, aber am besten den Doc fragen.

    Nehme seit Jahren 2,5-3g Protein/kg Körpergewicht zu mir und hatte noch nie Probleme

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    31
    Von 2,0g Eiweiß pro kg Körpergewicht bekommt man sicher keine Nierenprobleme. Das ist nur ein Aberglaube. Gesunde Nieren können so eine Menge locker und probemlos verarbeiten. Wenn das nicht so wäre, müssten ja schon tausende von BB'lern an Nierenkrankheiten leiden.
    Klar, in extremen Mengen ist vieles schädlich, aber 2,0g Eiweiß ist keine extreme Menge. Von daher denk ich nicht das deine Nierensteine vom Eiweiß kommen.

    Ob da Aminos helfen kann ich dir leider nicht sagen.

  4. #4
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Das müsste doch dein Doc wissen, man kann ja im Labor auch analysieren woraus der Nierenstein besteht.
    z.B. aus Calzium was eine erhöhte Milcheinnahme fördert.
    Evtl. hattest du den Nierenstein auch vorher und ist durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr weitergewandert.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Robin08
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    155
    Danke, es beruhigt mich ein bisschen, daß 2g zumindest nicht übertrieben erscheinen. Sicher ist es ein Stück weit auch Veranlagungssache, und bei mir kommt dazu, daß ich jahrelang echt nur Mist gegessen habe. Somit denke ich, daß der Stein nicht aufgrund der letzten 4 Monate entstanden ist, sondern aufgrund der langen Zeit der Fehlernärung. Dennoch würd mich interessieren, ob man klassische Proteinquellen wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Supplemente auch durch reine Aminosäuren ersetzen kann. Weiß da jemand was drüber? Wenn nicht, wart ich jetzt erst mal die BLutergebnisse ab und dann seh ich mal was der Doc sagt...

    LG Robin

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    552
    Naja, Nierenprobleme bekommt man wenn dann nur von Stickstoff in den Eiweißen! Das heisst, wenn Du überwiegend nur weisses Fleisch (Huhn) isst, dann wirst Du kaum Nierenprobleme bekommen können, selbst bei 4g/kg! Auch Whey und Casein enthalten kaum Stickstoff. Rindfleisch is da natürlich mit das schlechteste bzw. anstrengenste für Deine Nieren. Auch Pute soll nicht ganz so der Hit sein trotz weissen Fleisch, hab aber vergessen warum, hab mich da mal von nem Arzt aufklären lassen.
    Dass man generell von viel Eiweiss Nierenprobleme bekommt oder gleich 5 Liter Wasser saufen muss, ist ein reiner Mythos!

  7. #7
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von YuckFou
    Naja, Nierenprobleme bekommt man wenn dann nur von Stickstoff in den Eiweißen! Das heisst, wenn Du überwiegend nur weisses Fleisch (Huhn) isst, dann wirst Du kaum Nierenprobleme bekommen können, selbst bei 4g/kg! Auch Whey und Casein enthalten kaum Stickstoff. Rindfleisch is da natürlich mit das schlechteste bzw. anstrengenste für Deine Nieren. Auch Pute soll nicht ganz so der Hit sein trotz weissen Fleisch, hab aber vergessen warum, hab mich da mal von nem Arzt aufklären lassen.
    Dass man generell von viel Eiweiss Nierenprobleme bekommt oder gleich 5 Liter Wasser saufen muss, ist ein reiner Mythos!




    Guter absatz !

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    217
    Die Bedingungen, unter denen eine Person ein krasses ges. Problem, wie z.B. Nierensteine, entwickelt, hängen von der Person ab.
    Generell gilt, wer auf Gesundheit aus ist: nur so viel Protein wie nötig und so wenig wie möglich, insbesondre tierisches Protein, das idR reich an Methionin ist.
    Aminosäuren (volles Spektrum) werden da kaum Abhilfe schaffen, sind sie doch nur eine andere Form desselben. Als Alternative (für den BBer) bieten sich stattdessen EAAs an, sofern sie wenig Methionin enthalten, oder BCAAs/Leucin mit Glutamin.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von YuckFou
    Naja, Nierenprobleme bekommt man wenn dann nur von Stickstoff in den Eiweißen! Das heisst, wenn Du überwiegend nur weisses Fleisch (Huhn) isst, dann wirst Du kaum Nierenprobleme bekommen können, selbst bei 4g/kg! Auch Whey und Casein enthalten kaum Stickstoff. Rindfleisch is da natürlich mit das schlechteste bzw. anstrengenste für Deine Nieren. Auch Pute soll nicht ganz so der Hit sein trotz weissen Fleisch, hab aber vergessen warum, hab mich da mal von nem Arzt aufklären lassen.
    Dass man generell von viel Eiweiss Nierenprobleme bekommt oder gleich 5 Liter Wasser saufen muss, ist ein reiner Mythos!
    Wär doch schade wenn in unseren whey shakes kaum stickstoff drin wär... meinst du nicht?
    Proteine sind aminosäureketten. Und jetzt rate mal was das zentrale atom eines amins ist
    Zwar haben alle proteine einen unterschiedlichen anteil an stickstoff, jedoch weichen diese werte nur wenig voneinander ab und liegen im durchschnitt bei ca 16%.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    31
    Es gibt auch eine Studie zu dem Thema. In der Studie wurde festgestellt das das Entgiftungssystem in Leber und Nieren bei einem gesunden Mann mit 80kg Körpergewicht theoretisch bis zu 250 Gramm Eiweiß ohne Probleme bewältigen kann.
    http://www.ajcn.org/content/71/3/682.long

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Proteinpulver,Aminos und Nierenbelastung
    Von jockl im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 04:29
  2. Proteinpulver mit Zucker statt Süßstoff?
    Von NikWin im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 18:32
  3. Magerquark+etc statt Proteinpulver
    Von MyMusclesAreIron im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:11
  4. Aminos statt Pulver oder beides?
    Von TheBoxer im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 18:21
  5. eier statt proteinpulver?
    Von sonyo im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele