Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    222

    Vorgebeugtes Rudern ersetzen? Und andere Fragen

    Moinsen.

    Mir hängt das Rudern zum Hals raus und der Bizeps wird meiner Meinung nach nicht genug beansprucht. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es zB bei Klimmzügen der Fall ist. Weil ich meinen TP eh etwas umstrukturiere, dachte ich mir, dass ich das dann auch gleich lösen kann. Momentan sieht es so aus:

    TE 1: Frontkniebeugen, Wadenheben stehend, Dips, LH-Rudern vorgebeugt im Obergriff zur Brust, (Rotatoreniso, allerdings denke ich nicht immer dran)
    TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge im Untergriff, Military Press sitzend, gestrecktes Beinheben (hängend), (Rotatoreniso)

    Da ich das Rudern bis vor Kurzem immer im Untergriff ausführte, sind die hinteren Deltas im Vergleich zu den vorderen Pendants leider etwas unterentwickelt, sodass diese berücksichtigt werden müssen. Da ich schon 4 Schulterluxationen hinter mir habe, ist es umso wichtiger, die Dysbalance zu reduzieren bzw. zu eliminieren. Ich habe seit Mai größtenteils nach PITT trainiert, möchte aber wieder auf 3x7 umsteigen, da ich keine nennenswerten Vorteile bemerken konnte und mich vor allem bei den Frontkniebeugen, Isos und Kreuzheben mit 3x7 wohler fühle. Auch habe ich Flachbankdrücken gestern rausgeschmissen und durch die Dips ersetzt, weil es einfach nicht mehr richtig voranging.

    Kann ich das Rudern durch eine weitere Einheit Klimmzüge in TE 1 mitsamt einer weiteren Iso für die hinteren Deltas ersetzen? Würden zB Klimmzüge im Obergriff eine Alternative darstellen?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Klares Nein! Du ersetzt das vorg. Rudern nicht durch irgendeine Variante von Klimmzügen. Ein Ersatz wäre z.B. einarmiges Rudern oder Ruderm am Kabelzug (wobei auch das eher grenzwertig ist, denke ich). Also wenn, dann solltest du einarmiges KH-Rudern machen... - das ist zumindest mein Standpunkt...

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    275
    Welchen Sinn macht es bitte Rudern auszutauschen weil es den Bizeps nicht genug beansprucht? Selten so einen Humbug gelesen...Rudern soll primär den Rücken trainieren und nicht deinen Bizeps, wenns dir zu wenig für den Bizeps ist dann mach ne Bizepsiso am Ende einer der Einheiten...Rudern geht außerdem sowohl im Unter- als auch im Obergriff auf die hinteren Deltas, da brauchste keine extra Übung für..
    Auch wird dir da ne Alternativübung (z.B. einarmiges KH Rudern) nicht viel bringen, solltest lieber lernen richtig zu rudern und nicht aus dem Bizeps..

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    222
    Es geht ja nicht primär um den Bizeps. Richtig lesen bitte . Neben dem Fakt, dass es mich ankotzt, ist es ein weiterer Punkt gegen das Rudern im Obergriff. Im Untergriff komme ich wunderbar damit klar, allerdings hat mir mein Physiotherapeut zum Rudern im Obergriff zur Brust geraten. Und weil ich eben nicht aus dem Bizeps rudere, wird er zu wenig gefordert. Im Untergriff war das nicht ganz so schlimm, aber mit dem Obergriff fühlt es sich nachher so an, als ob ich gar nix getan hätte.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    275
    Wie bereits erwähnt, Rudern ist eine Rückenübung, keine Bizepsübung. Wenn du denkst dein Bizeps wird zu wenig gefordert mach halt mehr Sätze Rudern bis dein Bizeps auch genug gefordert wurde (weiß zwar nicht wie der Rücken ohne Vorermüdung vor dem Bizeps ermüden kann aber okay..). Alternativ hängste an die 2. Einheit noch n paar Curls dran. Wenn dein Physiotherapeut dir dazu rät würd ichs auch befolgen oder ihn nach einer sinnvollen Alternative fragen. Kannst wenn du im Untergriff damit klarkommst ja auch z.B. 3 Sätze Obergriff und 2 Sätze Untergriff o.ä. machen...

  6. #6
    60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    222
    Fraglich ist, ob ich damit den hinteren Deltoiden ausreichend reizen kann. Ich habe das Rudern im Untergriff seit Anbeginn meines Trainings im Plan, und trotzdem ist der Muskel im Vergleich zum vorderen unterentwickelt. Wobei ich im Ober- wie im Untergriff das gleiche Gewicht bewältige, was doch an sich dafür spräche, dass es relativ egal ist, oder?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Ich tät Rudern für den Rücken drinn lassen und du solltest des auch wegen der Rückenmuskeln und machen und nich mim bizeps abfälschen dann mach doch lieber noch 2-3 Sätze Langhantelcurls dazu ? wo ist dass Problem, konzentrier dich beim rudern aufn Rücken und dann machste eben die Bizepsiso

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Eventuell führst du das Rudern nicht gut aus. Ist eine mächtige Übung und macht meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß. Meine Lieblingsausführung: Obergriff, 90° Hüftwinkel (Knie aber angewinkelt) und dann mit Konzentration auf den Armzug rudern, die Ellenbogen erst am Ende der Bewegung anziehen. Immer aktiv die Traps kontrahieren, ein Gewicht nehmen mit dem 8WH sauber gehen und noch 2-4WH leicht abgefälscht dranhängen.

    Klimmzüge sind kein vollwertiger Ruderersatz, beim Rudern geht es primät um das Zusammenziehen der Schulterblätter.

    Dein momentaner Trainingsplan gefällt mir sehr gut, lass den doch einfach so

    Wenn Schultertechnisch möglich würde ich Dips mit Flachbank alternieren.

  9. #9
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Wie kann man denn so doof sein. Wie gesagt eine Bizepsiso und vorgebeugtes Seitheben dazu (mit Bauch abstützen).
    Pitt würde ich auch nie einem Anfänger empfehlen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    gerade rudern im obergriff haut ziemlich auf die hintere schulter. also auf jeden fall drin lassen. wenn kein bock drauf hast dann machs trotzdem...

    versteh auch dein problem nicht. dann man halt einfach noch 1-2 isos fürn bizeps mit in plan und gut is.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 16:35
  2. vorgebeugtes seitenheben adäquat ersetzen
    Von petit carlito im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:47
  3. Alternativen: vorgebeugtes Rudern und vorgebeugtes Seitheben
    Von Der müde Luke im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 23:42
  4. Vorgebeugtes Rudern VS. Einarmiges Rudern
    Von Kahles im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 14:30
  5. vorgebeugtes Rudern durch Klimmzüge ersetzen?
    Von skybreather im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele