Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von OlDirty
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    132

    Umstellung 3er Split auf PITT

    Hallo zusammen

    Bin jetzt schon ein ganzes Weilchen (16 Jahre) intensiv am trainieren im Studio und habe auch schon so einiges an Trainigstechniken (Pyramidensys, HIT, HST, ILB, DoggCrapp) versucht und würde jetzt gerne mal PITT probieren. Zur Zeit trainieren ich wieder mal ganz gewöhnlich nach dem Pyramidensystem im 3er Split.
    Von jeder Übung warden 3 Sätze gemacht.
    Übungen werden auch relativ oft variert sowie auch die Wiederholungszahlen.

    Mein Training sieht zur Zeit so aus:

    1TE (Brust, Schultern, Bizeps):
    --------------------------------------
    - Schrägbankdrücken oder Flachbankdrücken
    - Butterflymaschine oder Fliegende mit Kurzhanteln
    - Überzüge
    - Seitliches Schulterheben
    - Schulterdrücken an Maschine oder Kurzhanteln
    - Bizeps Curls mit LH oder KH
    - Bizepscurls an Maschine

    2TE (Beine):
    ---------------
    - Kreuzheben
    - Beinpresse (Kniebeugen mache ich nur noch an Multipresse wegen Rücken)
    - Beinstreckenmaschine
    - Beinbeugermaschine
    - Wadenheben (sitzend oder stehend)

    3TE (Rücken, Trizeps, Bauch):
    -------------------------------------
    - Langhantelrudern
    - Kabelzug oder Klimmzüge
    - Rudern im Sitzen
    - Trizepsstrecken über Kopf mit Kurzhantel
    - Dips
    - 2 Übungen für Bauch

    Im Sticky steht ja ein ziemlich simples 2er Split Program. Irgendwie kommt mir das als doch recht wenig vor. Soll ich das wirklich so durchziehen oder kann ich von meinem 3er Split einfach jede Übung als nur einen PITT Satz ausführen? Wäre für Tips dankbar.

    freundlichen Gruss
    OlDirty

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    ich weiss nicht ob du das jetz falsch verstanden hast , es wird natürlich pro übung nur ein satz gemacht!

    gegen ein 3er bei deiner erfahrung ist prinzipiell nichts einzuwenden , das problem bei pitt liegt eher in der ausführung

    man möchte ja , ähnlich wie bei hit , volle intensität in ein satz stecken , wenn ich weiss es folgen noch 3 weitere übungen auf diesen satz gehe ich vllt schon mit einer anderen einstellung in die 1. übung

    man braucht erfahrungsgemäß einige wochen bis man seine kraft proportial zur zeit einschätzen kann und seine wahren kraftdaten erstmal rausfindet ( grad bei so viel übungen )

    die pausen müssen erstmal gefühlt werden , wieviel pause man macht usw

    ausserdem wirst du merken dass sich manche übungen besser zum pitten eignen als andere , folgedessen wirst du sicherlich mal die ein oder andere übung streichen oder erst rausfinden wie du diese optimierst

    lh rudern zb lässt sich gut im rack machen oder 1-2 bänke alter unterlage verwenden

    zumind zum einstieg würde ich was niedriger gesplittetes empfehlen , du könntest jedoch alternativ auch den 3er etwas abgespeckt ausführen

    wenn ich mir vorstelle 4 beinübungen ala pitt zu trainieren wird mir schon ganz schlecht

    wenn ich bereits die 1. übung beinpresse 20-25wdh nach pitt ausführe taumel ich schon regelrecht durchs studio

    1 bizeps / 1 trizeps - übung sollte prinzipiell ausreichen , wenn du dir sehr erfahrene pitt force athleten betrachtest wirst du merken dass auch diese nicht wirklich mehr machen aber das musst du völlig nach erschöpfungsgrad beurteilen

    viel erfolg und halte uns mal bissl aufm laufenden , nach 16 jahren ein neues "system" probieren klingt doch recht interessant

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von OlDirty
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    132
    "ich weiss nicht ob du das jetz falsch verstanden hast , es wird natürlich pro übung nur ein satz gemacht!"

    Ja ich habe es schon so verstanden das pro Übung eben nur ein Satz gemacht wird.

    Ich denke ich werde einfach mal mit dem Grundplan anfangen und dann je nach Erschöpfung noch Übungen hinzufügen.

    Freu mich jedenfalls schon drauf wieder mal was aus zu testen. Habe jetzt nämlich wieder genug Zeit mit 3er Split verbracht.

    Steht den im Buch noch mehr bezüglich aufsplittung eines 3er Splits oder auch nicht wirklich? Ich möchte halt einfach nicht zu wenig trainiern, obwohl ich auch schon oft genug feststellen konnte das manchmal weniger mehr ist .

    Danke jedenfalls schon mal für deine Tips

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    das buch beschäftigt sich nichtnur mit aufteilungsmöglichkeiten sondern eben auch mit den grundlegenden prinzipien im bb

    die aufteilungsmöglichkeiten findest du aber auch in genug foren

    das buch ist dennoch sehr empfehlenswert da es u.a. öfter garnicht so sehr um pitt selbst geht sondern eben um bb im allgemeinen

    gute entscheidung , wenn der gk zu wenig wird einfach was dazunehmen

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von GO-ON
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von OlDirty
    Ich denke ich werde einfach mal mit dem Grundplan anfangen und dann je nach Erschöpfung noch Übungen hinzufügen.
    IMHO eine gute Entscheidung. So kannst Du Dich an Dein Limit rantasten.
    Ich möchte halt einfach nicht zu wenig trainiern, obwohl ich auch schon oft genug feststellen konnte das manchmal weniger mehr ist .
    Ach, mal ein paar Wochen zuwenig machen schadet auch nicht, weißt Du doch.

    GO-ON

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von OlDirty
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    132
    Ja ich weiss das manchmal weniger tun gar nicht so schlecht ist, nur fällt mir das dennoch ziemlich schwer. Gebe gern Gas :P.

    Buch ist jedenfalls bestellt. Bin echt gespannt wie mein Körper darauf reagiert.

    Gestern Abend habe ich mal zum Probieren einfach einen PITT Satz Kurzhantelcurs mit Arm am Oberschenkel gelent gemacht.

    Normalerweise nehme ich dafür ca 15kg für 10Wdh. Gestern habe ich aber mal 17.5kg genommen für den PITT Satz und ich war bei 20Wdh noch nicht wirklich am Ende. Da wären sicherlich noch 5 mehr gegangen. hmmm..

    bei Wdh 1-10 machte ich ca 1-2s Pause, danach bis zu 10s. Hoffe das passt so oder macht man die ersten 1-10Wdh ohne Pause?

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    wenn du bei curls so viel gewicht nimmst isses ja auch klar... und dann noch ohne vorermüdung

    kleine muskel solltest du unter 2 minuten machen ( als richtwert )

    wenn du normal nur 10 packst und dann noch mehr gewicht nimmst brauchst du sicherlich 3-4 minuten für 20 wdh , bei solch einem kleinen muskel jedoch sinnfrei

    "echtes" pitt ist immer mit ner kleinen pause , es gibt eine intensitätsvariante pitt hardcore bei der man einige wdh durchgehend macht und dann den rest mit einzel wdh abschließt

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von OlDirty
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    132
    So heute mal im Gym gewesen und das erste PITT Training hinter mich gebracht.

    Also:
    Schrägbankdrücken
    Kniebeugen an der Multipresse
    Überzüge
    Bauch

    Ehrlich gesagt hätte ich es mir derber vorgestellt von dem her was man hier so liest. Andererseits ist das ja auch das Grundprogram was noch erweitert werden kann. Ich habe mich jedenfalls so gefühlt als hätte ich das ganze nochmals durchlaufen können wenns hätte sein müssen.
    Ich habe es so gemacht, dass ich die ersten 10 Wdh fast ohne Pause ganz normal gemacht habe. Danach meist 5-8s Pause und dann gingen aber meist 2-3 Wdh wieder aneinander. Völlig ausgekotzt war ich dann bei den 20Wdh aber noch nicht, muss man ja vll auch nicht sein? Oder ich bin mich halt auch schon einiges gewohnt bezüglich "auskotzen". Eventuell muss da noch schwereres Gewicht her. Ist schon seltsam, die 10 Wdh gingen grad so und danach ging es aber mit diesen Pausen wieder recht gut. Bin mal gespannt was im Buch noch so alles erzählt wird.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von GO-ON
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    94
    Am Anfang steht das ausprobieren.
    Welches Gewicht ist das richtige für mich? Wenn das für 10 WH am Stück nicht paßt, mußt Du eben anpassen.
    Warum gleich so lange Pausen? Mach doch kurze, 1-2s, so lange wie es geht. Erst wenn Du glaubst, nach dieser Pause keine weitere WH zu schaffen, machst Du 1-2s länger Pause.
    Umbringen muß man sich auch nicht immer. Und das Gefühl bei PITT ist anders. Das brennen bleibt aus oder ist zumindest verringert.
    Mach mal. Und berichte.

    GO-ON

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    das brennen bleibt sicher nicht aus... es wird jedoch klar reduziert , ob es letztlich anstrengender ist oder nicht ist relativ subjektiv

    ich finds persönlich anstrengender und beim beintraining werden die meisten , nehme ihc mal an , pitt um einiges schlimmer finden

    is aber auch ne sache wie sehr man sich quälen kann , bevor jmd HIT wirklich umsetzen kann braucht er ja laut autoren oftmals mehrere wochen , PITT ist in der hinsicht vllt sogar nochmal n tick komplizierter

    ich würde übrigens von anfang an die pausen nicht ZU klein halten , durch diese ganzen schnellen wdh übersäuert der muskel zu schnell

    hab mir das bei peter baers bissl abgeguckt , ich hab immer die ersten 10 wdh so gehetzt und dann is der muskel gleich übertrieben vollgepumpt und übersäuert , relativ gleichmäßige pausen von anfang an , dann muss man später auch nicht so lang pausieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf 3er Split
    Von Bulator im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 17:45
  2. Umstellung 3er auf 2er split
    Von FinalXM im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 20:10
  3. Umstellung auf 2er Split Pitt
    Von Rastabizeps im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:08
  4. Umstellung WKM auf Split
    Von .norm. im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:10
  5. Umstellung auf Pitt- Fragen
    Von Held vom Erdbeerfeld im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele