Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Herzschrittmacher
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    98

    Bandscheibenvorfall

    Also ich beschreib es euch mal kurz:

    Ich bin 22 und Kraftdreikämpfer. eines morgens wachte ich auf mit leichtem ziehen in der linken pobacke, ich dachte mir nichts dabei.
    ich trainierte immer weiter und der schmerz wurde immer schlimmer. es war immer ein ziehen in der pobacke manchmal in den fuß runter, beim sport aber null schmerzen.

    ich bin zum orthopäden, ab zum MRT und siehe da: BSV im L5/S1. 100 punkte! er sagte mir jetzt, solange ich keine schmerzen beim sport habe, kann ich diesen machen. ich sagte ihm das ich mit gewichten weit über 150kg trainiere- alles kein ding- außer kreuzheben kann ich alles machen- auf technik achten und und den rücken nicht falsch belasten usw.

    an alle leidensgenossen: kann das sein? ich kann doch nicht mit bsv so hohe gewichte beugen?!?

    wie auch immer: außer beim sitzen und kurz nach dem aufstehen hab ich auch keine so großen schmerzen, wollte daher jetzt viel laufen, dehnen und bauch sowie rücken weiter kräftigen um die nervigen schmerzen los zu werden.

    kann mir jemand mit seinen erfahrungen helfen? was würdet ihr tun? welche übungen sollte ich unbedingt vermeiden (t-bars? vorgebeugtes rudern?) bzw ausführen? Kann ich, wenn schmerzfrei, den rücken trainieren auch wenn die bandscheibe dadurch belastet wird?

    keine angst ich hab demnächst noch einen termin bei einem guten neurochirurgen, ich wollte nur infos aus allen richtungen einfahren bzw. tipps von leuten die ähnliches durchgemacht haben.

    grüße

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Ich hatte auch Probleme mit der Bandscheibe, im Moment hab ich es aber unter Kontrolle. Von den Übungen her mache ich eig alles ausser Kniebeugen, da ist es mir mal in den Rücken geschossen, seitdem stell ich mich da ein wenig quer, fühlt sich auch nicht wirklich gut an wenn ich die Übung mache. Kreuzheben und LH-Rudern geht wunderbar, aber ich muss auch hinzufügen, dass ich weniger Gewichte hebe als du

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Herzschrittmacher
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    98
    grüße- was heißt denn "unter kontrolle"? das du komplett schmerzfrei bist oder das sich der schmerz in grenzen hält? du kannst trotz bsv heben? ich habs probiert- schmerzen hatte ich keine aber so ein ziehen im unteren rücken- ich vergleiche es immer damit: wenn man die zehen ganz oft hintereinander hochhebt mit mittelfuß entsteht doch so ein unangenehmes ziehen- genau das hab ich dann im rücken und das ist mir einfach zu gefährlich ... ich könnt so heulen

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    21279
    Beiträge
    192
    Naja bei mir gehts auch nach Bandscheibenvorfall und nen Rückfall LWS 4/5.

    Bin jetzt wieder konstant dabei imo seit 3/4 tel Jahr. Kniebeugen mach ich imo immer noch mit leerer Stange.Bin seit dem Vorfall einfach zu steif da unten.Habe deswegen auf Frontkniebeugen gewechselt.Das klappt wunderbar

    Kreutzheben und Rumänisches Kreutzheben geht auch sehr gut...aber hat lange gedauert bis die saubere technik saß,auch mit mehr gewicht..lasse aber immer noch das Ego zu hause auch wenn mehr gehn würde..safty first

    Langhanteln Rudern geht auch soweit,nur achte ich mehr auf technik,da der Druck doch etwas höher ist im LWS Bereich.Kein Bock auf Verletzung imo..läuft sogut wie seit meiner Jugend nicht mehr

    Was wichtig ist immer gut Warm machen(Ergometer/Laufband) und Dehnen dann noch 2-3 Sätze mit leichten Gewicht zum aufwärmen.Damit fahre ich imo sehr gut

    Generell,wenn du Rückenschmerzen bzw der Ischiasnerv(Pobacke ) gereizt ist,mach an dem Tag lieber Laufband/Walken oder Pause und warte bis du schmerzfrei bist,ein bischen wehwechen ham wir ja alle aber es kann nicht der Sinn sein, Sport mit Schmerzen zu treiben, gerade Bandscheibe....zumal noch mindesten 50J auf dein Tacho kommen

    MfG Marcus

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Hab soweit keine Schmerzen, manchmal wenn ich länger blöd gesessen bin oder so kann es sein dass ich ein wenig steif im unteren Rücken bin, aber nach ein paar Schritten ist das dann weg. KH hab ich echt nur dann gemacht als ich komplett schmerzfrei war und inzwischen geht es ja wieder. Hab aber mit leichten Schmerzen den Rücken im Training aussen vor gelassen oder nru ganz leicht am Seilzug gerudert. Da heisst es einfach Geduld haben und warten bis der Schmerz weg ist. Trotzdem schadet Bewegung nicht, also bisschen laufen oder zB KH ohne Gewichte.

    Hab Kniebeugen durch Beinpresse ersetzt. Ist zwar nicht sehr lobenswert, aber da kann ich trotzdem noch mit hohem Gewicht meine Beine bearbeiten und krieg keine Probleme mit meinem Rücken.

Ähnliche Themen

  1. bandscheibenvorfall
    Von ArminvonGemeinde im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:59
  2. hws bandscheibenvorfall
    Von huberhelle im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 12:10
  3. Bandscheibenvorfall
    Von babyboy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 17:16
  4. bandscheibenvorfall
    Von mom im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:35
  5. Bandscheibenvorfall
    Von rene1281 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 06:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele