Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    92

    GK TP 2-3x die Woche so OK?

    Hallo!

    ich hab mir einen ganzkörper TP gemacht, den ich 2-3 Mal die Woche ausführe. Zeitlich schaffe ich leider nicht jede Woche 3 Mal, da ich 3 Mal Judotraining habe und Vollzeit arbeite. Es wäre sehr cool, wenn sich die alten Hasen mal den Plan angucken und ne Bewertung abgeben könnten, ob der Plan, was die Ausgewogenheit der Übungen angeht so OK ist, oder ob man da noch was verbessern kann? Ich mache jeweils 2 Sätze einer Übung.


    Schulter rotation am Kabelzug
    Schulter ziehen, stehend am Kabelzug
    Seitheben

    Bankdrücken mit Kurzhanteln, flach
    "Fliegende" am Kabelzug

    Frontkniebeugen
    Sumo-Kreuzheben
    Beinbizeps curls, liegend

    Bankziehen
    Klimmis, breit

    Trizepsdrücken am Seilzug
    Bizepscurls Kurzhantel, liegend



    Danke für die Hilfe!

    Chris

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Schultern nach hinten schieben und nicht als erstes.

    Bankdrücken schräg und nicht flach.

    Klimmis vor Bankziehen bzw. würde ich Bankziehen mit KH-Rudern oder T-Bar tauschen.

    Für Trizeps ist French-Press unschlagbar, aber für die Arme kannst du ja auch nach belieben wechseln, wenn du eh 2-3mal die Woche den Plan machst.
    Gerade solche Isos kann man ja dann variieren.

    Sind nur Empfehlungen.
    Der Plan geht auch so klar gerade als Ergänzung zum Judo. Denke du trainierst schon länger, wenn ich dann Anmeldedatum sehe und kannst deinen Körper einschätzen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von kleberson
    Schultern nach hinten schieben und nicht als erstes.

    bezüglich der schultern habe ich gelesen, dass es gerade bei gelenkproblemen (die ich leider habe), gut wäre die schulterübungen vorwegzunehmen um sie aufzuwärmen. Ist da was dran oder quatsch?

    Bankdrücken schräg und nicht flach.

    Warum schräg bankdrücken, ich dachte ich decke die obere brustpartie mit den flyings am kabelzug ab, wenn ich den OK nicht parallel zum boden halte? Dann wäre flach BD doch die bessere ergänzung oder übersehe ich was?


    Klimmis vor Bankziehen bzw. würde ich Bankziehen mit KH-Rudern oder T-Bar tauschen.

    Klimmis haste recht, mach ich auch praktisch so, hab nur die reihenfolge im TP vertauscht beim niederschreiben :-D Bankziehen mache ich, da es fürs Judo eine sehr gute Übung ist, die der judospezifischen Bewegung des "aufreißens" entspricht und ich bei der Übung gut die Griffarten variieren kann.


    Für Trizeps ist French-Press unschlagbar, aber für die Arme kannst du ja auch nach belieben wechseln, wenn du eh 2-3mal die Woche den Plan machst.
    Gerade solche Isos kann man ja dann variieren.

    French press ist super, danke! Eher liegend oder sitzend zu bevorzugen? Mit SZ stange?

    Sind nur Empfehlungen.
    Der Plan geht auch so klar gerade als Ergänzung zum Judo. Denke du trainierst schon länger, wenn ich dann Anmeldedatum sehe und kannst deinen Körper einschätzen.
    Danke für die tipps, ja ich trainiere schon länger allerdings bisher eher im split und bin was GK angeht recht neu, daher für jede hilfe dankbar

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    1. Dachte ich mir schon fast. OK, dann mach die Schulter vorher.

    2. Flys sind nur Ergänzung und deshalb ist es fast egal wie du die machst. Beim Drücken trennt sich die Spreu vom Weizen. Habe es schon mehrmals hier geschrieben. Es gibt niemanden, der eine schwache, untere Brust hat, sondern wenn was hinterher hinkt, dann der obere Teil. Das hängt vor allem auch mit der Schwerkraft zusammen. Daher ist es ratsam auf einer 20-25° geneigten Bank zu drücken. So wird das gesamte Brustbild psoitiv beeinflusst.
    Die Iso, also Flys kannst du ja jede TE wechseln. Mal am Kabel, mal mit Kurzhanteln, mal schräg, mal von unten nach oben usw.

    3. ok

    4. Liegend. Stange so wie du am besten zurecht kommst. Wichtig ist, dass du die Oberarme leicht nach hinten (Richtung Ohr) stellst und nicht senkrecht nach oben. So ist die Übung effektiver und du bekommst weniger Probleme mit den Ellenbogen.


    Achso, Waden und Unterarme am Ende (je)der TE machen. Wird oft vergessen, ist aber sehr sehr wichtig. Bauch auch, denek der wird beim Judo aber schon gut rangenommen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    Vorschlag:

    Rumpf- und Schulterstabilisationsübungen am Anfang.

    Danach dein normaler GK.

    Bei uns sind die Hauptübungen der Judokas:

    Umsetzen bzw. auch mal Reißen
    Kniebeuge (ja nach Zyklus einbeining, beidbeinig)
    Bankdrücken
    Bankziehen

    Rest wird im Anschluss als Ergänzung gemacht (z.B. Dysbalancen ausgleichen etc.).

    Schulterrotatoren Training kann man wunderbar beim Rumpftraining einbauen, oder einfach auch am Schluss anhängen.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    92
    @ kleberson:

    Super punkt 2 und 4 werde ich berücksichtigen! Bauch mach ich nach dem Training immer paar crunches und so aber es stimmt schon beim judotraining wird der rumpf ziemlich beansprucht! Waden und unterarme habe ich bisher vernachlässigt, werde ich nachsteuern! Danke für die hilfe

    @ Morgi:

    Umsetzen bzw. Reissen dann statt Kreuzheben? Dachte gerade KH ist beim krafttraining fürs Judo essentiell? Und was heißt "bei uns..." trainierst du selber judo bzw. betreust judoka beim krafttraining? Hast du vielleicht einen beispielplan für "euer" judospezifisches krafttraining parat, ich bin für input sehr dankbar, man findet im netz nicht unbedingt soo viel zu dem thema...

  7. #7
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Hier noch ein Buch-Tipp:
    "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

    Da kannst du auch einiges fürs Judo gebrauchen und es ist eines der besten Kraftsport/BB-Bücher die es je gab bzw. noch immer gibt.
    Eine Investition fürs Leben.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    92
    alles klar, danke, werd ich mal reinschauen! Auch wenn ich denke, dass judo bezüglich der bewegungsabläufe eher dem ringen gleicht, also kung-fu oder karate. Diese sportarten leben ja vom schlagen, also "drückende" kraft und judo ist eher ein ständiges ziehen am partner/gegner

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von kleberson
    Bankdrücken schräg und nicht flach.
    Mir leuchtet deine Erklärung ein. Eine Frage habe ich dazu: Die meisten drücken flach mehr als schräg. Spricht das höhere Gewicht nicht dafür, eher flach zu drücken?

    Höhere Spannungszustände sind doch analog auch ein Argument für "normale" Beugen und gegen Frontbeugen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    D.h. ich helfe bei der Betreuung von Leisstungssportler bei uns im Olympiazentrum,
    und darunter sind auch ein paar Judokas (u.a. einen Europameister).

    Ich kann dir empfehlen vor jedem Training Rumpfstabilisationsübungen zu machen (ruhig 20 min), diese sind für deine Sportart einfach essentiell.

    Umsetzen statt KH - völlig richtig.

    Zur Ergänzungs kannst du aber ruhig gelegentlich KH mit wenig Beineinsatz oder Good Morninigs einstreuen.

    Ansonsten besteht das Grundgerüst des Krafttrainings eben neben dem Rumpftraining aus den von mir bereits aufgezählten Übungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1 Woche Masse 1 Woche Defi ?
    Von bodystarter1998 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 16:21
  2. 3x die Woche Krafttraining oder 2x die Woche + 1x Ausdauer?
    Von Acros im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 18:09
  3. leichte Woche / schwere Woche
    Von Manowar82 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:53
  4. Neuer Trainingsplan 4mal/Woche, 2mal/Woche jeden Muskel
    Von saiboon im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele