Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86

    Kreuzheben und Kniebeugen ersetzen (fortgeschritten)

    Hallo zusammen,

    kann ich Kniebeugen und Kreuzheben komplett ersetzen?

    Ich trainiere jetzt seit einem guten Jahr ernsthaft. Habe immer nach WKM-Plan (+ später kleinen Ergänzungsübungen) trainiert und konnte einige Erfolge verbuchen.

    Momentan trainiere ich nach einem 2er-Split und bin bei ca. 110kg Kniebeugen und 100kg Kreuzheben.

    Leider merke ich, dass ich Kniegelenksschmerzen und Schmerzen seitlich an der Hüfte bekomme, wenn ich diese Übungen mache und mich auch nicht mehr schmerzfrei (Rücken+Kniegelenke) für längere Zeit bücken kann.

    Weil ich meine Gesundheit nicht auf's Spiel setzen will, würde ich gern wissen, ob es schonendere, unkompliziertere Übungen gibt, die diese beiden "Königsdisziplinen" ersetzen.

    Mein Ziel ist es nicht, einen Adoniskörper zu haben, ich will lediglich Masseaufbau bei einigermaßen akzeptablem KFA haben.

    Meine Daten: 20 Jahre, 1,91m groß, ca. 93 kg schwer

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    nein!

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    niemand zwingt dich zu beugen oder zu heben, oder?



    Ich kenne auch einige Sportler die nur eine dieser Übungen oder auch garkeine machen... obs Sinn macht is ne andere Frage!

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    lass deine Technik checken. Imo gibts nix gesünderes als korrekt ausgeführte KB bzw. KH

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    lass deine Technik checken. Imo gibts nix gesünderes als korrekt ausgeführte KB bzw. KH

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Mark83
    lass deine Technik checken. Imo gibts nix gesünderes als korrekt ausgeführte KB bzw. KH


    um deine meinung ma zu unterstützen zitiere ich ma Mark Rippetoe:

    "Yes, if you squat wrong it fucks things up. If you squat correctly, those same fucked-up things will unfuck themselves."

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Wenn Du praktisch keine Muskeln ansetzst - wie z.B. ich - dann nützen auch Kniebeugen (bis zur Ausblendung des Gesichtsfeldes) und Kreuzheben (bis zur Kotz-Grenze) nichts.
    Im BB gibt es einige "Dogmen" wie z.B. "Richtig hart trainierten ["RHT"] + azusreichend Erholung + angemessen ernähren" = Muskelwachstum" die "Gleichung" geht aber nicht bei jedem auf.
    Insofern ist die Frage falsch gestellt. Durch schwere Verbund-Übungen kann das Muskelwachstum "etwas" stärker gefördert werden. Ist aber kein "Wundermittel". Die größte Verarsche in diesem Zusammenhang sind die sog "Atemkniebeugen".

    Leutz' fangen mit dem Muskeltraining an mit den "üblichen" Isolationsübungen. Bei manchen wächst es dann, bei manchen nicht. Das ist (auch) nicht die Frage von raffinierten Strategien bzl. WDH und Sätzen (ich habe selber alles durchprobiert, sogar qualvolle 50er-Sätze an der Beinpresse) wenn der Köroper von der Veranlagung her nicht richtig "will" dann passiert fast nichts.
    Trotzdem lohnt sich regelmäßiges Training in Verbindung mit sportgerechter Ernährung. Mit 54 J ohne "Bauch" aber sichtbarem Muskelrelief, verfettete BB schimpfen das "Hunger-siXpack" ist schon einiges wert feif:

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von steppo25
    Wenn Du praktisch keine Muskeln ansetzst - wie z.B. ich - dann nützen auch Kniebeugen (bis zur Ausblendung des Gesichtsfeldes) und Kreuzheben (bis zur Kotz-Grenze) nichts.
    Im BB gibt es einige "Dogmen" wie z.B. "Richtig hart trainierten ["RHT"] + azusreichend Erholung + angemessen ernähren" = Muskelwachstum" die "Gleichung" geht aber nicht bei jedem auf.
    Insofern ist die Frage falsch gestellt. Durch schwere Verbund-Übungen kann das Muskelwachstum "etwas" stärker gefördert werden. Ist aber kein "Wundermittel". Die größte Verarsche in diesem Zusammenhang sind die sog "Atemkniebeugen".

    Leutz' fangen mit dem Muskeltraining an mit den "üblichen" Isolationsübungen. Bei manchen wächst es dann, bei manchen nicht. Das ist (auch) nicht die Frage von raffinierten Strategien bzl. WDH und Sätzen (ich habe selber alles durchprobiert, sogar qualvolle 50er-Sätze an der Beinpresse) wenn der Köroper von der Veranlagung her nicht richtig "will" dann passiert fast nichts.
    Trotzdem lohnt sich regelmäßiges Training in Verbindung mit sportgerechter Ernährung. Mit 54 J ohne "Bauch" aber sichtbarem Muskelrelief, verfettete BB schimpfen das "Hunger-siXpack" ist schon einiges wert feif:
    Hallo steppo25,

    inwiefern beantwortet das jetzt meine Fragen? Ich wollte wissen, ob KH und KB ersetzbar sind und wenn ja, durch welche Alternativübungen.
    Fortschritte mache ich ja, mir geht es um die Gelenk-/Hüftbeschwerden.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    Zitat Zitat von steppo25
    Im BB gibt es einige "Dogmen" wie z.B. "Richtig hart trainierten ["RHT"] + azusreichend Erholung + angemessen ernähren" = Muskelwachstum" die "Gleichung" geht aber nicht bei jedem auf.
    Bessere Gleichung wurde aber bisher noch nicht gefunden.



    @ TE: Nein.
    2er Split, jeden 2ten Tag? Also innerhalb von 4 Tagen schwer beugen und heben halte ich für zuviel. (also bei hoher Intensität, wobei deine Trainingsgewichte ja nicht wirklich hoch sind)

    Musst halt rumprobieren.
    Lass halt beugen mal vorübergehend sein und schau obs besser wird.
    Und Technikcheck natürlich, wie schon geschrieben.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  10. #10
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von failix
    Hallo zusammen,

    kann ich Kniebeugen und Kreuzheben komplett ersetzen?

    Ich trainiere jetzt seit einem guten Jahr ernsthaft. Habe immer nach WKM-Plan (+ später kleinen Ergänzungsübungen) trainiert und konnte einige Erfolge verbuchen.

    Momentan trainiere ich nach einem 2er-Split und bin bei ca. 110kg Kniebeugen und 100kg Kreuzheben.

    Leider merke ich, dass ich Kniegelenksschmerzen und Schmerzen seitlich an der Hüfte bekomme, wenn ich diese Übungen mache und mich auch nicht mehr schmerzfrei (Rücken+Kniegelenke) für längere Zeit bücken kann.

    Weil ich meine Gesundheit nicht auf's Spiel setzen will, würde ich gern wissen, ob es schonendere, unkompliziertere Übungen gibt, die diese beiden "Königsdisziplinen" ersetzen.

    Mein Ziel ist es nicht, einen Adoniskörper zu haben, ich will lediglich Masseaufbau bei einigermaßen akzeptablem KFA haben.

    Meine Daten: 20 Jahre, 1,91m groß, ca. 93 kg schwer

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!


    1:1 natürlich nicht, denn diese übungen haben nunmal eigenschaften welche nicht von der hand zu weisen sind.
    Aber

    - es gibt menschen welche nicht die beste körperstatur für diese übungen haben
    und verletzungsanfälliger sind.
    Bei richtiger ausführung aber trotzdem minimal
    - eine geeignete alternative wäre beinpresse oder frontkniebeuge.
    Letzteres wäre für deinen lendenwirbelbereich vorteilhafter und geht etwas
    besser auf die quads.
    - eine alternative und mmn. die beste rückenübung nach kreuzheben ist
    langhantelrudern mit untergriff zwischen 45 und 90° vorgebeugt.
    Die technik und vernunft müssen aber auch bei dieser übung absolut passen.
    Persönlich ruder ich im yates stil.
    Habe aber leider nicht den gleichen rücken.


    PS: trotz meiner 202cm habe ich noch nie probleme mit beiden übungen.


    Lass deine technik checken!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben gestreckt durch normales Kreuzheben ersetzen?
    Von MrDeathly im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:26
  2. Kniebeugen ersetzen...
    Von shorty171088 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 11:37
  3. Kreuzheben und Kniebeugen temporär ersetzen?
    Von Big_Xam im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 20:43
  4. mit welchen Übungen kann man Kniebeugen und Kreuzheben ersetzen
    Von donytoni im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 17:10
  5. kniebeugen ersetzen...
    Von peterpan]ic[ im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 19:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele