Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 186

Thema: Single Ü40?

  1. #171
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    479
    Eine dichotome Unterteilung in Autist-Nichtautist scheint mir nicht zweckmäßig. Die Fähigkeit, Gefühle anderer Menschen zu deuten, ist bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

    Es gibt emotionale Intelligenz und technische. Nur die zweite wird in IQ-Tests gemessen. Wer einen durchschnittlichen IQ hat, kann dennoch einen Universitätsabschluss erlangen; und wer einen unterdurchschnittlichen EQ hat, kann dennoch lernen, mit Menschen umzugehen.

    Wer einen IQ von 80 hat, gilt als dumm; für den EQ haben wir einen solchen Test nicht.

  2. #172
    klatscht glei, frollein.. Avatar von loki77
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    19.859
    ja es gibt selbstverständlich auch da zwischenstufen. so wie fast immer.

    emotionale intelligenz kann nat¨rlich auch ne menge probleme lösen und als problemlösefähigkeit würde ich dann einfach mal intelligenz definieren.
    "Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
    R.I.P. Stefan Hentschel

  3. #173
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Zitat Zitat von TheGayHulk
    Eine dichotome Unterteilung in Autist-Nichtautist scheint mir nicht zweckmäßig. Die Fähigkeit, Gefühle anderer Menschen zu deuten, ist bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

    Es gibt emotionale Intelligenz und technische. Nur die zweite wird in IQ-Tests gemessen. Wer einen durchschnittlichen IQ hat, kann dennoch einen Universitätsabschluss erlangen; und wer einen unterdurchschnittlichen EQ hat, kann dennoch lernen, mit Menschen umzugehen.

    Wer einen IQ von 80 hat, gilt als dumm; für den EQ haben wir einen solchen Test nicht.
    wobei emotionale intelligenz IMO auch zumindest zum teil auch training ist. jemand der sehr sozial ist (alse ein großes soziales umfeld hat und mit vielen menschen mehrere stunden täglich sozial interagiert) wird meistens besser sein als irgendein computernerd der fast nie kontakt mit echten menschen hat es sei denn er muss (arbeit, schule)-wo er das socializing dann oft auch auf fachgespäche beschränkt.

    die meisten leute die viel sozial unterwegs sind lernen das auch zumindest zum teil. wobei es auch dort nat. talent. manche lernen es nie und manche werden sehr gut darin.

    dieses talent kann man dann als EQ bezeichnen. jemand der sehr gut flirten kann hat z.b meistens einen hohen EQ.

    Aber was davon wirklich genetik ist und was erlernbar ist müsste man genauer quantifizieren. daher wird doch meistens eher von social skills als von EQ geredet.

  4. #174
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    479
    Der IQ ist angeboren und kann nicht trainiert werden.
    Das Gleiche soll dann auch für den EQ gelten.
    Social Skills sind dann die erlernbaren Sachen.

    Szene ist die offene Ablehnung sozialer Skills,siehe den Gothen.

    Die extremste Form des Autismus ist für mich der Mod (egal wer in welchem Forum). Ein selbsternannter Herrenmensch, vor dem alle kriechen und der alles negiert, was Menschlichkeit ausmacht.

  5. #175
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von TheGayHulk
    Der IQ ist angeboren und kann nicht trainiert werden.

    Öhm nein.
    Habe einmal von der Auffälligkeit gehört, dass in Kinderreichenfamilien der älteste meistens den höchsten IQ hat. Was damit erklärt wird, dass man sich mit ihm als erstes Kind, was auch im Verwandten und Freundeskreis oftmals eine Sensation ist, am meisten beschäftigt hat, es somit auch am meisten gefördert wurde.
    Der IQ ist also durch Förderung schon beeinflussbar. In welchem Rahmen weiß ich nicht.

  6. #176
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Zitat Zitat von TheGayHulk
    Die extremste Form des Autismus ist für mich der Mod (egal wer in welchem Forum). Ein selbsternannter Herrenmensch, vor dem alle kriechen und der alles negiert, was Menschlichkeit ausmacht.


    Ich würde mal den Punkt eines Verwalters nicht außen vor lassen. Je mehr Menschen an einem Ort zusammen kommen mit dem unterschiedlichsten Hintergrund umso eher braucht es gewisse Regeln. Diese sind immer ein gewisser Kompromiss, genauso wie die Personen welche für die Einhaltung selbiger sorgen.
    Ebenfalls fehlt mir da der Aspekt der Unterteilung ob jemand von sich aus eine bestimmte Position anstrebt, oder aber man ihm diese Position anbietet.

    Daher sehe ich das als etwas verkürzte Darstellung.

    Nach der oben genannten Aussage könnte man auch jemanden der auf das Nichteinhalten einer Regel hingewiesen wird und diese dann erneut verletzt als unwiderruflicher Querulant gelten für den es keine Hoffnung gibt.

    Dem Thema Soft Skills stehe ich kritisch gegenüber da ich der Meinung bin das gewisse Verhaltensweisen, hier die soziale Komponente des Einfühlungsvermögens doch von Grund auf festgelegt ist. Das halten an soziale Normen dagegen ist Konditionierung.
    Natürlich ist diese Festlegung keine absolute sondern jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten Spielraum für Entwicklungen.

  7. #177
    klatscht glei, frollein.. Avatar von loki77
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    19.859
    Moralisches verhalten ist angeboren. wer sich in der urzeit in einer gruppe von ca. 125 leuten asozial benahm, konnte schnell sehen, wie er alleine klar kam.
    andersrum: moralisches verhalten brachte überlebensvorteile.

    ein grund mehr gegen bedingunsgloses grundeinkommen (neben der zwangsweisen abschöpfung durch allg. verteuerung).
    "Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
    R.I.P. Stefan Hentschel

  8. #178
    Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von loki77
    Moralisches verhalten ist angeboren. wer sich in der urzeit in einer gruppe von ca. 125 leuten asozial benahm, konnte schnell sehen, wie er alleine klar kam.
    andersrum: moralisches verhalten brachte überlebensvorteile.
    Diese Urmenschenverhaltensdinger sind dein Steckenpferd, gell?

    Ist nicht abwertend gemeint.


    TriStar

  9. #179
    Sportstudent/in Avatar von Ladilu
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.182
    Zitat Zitat von TriStar
    Diese Urmenschenverhaltensdinger sind dein Steckenpferd, gell?
    Ist prinzipiell korrekt. Allerdings waren es eher Gruppen von 15 als von 125.

  10. #180
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Jupp8
    Öhm nein.
    Habe einmal von der Auffälligkeit gehört, dass in Kinderreichenfamilien der älteste meistens den höchsten IQ hat. Was damit erklärt wird, dass man sich mit ihm als erstes Kind, was auch im Verwandten und Freundeskreis oftmals eine Sensation ist, am meisten beschäftigt hat, es somit auch am meisten gefördert wurde.
    Der IQ ist also durch Förderung schon beeinflussbar. In welchem Rahmen weiß ich nicht.
    Da wird bei den Tests häufig die Intelligenz, als Fähigkeit Probleme im Testzu lösen und auf die Anforderungen der Aufgaben schnell zu reagieren, mit dem angelernten Wissen in anderen Fragen nach meiner Efahrung vermischt. An sich lässt sich die Intelligenz in so einer engen Definition nicht Trainieren.

    Bei (absoluter) Vernachlässigung von Kindern/Menschen kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass es Auswirkungen auf die mentale Bereitschaft gibt Probleme oder Aufgaben zu lösen.

    Gruß

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer ist alles Single
    Von St1ft im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 14:30
  2. Wer von euch ist alles Single?
    Von Tommy1982 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 03:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele