Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    56

    Oberarmtrümmerbruch

    Grüßt euch!

    Ich habe mir letzten Sonntag einen besagten Oberarmtrümmerbruch am rechten Arm zugezogen. Dieser wurde am Donnerstag mit zwei Platten wieder gerade gebogen.
    Laut Oberarzt darf ich erst in einem Jahr wieder mit dem Krafttraining anfangen. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir eventuell weiterhelfen?

    Ärgerlich ist halt, dass ich während des Studiums clean gut aufgebaut habe (1,95m - 105kg bei akzeptablem Körperfettanteil) und nun die Befürchtung habe , dass die Muskeln durch das "nicht trainieren" auf lange Sicht schmilzen.

    Kann mir jemand auf dem Gebiet weiterhelfen? Wann habt ihr wieder angefangen? Wie ? Muskelerhalt etc?

    Danke vorab

    Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich muss leider als Rechtshänder mit links schreiben

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Kannst ja mal den Arzt nochmal genauer fragen, aber wenn "(1,95m - 105kg bei akzeptablem Körperfettanteil)" stimmt, dürfte auch ein Erhaltungstraining zu viel sein.

    Evtl. BCAA suplementieren, EW-reich essen und Monsterbeine aufbauen !

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    56
    @noRulz die Angaben stimmen , der Arzt meinte: "bis ich wieder "normal" trainieren können kann , dürfte mindestens 1 Jahr vergehen"

    Ich weiß ja nicht wie schnell man Muskeln abbaut , aber ich tippe mal trotz natural aufgebaut , schwinden die - ich hatte im Stuidum ewig Zeit (schlafen,uni,trainieren,essen) .

    In der Reha , werde ich ja anfangs keine Gewichte und dann eher ganz kleine Gewichte bewegen , die wiederum ein Bruchteil des früheren Trainingsgewichts sind.
    ******* ...

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815

    Pfeil

    Thats life...aber ich befürchte ein Jahr ist realistisch bei so einem Bruch...
    Aber Du hast ja noch Beine & nen Unterkörper

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    56
    Stimmt schon - das Unglück schläft nicht

    das hatte ich auch im Hinterkopf, obwohl ich Beine immer mittrainiert habe

    Mir kommt die Zeitdauer von einem Jahr nur sehr lange vor! Knochen wachsen doch relativ schnell zusammen,oder? Auf der anderen Seite will ich nichts überbelasten bzw. wieder kaputt machen ...

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Wie haste es denn geschafft dir einen so komplizierten Bruch zuzulegen, dass die heilung so lange dauern wird?

    Grüße

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    108
    Das ist traurig. Dann kannst du 1 Jahr auch kein Bankdrücken, Schulterdrücken usw machen?
    Dann bleiben echt nur Beine und den anderen Arm einzeln trainieren und hier eine Atrophie verhindern. Kannst auf jeden Fall auf den Memory-Effekt hoffen.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die äußere Heilung der Fraktur ist das eine, die innere Auffüllung der Knochmasse zur alten Stabilität das andere...

    leichtes Training wird auch wieder eher möglich sein - aber ansonsten mein TIP:

    Hör auf den Rat vom Arzt!

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    56
    Ich werde aufjedenfall das ganze mit Bedacht angehen und alles mit Absprache mit dem Arzt machen. Leider komme ich nur alle 4 Wochen immer hin ...
    Die Frage ist nur , ob ich ruhig unilateral weiter trainieren soll und Dysbalancen in kauf nehmen soll?

    Momentan habe ich eine Belastungsgrenze von 2,5 Kg. Ich habe beim Training dann mit "1 Kg Hanteln" mehrere Curls gemacht , um die Mobilität ein wenig zu verbessern. Dagegen sollte ja "eigentlich" nichts sprechen oder?

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ist die Plattenversorgung belastungsstabil oder nur übungsstabil?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele