Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    touch my monkey Avatar von Schabernack
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    1.557

    Hör mal, wer da hämmert!

    Moin!

    Ich will mein rudimentäres Werkzeugsortiment aufstocken, bzw. ersetzen.
    Dabei ergibt sich folgendes Problem: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
    Ich will Qualitätsware haben, also Zeug, welches möglichst (m)ein ganzes Leben lang hält. Gleichzeitig zieht sich mein Studentendasein noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres hin, sodass ich entweder Qualitätsabstriche machen muss oder nach Bedarf und Geld einzeln kaufen muss.
    Drittes Kriterium ist die Lagerung: Idealerweise sollte der Krempel ordentlich und übersichtlich(!) in einem Koffer, einer Box oder einem Wagen verstaubar sein.

    Fragen:
    Welches Vorgehen ist empfehlenswert?
    Welche Marke ist empfehlenswert, bzw. lohnt sich der Aufpreis bei Hazet, Stahlwille und Co. für den Heimgebrauch?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555
    Ich würds net übertreiben. Die alte AEG-Stichsäge von meinem Vater is locker 20 jahre alt, ab und an schlägts paar Funken, weil die Kohlebürste net mehr so gut ist, aber das Ding läuft noch wie ne 1 und hat sicher schon ein paar Kilometer Holz gesägt.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    Zitat Zitat von Schabernack
    Moin!

    Ich will mein rudimentäres Werkzeugsortiment aufstocken, bzw. ersetzen.
    Dabei ergibt sich folgendes Problem: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
    Ich will Qualitätsware haben, also Zeug, welches möglichst (m)ein ganzes Leben lang hält. Gleichzeitig zieht sich mein Studentendasein noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres hin, sodass ich entweder Qualitätsabstriche machen muss oder nach Bedarf und Geld einzeln kaufen muss.
    Drittes Kriterium ist die Lagerung: Idealerweise sollte der Krempel ordentlich und übersichtlich(!) in einem Koffer, einer Box oder einem Wagen verstaubar sein.

    Fragen:
    Welches Vorgehen ist empfehlenswert?
    Welche Marke ist empfehlenswert, bzw. lohnt sich der Aufpreis bei Hazet, Stahlwille und Co. für den Heimgebrauch?
    zangen:

    kauf dir ein knipex basis-set.
    dann hast mal alle zangen, die du für den hausgebrauch benötigst und du kannst sicher sein, dass die fast ein leben lang halten.
    ich hab z.b. eine knipex-kombizange von meinem vater bei mir rumliegen, die hat er vor über 30 jahre gekauft.
    etwas abgenutzt, aber immer noch brauchbar.

    http://www.knipex.de/index.php?id=12...3&groupID=1585

    schraubenzieher:

    set aus dem baumarkt, mittleres preissegment.
    schraubenzieher können noch so teuer und gut sein, bei häufigem einsatz werden sie trotzdem recht schnell kaputt.
    hier kann man also sparen.

    weiters:

    (hier ebenfalls mittleres preissegment)

    kleine wasserwaage
    phasentester (um z.b. zu prüfen, ob spannung auf einem kabel, steckdose, lampenfassung, etc is)
    hammer (~500g)
    kugelinbusschlüsselset
    gabelschlüssel von 6 bis 19

    evtl noch ein kleiner ratschensatz von proxxon.
    wenn's der geldbeutel nicht hergibt, stattdessen irgendwas halbwegs brauchbares aus dem baumarkt.

    zum aufbewahren holst du dir sowas hier:



    hält ebenfalls ein leben lang.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    2.744
    wo sich der aufpreis absolut lohnt, ist gedore werkzeug. danach willste den baumarkt müll nie wieder anfassen.

    achja, wer bosch kauft, muss blau kaufen. grün ist müll.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von conrown
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    828
    mein vatter, seit 45 jahren schreiner/tischler, schwört was bohrmaschine / schlagborhmaschine / akkuschrauber ... angeht auf makita

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Pdad
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von conrown
    mein vatter, seit 45 jahren schreiner/tischler, schwört was bohrmaschine / schlagborhmaschine / akkuschrauber ... angeht auf makita
    hier auch

    wenns richtung holzbearbeitung geht, kann ich uneingeschränkt festool empfehlen. ne rotex kannst du auch statt zum schleifen zum polieren ohne hologramme verwenden.
    ich hab hier paar systainer stehen.
    hat paar scheine gekostet, aber ich würd nix anderes mehr kaufen.

  7. #7
    touch my monkey Avatar von Schabernack
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    1.557
    Makita und Knipex waren fürs Bohren und Kneifen auf der Liste, gerade wegen den guten Erfahrungen mit solchem Gerät ist der Fred entstanden
    Wobei es mir erstmal um

    Proxxon soll Preis-/Leistungstechnisch ja auch nicht verkehrt sein, werd ich mir ebvenso wie Gedore mal anschauen...danke soweit!


    @Erik: Grade so ein Koffer solls nicht werden, da ist bei mir das Chaos sicher

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    Zitat Zitat von Schabernack
    Makita und Knipex waren fürs Bohren und Kneifen auf der Liste, gerade wegen den guten Erfahrungen mit solchem Gerät ist der Fred entstanden
    Wobei es mir erstmal um

    Proxxon soll Preis-/Leistungstechnisch ja auch nicht verkehrt sein, werd ich mir ebvenso wie Gedore mal anschauen...danke soweit!


    @Erik: Grade so ein Koffer solls nicht werden, da ist bei mir das Chaos sicher
    ich hab meine standardausrüstung in so einer box.
    aber das is halt geschmackssache.
    findest sicher was passendes für dich - gibt ja zig möglichkeiten

    was makita elektrowerkzeuge betrifft, kann ich mich nur anschließen, die sind top.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    Zitat Zitat von fränkntrottel
    wo sich der aufpreis absolut lohnt, ist gedore werkzeug. danach willste den baumarkt müll nie wieder anfassen.

    achja, wer bosch kauft, muss blau kaufen. grün ist müll.
    wer alle paar monate mal ein loch in die wand bohrt, ist mit einer grünen bosch gut bedient.
    die blaue linie von bosch is wie ein dacia mit ledersitzen.
    bei den preisen kann man gleich was richtiges kaufen (makita, hilti, festool...).

    der "baumarktmüll" tut's für den hausgebrauch auch.
    vor allem was handwerkzeug betrifft, welches größerem verschleiß unterlegen is.
    schraubenzieher z.b.

    bei dir trottel sieht man mal wieder, dass du nix außer dämlichem nachgeplappere zustande bringst.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    wer alle paar monate mal ein loch in die wand bohrt, ist mit einer grünen bosch gut bedient.
    die blaue linie von bosch is wie ein dacia mit ledersitzen.
    bei den preisen kann man gleich was richtiges kaufen (makita, hilti, festool...).

    der "baumarktmüll" tut's für den hausgebrauch auch.
    vor allem was handwerkzeug betrifft, welches größerem verschleiß unterlegen is.
    schraubenzieher z.b.

    bei dir trottel sieht man mal wieder, dass du nix außer dämlichem nachgeplappere zustande bringst.
    Wobei die Frage eher ist, ob sich das teure Werkezug wirklich lohnt. Ganz ehrlich, so viel schraubt/sägt/hämmert im Endeffekt keiner daheim, wenn die Bude steht.

    Aber gut, wir brauchen auch nur 10 Ster Holz im Winter und trotzdem gibts nen 100€ Gränsfors Spalthammer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele