Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    18

    BCAAs und EAAs

    Hallo zusammen,

    mich plagt schon lange die Frage wo der Unterschied zwischen BCAAs und EAAs für den Körper ist. Zum anderen, warum man BCAAs sowohl vor- als auch nach dem Training nehmen soll und EAAs nur nach dem Training.

    Danke schon mal für eure Rückmeldung!

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    217
    Für den Muskelaufbau brauchts alle essentiellen Aminosäuren (EAA); und evtl weitere, semi-essentielle, wie z.B. Glutamin.

    Mit BCAA liefert man nur den Starter (Leucin).

    Im Prinzip kein Problem, wenn man eh die ganze Zeit mit Protein vollgestopft ist. Der Körper benutzt z.B. Leucin für kurzfristige Energiegewinnung, so dass prinzipiell stets ein Bedarf an Leucin da ist, insbesondre bei Belastung.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    375
    BCAAs sind eine Untergruppe der EAAs und somit auch EAAs.
    BCAAs als Mono nimmt man vor dem Training praktisch als Booster.In einer guten Dosierung machen sie sehr viel Sinn.
    Besonders durch das Leucin, wirken die BCAAs Antikatabol und starten auch die MPS.
    Damit aber auch Muskelmasse aufgebaut werden kann,muss man alle EAAs zuführen.Deshalb normaler Weise auch ein Whey Protein nach dem Traning.
    Man kann auch mit einem EAA Produkt nach dem Training arbeiten.Ist aber im Verhältnis teurer.
    Ich verwende zb nur EAAs welche ich noch mit extra Leucine anreichere.Aber als Post Shake habe ich eine klassische zusammensetzung aus Whey und und schnellen Carbs mit Creapure.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    18
    Das beudeutet also dass die BCAAs nur als Trainingsbooster vor dem Training genommen werden um dem katabolen Muskelzustand entgegenzuwirken. Nach dem Training sind BCAAs bei einem ordentlichen post-workout-shake überflüssig? EAAs dann genau so? Ich trinke nach dem Training immer eine Mischung aus Mass Gainer, also schnellverfügbaren Kohlenhydraten + Whey + Monohydrat, und einem Mehrkomponenten Protein Gemisch und 5g Glutamin.
    Ist dies ein guterpost-workout-shake mal so nebenbei gefragt? Befasse mich noch nicht so lange damit

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Wahrscheinlich reicht dein Gainer als PWS aus. Sinn macht dazu vielleicht auch Creatin ca. 5g. Evtl. bringen EAAs oder nochmal ein paar Gramm BCAAs direkt nach dem Training, quasi als 1. Shake vor dem Weight Gainer noch einen Tick mehr... Nur wirklich messbar in Muskelmasse wird das wahrscheinlich für dich nicht merkbar. Evtl. eine etwas bessere Regeneration, was indirekt wieder ein Baustein für Fortschritte ist.

    Meiner Meinung nach ist die ganze Post-Workout-Geschichte ohnehin etwas überbewertet. Wichtiger ist eine gute Mahlzeit NACH dem Training bzw. Shake. Mich machen Weight Gainer z.B. immer pappsatt, so dass ich weniger essen kann, deshalb ist für mich ein "kleiner" Shake z.B. aus EAAs oder Whey in Wasser, oder auch gar keiner, besser als zu viel des Guten...

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.410
    Zitat Zitat von jorkan
    Das beudeutet also dass die BCAAs nur als Trainingsbooster vor dem Training genommen werden um dem katabolen Muskelzustand entgegenzuwirken. Nach dem Training sind BCAAs bei einem ordentlichen post-workout-shake überflüssig? EAAs dann genau so? Ich trinke nach dem Training immer eine Mischung aus Mass Gainer, also schnellverfügbaren Kohlenhydraten + Whey + Monohydrat, und einem Mehrkomponenten Protein Gemisch und 5g Glutamin.
    Ist dies ein guterpost-workout-shake mal so nebenbei gefragt? Befasse mich noch nicht so lange damit
    Der Unterschied ist nunmal, dass die "freien" Aminosäuren schneller verfügbar im Blutpool sind als Whey. Aber im Whey ist normal ALLES enthalten und auch meist in einer ordentlichen Menge (>45% EAAs, >20% BCAAs).

    Wie von Lockdown beschriben, sind die BCAAs ein Teil der EAAs. Es gibt 2 große Gruppen, die EAAs und die NEAAs (wie Glutamin, bedingt auch Arginin...)

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    1.237
    Whey Protein bietet jedem Hobbysportler ein optimales Amino-Spektrum. Dieses Forum ist doch nunmal der größte Schauplatz für Discopumper. Diese merken doch eh kaum einen Unterschied ob sie jetzt EAA´s , BCAA´s oder Whey nehmen. Also am besten immer das günstigste

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1.410
    Zitat Zitat von marcel20006
    Whey Protein bietet jedem Hobbysportler ein optimales Amino-Spektrum. Dieses Forum ist doch nunmal der größte Schauplatz für Discopumper. Diese merken doch eh kaum einen Unterschied ob sie jetzt EAA´s , BCAA´s oder Whey nehmen. Also am besten immer das günstigste
    Wieso bist du dann hier?

    Zudem beantwortest du seine Frage garnicht

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wenn man so will:
    eaa/whey vorm
    bcaa während
    whey nach
    dem training

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    vor dem Training BCAA+nach dem Training in der Kabine + Banan.
    Zuhause halbe std ca später nen Whey shake.

    Die BCAA'S untersützen die Aufnahme der EAA's also finde ich es wichtig diese auch nach dem Training nochmal einzunehmen.

    Aber bleibt jedem selbst überlassen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BCAAs
    Von eXecut1on im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 16:21
  2. BCAAs
    Von TiPro im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 15:54
  3. BCAAs?
    Von supermancece im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:22
  4. BCAAs
    Von sergej* im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:29
  5. BCAAs
    Von Froschbock im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 01:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele