Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Ich glaube, daß sollte man nicht so verschwörerisch sehen in dem Sinne, daß die Fitnessstudiobetreiber da eine Ver*rsche aushecken und die Kunden nur Marionetten sind. Vielmehr sorgt einfach der Markt für ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage, entsprechend setzt sich die Art Trainingsplan durch, der die Marktsituation am besten abbildet.

    Entsprechend kann man es auch von der anderen Seite sehen: 75% der "gute Vorsätze für 2012"-Meute werden nach anderthalb Monaten wieder aufgeben, weil Schwarzwälder Kirschtorte Ihnen eben doch mehr Lustgewinn bringt - EGAL WIE GEIL PERFEKT DER TRAININGSPLAN WAR. Wenn ich die rundum coache, muß ich entweder die Preise saftig erhöhen und / oder hab keine Zeit mehr für die Fragen derer, die langfristig aufbauen wollen (selbst bei McFit kann man mit Eigeninitiative gut trainieren, wenn man beim Trainer 'ne halbe Stunde zum Freihantelzeigen vereinbart - und im Gegensatz zu so manchem Studio kostet das gar nicht mal was extra). Das Problem ist ja, daß ich wie bei Schrödingers Katze nicht vorher weiß, ob jemand zu den 25 oder zu den 75 Prozent gehört, erst im Nachhinein zeigt sich, wer dabei bleibt. Bei den anderen ist es aber für einen Trainer verschwendete Zeit, sich extra reinzuhängen. Die Wahrheit liegt halt immer irgendwo dazwischen, es sind sozusagen zwei Kehrseiten derselben Medaille.

    Und so ist es nunmal Realität, daß 3 Karteileichen einen von uns Unverbesserlichen subventionieren. Ich will mich da gar nicht mal beschweren, schließlich profitiere ich ja davon.

  2. #22
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Du hast natürlich recht, der Inhaber möchte in erster Linie seine Familie ernähren. Das ist ja auch völlig in Ordnung.

    Dann sollte aber jedem Anfänger, der hier seinen Plan aus dem Studio vorstellt, bewusst gemacht werden, warum dieser Plan mit großer Wahrscheinlichkeit nicht optimal für ihn ist.

    Man kann auch kaum erwarten, dass da jeder Trainer mit Idealismus rangeht, wenn er Woche für Woche die gleichen Pappnasen kommen und gehen sieht.

  3. #23
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Das ist doch alles ne Verschwörung: Die Trainer erstellen teils ziemlich beschizzene Pläne, dann sieht man weit und breit keinen mehr ist erst mal der Vertrag unterschrieben. Und warum? Die sitzen alle hinter den spiegeln und lachen sich über die Anfänger kaputt. Und die ganzen fails im Studio werden von denen auf Kamera aufgenommen um daran noch zu verdienen

  4. #24
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von macmeier
    Dann sollte aber jedem Anfänger, der hier seinen Plan aus dem Studio vorstellt, bewusst gemacht werden, warum dieser Plan mit großer Wahrscheinlichkeit nicht optimal für ihn ist.
    Ich würde es mal sarkastisch ausdrücken: Der durchschnittliche Anfängerplan ist für den Durchschnittsfitnessstudiobesucher gemacht, der (alle Zahlen pi mal Hodensack)

    - zu 75% nicht regelmäßig wiederkommt
    - zu 35% weiblich im Sinne von "ich will Frauenfitness" ist
    - zu 40% bloß nicht breit werden und nur etwas "definieren" will
    - zu 65% lern- und beratungsresistent ist
    - zu 50% eher wegen der netten Gespräche in's Studio geht
    - zu 70% andere Prioritäten als intensives Training hat

    und das spiegelt in den Plänen wieder. Das muß man sich halt vor Augen führen. Wer eine andere Einstellung hat, braucht auch einen anderen Plan.

  5. #25
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    657
    Ich finde persönlich, dass ein Trainer, egal was für eine Art von Studio, immer einen Anfänger fragen sollte, ob er mit Grundübungen(Das Zeigen und Überwachen einer richtigen Technik vorausgesetzt) gut aufbauen will und im Training richtig schwitzen will ODER einfach NUR FIT bleiben möchte und dementsprechend "gemütlich" an Maschinen trainieren möchte.
    Das sollte jeder Trainer einen Neuling fragen, wenn nicht, ist er meiner Meinung nach kein guter Trainer.

  6. #26
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von kratscher87
    das wären 0,6% und die zahl kommt locker hin wenn ich mir die studios so anschaue, warum sollte dann ein trainer auch für 99,4% die es sowieso nicht wert sind seine mühe opfern?
    Naja gut, da sind sicher auch Überschneidungen (z.b. Frau und nur Definition), ich denke mal realistisch dürften mehr als 0.6%, also eher 10% all jener, die einen Anfängertrainingsplan bekommen haben (nicht all jener, die tatsächlich trainieren) von einem WKM-ähnlichen Plan profitieren.

    Zitat Zitat von velat10
    Ich finde persönlich, dass ein Trainer, egal was für eine Art von Studio, immer einen Anfänger fragen sollte, ob er mit Grundübungen(Das Zeigen und Überwachen einer richtigen Technik vorausgesetzt) gut aufbauen will und im Training richtig schwitzen will ODER einfach NUR FIT bleiben möchte und dementsprechend "gemütlich" an Maschinen trainieren möchte.
    Auch wer "nur fit" bleiben möchte, profitiert ja mitunter von Bodybuilding-Techniken.

    Das sollte jeder Trainer einen Neuling fragen, wenn nicht, ist er meiner Meinung nach kein guter Trainer.
    Da hast du natürlich völlig recht, was einen guten Trainer und ein gutes Studio auszeichnet sowie die größten Erfolge garantiert, ist ein Eingehen auf die persönlichen Vorstellungen des Kunden. Allerdings löst dies das Problem der Abbrecher nicht. Es ist halt wie beim Onkel Doktor: Da sagt auch nicht jeder die Wahrheit und versucht in einem besseren Licht darzustehen (Dieser Ausschlag...?.. nein, ich vögel ganz bestimmt nicht 5 mal die Woche ohne Gummi rum...). Ob der Anfänger jedoch wirklich bereit ist, konsequent zu trainieren, sieht man erst, wenn er es 6 Wochen später immer noch durchzieht. Insofern ist MMN der zweite Trainingsplan (welcher ja auch noch ein Anfängerplan ist) mitunter der wichtigere als der erste, aber leider bleiben viele ewig an ihrem ersten Plan hängen.

    Das soll nicht heißen, daß es nicht besser geht. Ich versuche hier nur Gründe für den Ist-Zustand darzulegen, weil man, wenn man etwas verbessern will, sich damit auseinandersetzen muß, um die richtigen Marktanreize zu setzen.

    Was meiner Meinung wichtig ist, neben der Frage was der Kunde will, ist auch die Frage, mit welcher Erfahrung er an die Sache rangeht, eben um zielstrebige Persönlichkeiten und welche mit Erfahrung mit sportlicher Disziplin gleich erkennen zu können.

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    329
    Ich hab nen sehr guten Trainer erwischt. Obwohl ich am Anfang dachte, dass er voll das Arschloch wäre. Er hat mir mal erzählt, dass er den Leuten ja immer helfen will, die es aber anscheinend besser wissen und in ruhe gelassen werden wollen. Viele wären anscheinend total beleidigt wenn er sie auf evtl. Fehler aufmerksam macht. Ich denke nicht alle Trainier sind von Grund auf *******. Er stimmt mir auch zu, mit Freien Gewichten zu arbeiten. Er ist mit mir auch die ganzen Grundübungen in aller Ruhe durchgegangen. Er hat auch die Statur, dass man ihm das auch glauben kann was er erzählt.

  8. #28
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von kratscher87
    das wären 0,6% und die zahl kommt locker hin wenn ich mir die studios so anschaue, warum sollte dann ein trainer auch für 99,4% die es sowieso nicht wert sind seine mühe opfern?
    ganz einfach:
    weil es sein shice job ist.
    weil er dafür bezahlt wird.
    weil du(oder wer auch immer ihn bezahlst)

    das dumme ist nur, ich kann die trainer zum großen teil verstehen. leider ist es wirklich so, das nur die wenigsten tatsächlich ambitionen (für mehr als zwei wochen) zu mehr als dem fit-und wellnessgelumpe haben bzw, alles haben wollen aber bitte ohne aufwand und in 2-3 monaten pünktlich zur oben-ohne-freibad-saison.

    leider denken nunmal die meisten trainer so: viele wollen/tun ja eh nicht und ihnen reicht es im studio irgendwie, irgendwas zu veranstalten und deswegen bekommen sie auch nur irgend einen x-beliebigen plan.

    gestützt wird das durch die erfahrung, dass wenn man sich einmal für ein paar kröten die stunde nebenbei für viele leute den hintern aufgerissen hat (vor und nach dienst), um etwas individuelles zu erstellen, das zu verfolgen, zu optimieren um dann einfach das ganze über die jahre zig-fach den weg in den orkus gehen sieht, die zahl derer, die immer noch unerschütterlich gegen alle windmühlen kämpfen und nicht mit dem lmaa-strom schwimmen bedenklich ab nimmt.

    zu den maschinen/freien gewichten:
    maschinen sind klar leichter hand zu haben und zu erklären, nichts desto trotz haben auch sie eine genau so große berechtigung wie freie hanteln.

    wie bereits erwähnt bieten die maschinen den vorteil geführter bewegungen/abläufe was nachweislich erstmal allen das leben leichter macht.

    auch ich bevorzuge die ersteinweisung (das fundament der ersten monate) an maschinen, es ist einfach einfach. auch nimmt es vielen erstmal die unsicherheit die sich zum ersten mal im studio bewegen in der ersten zeit. sie haben einen festen ablauf mit markierungen, festen ritualen (sitz einstellen/gewicht einstellen etc.) und sind "für sich". später führe ich zu den freien gewichten bzw vermische und ergänze je nach bedarf und befinden des trainierenden.


    so far,
    gruß knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  9. #29
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    halte ich persönlich für weniger relevant.

    freie gewichte sind für viele immer noch mehr oder minder ein großes, schwarzes loch, dazu kommt auch oftmals die angst sich zu blamieren, wenn auf der lh beim bankdrücken rechts und links eine 5er aufliegt.

    auch haben viele einfach keinerlei ambitionen sich selbst etwas auf zu legen. wenn ich sehe, das manche/r nach 6 monaten immer noch den selben plan mit den selben gewichten und den selben wiederholungen trainiert bekomme ich plack
    a) weil der ****** von trainer sich nicht schert
    b) der ****** von trainierendem keinerlei eigeninitiative zeigt.

    wenn ich als trainer die anfänger mit einem 0815 wir werden sehen ob er dabei bleibt und was raus kommt plan verarzte (was durchaus ok ist, denn am anfang ist es sowieso besser für alle beteiligten und um ein fundament zu schaffen unerheblich was, solange es nur (richtig) gemacht wird), habe ich jedoch später die pflicht mich um so mehr um die person zu kümmern.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  10. #30
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    280
    ganz einfach
    an einer maschine übungen zu machen ist wesentlich einfacher als
    freihantelübungen !!
    dann kommt noch dazu das wenn jeder einmal die freihantelübungen gescheit lernt könnte er sich ja ein homegym für wenig geld einrichten sind keine 1000 € !!
    dann wären sie studios leer und die besitzer pleite
    also musste du den trainierenden maschinen schmackhaft machen !!

    grüße harald

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieso empfehlen dir trainer immer 15-20 wiederholungen?
    Von chrisi1982 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 23:40
  2. Träume? Hab ich viele!.... Trainingspläne erstellen? Euer Job! ;-))
    Von Edgar--- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 11:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 03:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele