Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @EvaGall,

    danke für deine Tips. Ich werde diese ausprobieren und beherzigen.

    Bei mir ist wohl einiges verkürzt, aber auch der Beinbizeps ist nicht gerade sehr klein. Dummerweise ist er in der Nähe des Knies schon sehr dick, so das in der tifesten Stellung Wade un Beinbizeps sich schon sehr früh nahe kommen...

    Also: Dehnen , probieren, dehnen!

    Deine Kniebeuge hat mir auf der DM in Rüselsheim sehr gut gefallen, da du eine der ganz wenigen überhaupt warst, welche die Kniebeuge extrem kontrolliert durchgeführt haben.

    Dieses möchte ich genauso können und werde darum kämpfen.

    Jetzt ein anderes Thema:

    @EvaGall, ab wann mache ich mich im K3K "kaputt"?
    Ist das "normale" Traning als Powerlifter gesundheitlich in Ordnung oder
    wird es für den Körper eher zu Belastend, wenn man auf Wettkämpfe trainiert?

    Ich stelle diese Frage, weil K3K mir gefällt, ich aber nicht weiß, ob meine
    Wettkampfambitionen das Erreichen der Rente behindert...

    Kurzum: Ab wann wird es eher schädlich?
    Zu viel, zo oft und zu schweres Training?

    Vielleicht kannst du etwas Licht bei mir hineinbringen..

    EvaGall, danke im Voraus für deine Bemühungen


    alex


    PS: Habe immer noch fetten Muskelkater vom letzen Training am Freitag....

  2. #12
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @real_alex
    In einem anderen Forum wurde mir auch zum Üben die Kniebeuge direkt vor der Wand - also ohne Abstand - empfohlen (dann können die Knie nicht über Fuss-Spitzen wandern). Finde ich auch ziemlich schwer, schon nur mit einem Stock oder der leeren Stange, es ging zwar gerade so, hatte aber erstmal einen Krampf in den Füssen bekommen.
    INBY

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @INBY,

    habe am Mittwoch Beintraning.
    Was du schreibst hört sich passabel an. Mmmh, mal gucken ob dass das Wahre ist.

    Achja,bin jetzt bei einem anderen Verein, hier ist es schöner, netter.
    Wir helfen uns alle gegenseitig, sind total nett.

    Allerdings gibt es hier keinen "offiziellen" Trainer, wie man den halt im Fitnessstudio kennt. Aber dafür alles K3Kler mit langer DM-Wettkampferfahrung.

    Also, ich mache es erstmal so, wie es die EvaGall gesagt hat.
    Habe es daheim schon probiert, oje! Komme bei weitem nicht richtig runter, muss also dehnen und üben.

    Vielleicht darf ich keinen Beinbizeps mehr trainieren, dann wird er dünner und dann klappt es auch mit der tiefen Kniebeuge.

    Gruß

    alex

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @real-alex
    Bin auch noch nicht so lange dabei und auch keine 20 Jahre mehr, aber besser spät angefangen als nie. Und in unserem Alter sind eben viele Muskeln durch einseitige Belastung (z. B. am PC-Hocken etc.) ziemlich verkürzt, bei mir kommt auch noch eine leichte Skoliose dazu, die sich ungünstig auf die Hüftgelenke auswirkt. Man ist also gezwungen, sich ausgiebig mit seinem Körper auseinanderzusetzen, da sind wir nicht nur kraftmässig bei dem Thema Geduuuld. So absolviere ich regelmässig ein ausführliches Aufwärm- und Dehnprogramm, egal wie bei uns im Verein die Gewichtheber schauen. Sich zusätzlich Tipps bei der Physiotherapie zu holen, kann auch nicht schaden.
    Prima, dass Du jetzt einen guten Verein gefunden hast. In Ba-Wü sind die leider nicht so flächendeckend verbreitet und man muss viel Eingeninitiative entfalten, um die Trainingssituation zu optimieren. Eine reglmässige Trainingsbetreuung, damit man in den Grundübungen technisch richtig sicher ist und darin kontrolliert wird, bleibt für mich auch noch ein Traum.
    INBY

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    37
    ein engerer Stand verhilft Dir leichter die Beugetiefe zu erreichen als ein breiter.

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    86
    DA kann ich dir nicht ganz zustimmen. Je enger du stehst, desto länger ist der Weg in die richtige Beugetiefe! Wer sehr eng steht, hat sogar keine Chance mehr runterzukommen, da die Hüfte nicht zwischen die Knie runterkann, wird blockiert wird. Meine Freundin Dani hat das lange Zeit so gemacht und mit dem Po die Ausweichbewegung gemacht, nach unten natürlich, damit die Tiefe stimmte. Geht ab einem gewissen Gewicht nicht mehr und ist natürlich nicht ganz gesund für den unteren Rücken. Gut schulterbreiter Stand ist das Minimum, etwas breiter noch besser, machen aber die Adduktoren nicht so mit..... zu breiter Stand, hat zwar den Vorteil, des kürzesten Weges, aber die Scheerkräfte auf das Ileosakralgelenk(´wo das Becken mit der Wirbelsäule verwachsen ist) sind mörderisch. Gilt auch für die Hüfte, da diese extrem nach außen rotiert. Mit der richtigen Beinstellung, bzw Füsse, muss jeder für sich selber rausfinden, hängt von vielen Faktoren ab, wie lokale Verkürzungen, Schwächen gewisser Muskelgruppen(Adduktoren, Beinbizeps)nur von den Extremen möchte ich abraten, bringt nur bedingt was und fördet das Verletzungsrisiko.
    Alex: Danke fürs Kompliment, nur man kann Beugen auch zu langsam machen..... auf der Deutschen war meine Geschwindigkeit, für meine Verhältnisse okay, ich kann noch langsamer. .... bringt nichts, man spürt nur jedes Kilogramm doppelt lange.........wenn du es schafft, die Beugen etwas spritziger, aber kontrolliert zu machen, dann bist du auf dem richtigen Weg! Viel Spaß
    Ciao Eva

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @EvaGall,

    danke für die Infos.

    Ich werde mir schon einige Zeit lassen um die korrekte Technik für das Beugen zu finden. Passend dazu muss ich ein wenig mehr und spezifischer Dehen.

    Mit einem sehr breiten Stand komme ich sehr gut runter.
    Wenn das aber nicht gerade gesundheitlich förderlich ist, werde ich mir den schulterweiten Stand angewöhnen (kann ich zwar nur nicht so tief, grrr!)

    Zukünftig gilt für mich: Lieber korrekt und etwas leichter, dafür profitiere ich umso länger davon.

    Gruß

    alex

  8. #18
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Mit der richtigen Beinstellung, bzw Füsse, muss jeder für sich selber rausfinden, hängt von vielen Faktoren ab, wie lokale Verkürzungen, Schwächen gewisser Muskelgruppen(Adduktoren, Beinbizeps)nur von den Extremen möchte ich abraten, bringt nur bedingt was und fördet das Verletzungsrisiko.
    Ich kann mir kaum vorstellen,dass du so breit stehst wie Eva es mit extrem meint. So lange du keine Adduktorenprtobleme hast bei deinem Stand solltest du dir keine Sorgen machen.

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Mist,

    habe nochmals den Test wie von der EvaGall beschrieben durchgeführt.

    Leider bin ich da auf den Fußspitzen= Achillesehne verkürzt!

    Ich guck mal im Netz, wo ich da was zum Dehnen finde.

    Ich mache schon einiges, muss nur gucken, ob es bereits die richtige Übung ist.

    Heute im Verein mache ich Kniebeugen....

    Das wird lustig!!

    Gruß

    alex

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat real_alex: Ich guck mal im Netz, wo ich da was zum Dehnen finde.

    Wer lange sucht geht lange irr. Mach doch gleich die Übung von Eva. Und zwar solange bis Du runterkommst. Vielleicht als loaded streching mit einer leichten Hantel auf dem Rücken. Ich fang jetzt auch damit an und hör nicht auf, bis ich runter komm...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 03:19
  2. Findet ihr diese Kniebeuge tief genug?
    Von Vfl Pittbull im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:47
  3. Kreuzheben - wie tief runter?
    Von Manowar82 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:05
  4. Komme nicht mehr weiter, was passt hier nicht?
    Von GERMANICVS im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:12
  5. Kniebeuge - wie tief runter?
    Von michaelg im Forum Anfängerforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele