Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3

    PITT-Feedback nach einem Jahr

    Hallo zusammen,

    ich war bisher immer heimlich Leser von bbszene, wollte nun aber gerne mein Feedback nach 1 Jahr PITT schildern und Verbesserungsvorschläge von euch haben.

    Ich bin 25, 94 KG (KFA geschätzt zwischen 15 und 18) trainiere seit 2,5 Jahren, davon ein Jahr nach Pitt.

    Angefangen habe ich mit dem Grundlagenplan, seit 1 Monat trainiere ich nach dem Trainingsplan aus dem Buch alle 3 Tage, sprich TE1 Mo, TE2 Donnerstag, TE1 Sonntag usw. usw....

    TE:1

    Klimmzüge
    Dips
    Rudern aufrecht
    Kreuzheben / Rudern gebeugt mit LH (Im Wechsel von TE zu TE)
    Seitheben liegend
    Bauch
    (ISO- Bizepscurls mit der LH, je nach Erschöpfungsgrad)

    TE2:
    Schrägbankdrücken
    Kniebeugen + Waden
    Überzüge
    Kreuzheben gestreckt
    Nicole-Seitheben
    Bauch


    In dem einen Jahr habe ich mich rein körperlich extrem verändert, sprich mehr Volumen, massiger, breiter geworden etc. Alles soweit gut, ich bin absolut zufrieden mit meinen Trainingsfortschritten in Bezug auf meine Muskelentwicklung.

    Jedoch steigere ich mich bei meinen Gewichten nur sehr sehr langsam, kurzer überblick:

    Schrägbankdrücken: 70 KG x 20
    Kreuzheben: 105 KG
    Kniebeugen: 115 KG

    Die Gewichte habe ich nun schon locker 6-7 Monate, vllt. um 5kg überall hoch und ich frage mich, woran das liegen könnte?

    Regeneration müsste jetzt passen mit den 2 Tagen Pause zwischen den TEs, habe davor immer nur ein Tage Pause gemacht, allerdings beim Grundlagenplan.

    Essen pro Tag: (Ich weiss, ich hab einen EP eher aus dem Kopf heraus, schaue, dass ich ca. 2-3g Eiweiß pro Tag habe).

    500g Magerquark
    40G Eiweißshake mit 100g Schmelzflocken
    250-500g Pute/fisch, dazu Reis oder Nudeln

    Das wär so im Groben das was ich tagtäglich ess, dazu kommt dann noch Obst und Gemüse, aber das ist die Basis, die ich jeden Tag zu mir nehme.

    Mit meinen Körpermaßen bin ich absolut zufrieden (Oberarm 42cm umfang kalt als Beispiel), nur mit den Gewichten bin ich etwas verwundert, ich kenne Leute, die über 100 KG drücken, aber mir gegenüber wie Streichhölzer (im übertriebenen Sinne) aussehen. Woran kann sowas liegen?

    Bedanke mich für Tipps und Infos
    viele Grüße

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    577
    Erstmal Glückwunsch zu den Fortschritten!
    Hab n sehr ähnliches Problem wie du mit den Gewichten.
    Bei mir ist das aber zum Großteil nur bei den PUSH-Übungen so.
    Bin ne absolute Flasche was horizontales & vertikales Drücken angeht.
    Bei Kreuzheben & Kniebeugen hingegen konnte ich mich hingegen immer recht gut steigern.

    Werd jetzt mal die nächsten Monate versuchen beim Schrägbankdrücken ausschließlich auf PITT-Hardcore (Durchgende + EinzelWDH) zu setzen und mal abwarten ob sich vielleicht dadurch was ändert.

    Aber zu deiner letzten Frage:
    Nicht jeder Mensch ist anatomisch gleich gebaut.
    Manche sind eben so gebaut, dass sie mit viel weniger Aufwand viel mehr Gewicht drücken können. Andere hingegen tun sich beim Heben wieder viel leichter als andere. Je nachdem wie du gebaut bist, hast du's halt in manchen Übungen schwerer oder leichter als andere.
    Außerdem trainierst du ja mit PITT sehr fokussiert auf Hypertrophie / Muskewachstum, und nicht primär auf Kraft. Die Gewichte sind ja hauptsächlich nur Mittel zum Zweck, nämlich die Kontraktion der Muskeln so zu erschweren, dass dein Körper es für nötig hält sich mit Muskelwachstum anzupassen.


    Ach ja, eine Frage noch, wie groß biste denn eigentlich?
    Schränkst du dich irgendwie bei Kohlenhydraten ein oder isst du "ganz normal"?
    Wann hattest du deine letzte Trainingspause bzw. "leichte Woche"?


    Glückwunsch nochmal zu deinen Erfolgen & viel Erfolg weiterhin!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke für die ausführlich Antwort !!!

    Ich bin 1,83 m groß und leichte Woche bzw. Pause mach ich so gut wie nie, nur gezwungener Maßen, wenn ich krank bin zB. über Weihnachten mal 1 Woche kein Training.

    Ich schränke mich mit KH nicht ein, ich kann dir aber auch nicht genau sagen, wieviel ich jetzt ess, ist so aus dem Gefühl raus bzw. zu Fleisch/Fisch gibts immer KHs dazu. Werde aber ab 01.03.12 eine anabole Diät starten, um meinen KFA zu senken, habe so 10-12 % angestrebt, aber momentan esse ich ganz "normal"

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von Andrew90
    Ich bin 1,83 m groß und leichte Woche bzw. Pause mach ich so gut wie nie, nur gezwungener Maßen, wenn ich krank bin zB. über Weihnachten mal 1 Woche kein Training.
    Nice! Bei ner Größe von 1,83m und 94kg scheinste ja wirklich ordentlich aufgebaut zu haben

    Wegen der "leichten" Woche:
    Mein Vorschlag wär jetzt mal sobald wie möglich ne leichte Woche einzuschieben.
    Mal in jeder Übung 5-10kg runter gehen oder einfach mit der Übung aufhören sobald die Ausführung der Wiederholungen langsamer wird.
    Diese langsamen, qualvollen Wiederholungen, wie sie in PITT recht häufig vorkommen können, sind nämlich genau das, was deinem ZNS mit am meisten zu schaffen macht. Vor allem bei den schweren Grundübungen wie sie ja jeder PITTer brav macht.

    Wie gesagt, würde ner leichten Woche auf jeden Fall mal ne Chance geben.
    Verlieren kannst du dabei rein gar nichts, auch keine Muskelmasse


    Und wenn du dich bei den Kohlenhydraten nicht bewusst einschränkst, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht kannst du aber trotzdem mal versuchen in Zukunft ne etwas größere Portion an KH zu essen. Zumindest an den Trainingstagen und den Tagen vor dem Training. Schaden kann das normalerweise auch nicht

    Viel Erfolg nochmals!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke nochmals für deine Hinweise, auch dir viel Erfolg bei PittHardcore und beim weiteren Training

    Leichte Woche... ja, könnte man mal machen, is halt immer so ne Kopfsache, die einem vorgaukelt, dass man zu wenig gemacht hat Wie oft machst du denn oder die Allgemeinheit so ne leichte Woche?

    Wieviel g KHs am Tag sind denn "ideal" ? In manchen Topics hier lese ich 400g, in anderen 300...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Andrew90

    Leichte Woche... ja, könnte man mal machen, is halt immer so ne Kopfsache, die einem vorgaukelt, dass man zu wenig gemacht hat Wie oft machst du denn oder die Allgemeinheit so ne leichte Woche?
    Ich mach es mehr nach Gefühl. Ich merke dann immer, dass es ein bisschen zwickt und das Training generell etwas schwerer von der Hand geht.
    Motivation lässt meistens auch ein wenig nach.

    Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass ich alle 6-7 Wochen eine Woche Pause mache, jedoch leicht trainieren gehen. Ich reduziere das Gewicht auf etwas mehr als 50 % des normalen Arbeitssatzes und pumpe dann locker durch. Lege aber besonderen Wert auf die Technik.
    Da hat man dann auch nicht das Gefühl gar nichts zu machen.

    Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, mal eine Woche vom Gas zu gehen (früher habe ich das auch nicht gemacht).
    Bei mir ist danach die Motivation wieder bei 100% und Muskeln, Sehnen, Bänder sind voll erholt.
    Ich habe in dieser Phase nie an Kraft bzw. Muskeln verloren. Eher das Gegenteil bzw. nach einer leichten Woche konnte ich mich in den nächsten Einheiten meistens steigern.

    Einfach mal ausprobieren.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    24
    Ich trainiere jetzt ca. ein halbes 3/4 Jahr ncah PITT und ich muss sagen ich habe noch nie so starke Zuwächste gehabt. Am anfang konnte ich mich noch jede Woche um eine Wiederholung steigern, mittlerweile merke ich dass mein Körper das nicht mehr mitmacht es wird wohl in Zukunft langsamer voran gehen. Vorallem die Beine brauchen mittlerweile mehr als 2 Tage Pause.

    Die Woche Pause ist meiner Meinung nach sehr hilfreich. Alle 7-8 Wochen mache ich eine Woche komplett Pause. Danach kann man wieder mit voller Kraft ins Fitnessstudio gehen. Danach fühle ich mich wie neu und schaffe es meistens eine Gewichtssteigerung durchzuführen. Bis jetzt habe ich die Pause immer gemacht wenn ich die 20 Wdh voll hatte. Und dann nach der Pause mit gesteigertem Gewicht und 10 Wdh wieder angefangen.

    Ansonsten sieht mir das doch sehr wenig aus was du so an kohlenhydraten zu dir nimmst. Vllt solltest du da mal was dran drehen?

Ähnliche Themen

  1. Nach einem Jahr 65 Kg Bankdrücken?
    Von PowerPinguin im Forum Anfängerforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 22:47
  2. Trainingsbilanz nach einem Jahr
    Von Gruffudd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:59
  3. Status nach einem Jahr
    Von niggez im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 06:17
  4. ...nach einem 3/4 Jahr Training
    Von Marina2 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 18:59
  5. Trainingsbericht nach einem Jahr!
    Von Bluedisplaylover im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele