Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    58

    Wieso funktioniert kein anderer Split bei mir?

    Hi Leute!

    Und zwar wollte ich mal variieren und anstatt dem Brust/Tr/Schultern, Beine/Bauch, Rücken/Bizeps - "KLassiker"
    mit einem Rücken/Brust + Schulter/Arme die Massephase einläuten; habe auch die Übungen komplett gewechselt
    und die Intensität gesteigert, nach der sehr erfolgreichen Defi-Phase. (Bin erst seit 3 Monaten wieder dabei, habe aber
    einiges an Heim-Training-Erfahrung, von vor 6-7 Jahren )

    Nun sieht es so aus, dass ich Rücken/Brust auf den Montag gelegt habe, dann extra 2 Tage Pause dazwischen,
    da ich ja um meine Reg.-Probleme weiß, und Schultern/Arme halt am Donnerstag. (Beine/Bauch Freitag).
    Die TE am MO war genial, super verausgabt, richtig Spass gehabt, Motivation 1A, Ernährung ist TOP,
    nur habe ich jetzt halt MK im Bizeps und im Trizeps, und da ich ein Übertrainings-Angsthase bin,
    mach ich mir wieder einen Kopf wegen morgen.

    Legt sich die Situation ab nächster Woche, wenn der Plan einmal "verinnerlicht" ist? ;
    oder kann ich vielleicht bei so einem Split einfach NICHT "alles" geben? Wäre ja schade, weil das macht ja am Meisten Bock.

    bin ich etwa zu Ein-und-Demselben-Split verdammt? ^^

    LG


    EDIT***

    oder sollte ich die Satzzahl runterschrauben? Habe für Rücken und Brust am Montag jeweils 12 Sätze gemacht, weil ich einfach BOCK hab

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Zu der Aufteilung kann dir bestimmt ein erfahrenerer User mehr sagen, möchte dich aber schon mal insofern beruhigen, dass Muskelkater nach einem Wechsel der Belastung vollkommen normal ist. Wenn du vorher nicht zu Muskelkater geneigt hast, sollte sich das nach den ersten 1-2 Wochen wieder legen. Mit Übertraining hat das jedenfalls nach 1 TE gar nichts zu tun.
    Ob es als Anfänger sinnvoll ist, einen 3-er Split zu machen sei jetzt mal dahin gestellt. Les dich doch einfach noch mal ein bischen in die mit WICHTIG markierten Threats im Anfängerbereich ein. Ich glaube da gibt es noch ein paar Wissenslücken bei dir zu füllen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    58
    Hi Cailin!

    Also ich habe jahrelange Heimtraining-Erfahrung, von daher ist das mit dem Split nicht verfrüht oder so, habe jetzt 10 Wochen lang (mit oben genannten 3er-Split) sehr erfolgreich fett reduziert bei
    optimalem Muskelerhalt wollte halt pünktlich zum Massephase-Beginn "Alles Neu" machen, wie Peter Fox schon sagte.

    hmmm ok, heißt das im Klartext - morgen ruhig drauf los trainieren, auch bei etwas MK? es gibt ja eigentlich 2 Optionen: a) die WTF-is-Ubertrainining? Methode, bei der ich morgen alles gebe und hoffe dass mein Körper damit klarkommt oder
    b) die "Schi$$er"-Methode, bei der ich morgen alles ausfallen lasse und Freitag dann das Beinprog durchziehe und nächste Woche auf bessere Reg. Zeiten hoffe, also
    ab nächste Woche dann durchstarte mit MO, DO und FR.

    Weil, wenn man etwas recherchiert
    liest man einerseits viel von "Papperlapp, ins Übertraining kommt man so schnell nicht!" und andererseits sagen auch fast alle, dass Training bei MK nicht empfehlenswert ist - vielleicht sollte ich daraus schließen, dass wenn man, wie du schon sagtest, am Anfang eines neuen Planes schon mal trotz Mk trainiert, es noch lange nichts mit Übertraining zu tun hat. Vielleicht sollte ich mal aufhören rumzujammern.... So, mal wieder selbst die Antworten geliefert....

    sorry fürs Zuquatschen

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    425
    Muskelkater hat überhaupt nix mit Übertraining zu tun, zwei ganz verschiedene Baustellen.

    Ob du mit Muskelkater trainieren willst/kannst bleibt dir überlassen.
    Solange der Schmerz die Ausführung nicht beeinträchtigt habe ich persönlich kein Problem mit etwas Muskelkater zu trainieren.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Frank Drebin
    Also ich habe jahrelange Heimtraining-Erfahrung, von daher ist das mit dem Split nicht verfrüht oder so,
    Bin erst seit 3 Monaten wieder dabei, habe aber
    einiges an Heim-Training-Erfahrung, von vor 6-7 Jahren
    Hatte das jetzt so verstanden, dass das mit dem Heimtraining schon einige Jahre her ist. Dann wäre nämlich ein alternierender GK Plan oder ein 2er Split an 3-4 Tagen/Woche auf Dauer effektiver, da bei einem 3-er Split einfach zuviel Zeit zwischen dem Reiz der jeweiligen Muskelgruppen liegt. Beim Wiedereinstieg hat man übrigens eigentlich immer erst mal relativ schnelle Erfolge (Memory-Effekt). Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden?
    Ansonsten: Wenn du solche Panik vor Übertraining hast, such dir doch mal eine seriöse Quelle und informiere dich noch mal ausführlich, was das genau ist (wie M_Freiheit schon geschrieben hat: das hat nicht wirklich was mit Muskelkater zu tun). Du wirst sehen: so schnell passiert da nichts.
    Also: weniger Gedanken machen und einfach Spaß am Training habe

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    58
    Ja es ist einige Jahr her, nur da ich früher schon ganz gut dabei war,
    wusste ich ja auch, dass man nur beim Split die Muskelgruppen voll bearbeiten kann.
    So ein GK-Programm habe ich aber jetzt meinem Bruder "verschrieben", der wirklich von Null anfängt.

    Und ja, der Memory Effekt PLUS die Tatsache, dass ich mich vermehrt auf die für mich bis dato unbekannten Maschinen konzentriert habe, hat dazu geführt dass ich hervorragend abnehmen konnte, eig. ohne Muskeleinbußen.

    Ja ich hab mich gestern schon viel über ÜT informiert. Ich muss halt
    eine angenehme "Hör-auf-deinen-Körper"-Einstellung entwickeln,
    beim Heimtraining früher habe ich halt beim kleinsten MK das Training 1-2 Tage verschoben, was leider zu unregelmäßigen TE's geführt und auch son bisschen den Spaß genommen hat.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    hui 24 sätze in einer te für recht große muskelgruppen #popcorn

    ich persönlich halte da net so viel von , ich würde mich eher auf kraftsteigerungen konzentrieren und deshalb das volumen mässig gestalten

    vorallem wenn du angst vor übertraining hast , macht es nicht wirklich sinn so ein volumen zu fahren

    große gruppen 9 , brust 6-9 , quads / beinbeuger 6-12

    je nach dem was du für zugübungen / beinübungen machst kannst du aber auch zb

    mo rücken brust
    mi beine
    fr schultern arme

    machen

    zudem kommt halt dass man schnell MK von neuen übungen bekommt , dh wenn du jetz komplett umgestellt hast und dann noch arme an nem extra tag mit schultern machst , kannst schonmal sein dass die ersten paar male mk verursachen

    zugegeben , ein 3er bietet sowieso nicht viel "sinnvollen" spielraum

    brust schulter , beine , rücken hint schulter

    brust rücken , beine , schulter arme

    da hörts auch scho langsam auf

    brust quads , schultern arme , rücken beinbeuger

    wäre auch noch vertretbar

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    58
    Hi, danke für deinen Post!

    Ja, ich habe "gedanklich" schon eine Übung rausgeschmissen bei Brust zB.

    ---

    Naja ich war dann heute doch beim training, ich dachte mir
    "Probieren geht über studieren", (außerdem merkt man ja sowieso,
    dass wenn es schmerzt u.Ä., dass man dann lieber abbricht.)

    Hab mich sehr sorgfältig aufgewärmt und einfach mein Ding durchgezogen.

    Ich würde nur gerne wissen, was (vor allem Nachteiliges) im Körper abläuft,
    wenn man zB. bei leichtem Muskelkater im Bizeps diesen trotzdem relativ hart trainiert, schmerzfrei, aber schon merkt dass man nicht soviel Power hat als wenn man noch 1-2 Tage gewartet hätte. Weil auf mein Gefühl kann ich mich irgendwie nicht verlassen, die Psychosomatik spielt immer so ihre Spielchen mit mir, d.h.
    ich habe mir vorhin schon beim LH-Curlen eingebildet mein ZNS beschwert sich, NUR weil ich mich solange mit dieser TE gedanklich beschäftigt habe. . Einfach bescheuert. Naja jedenfalls ging das Training ganz gut ab danach, hatte n schönen Pump usw. also müsste doch alles im Lot sein.

    Greetz^^

  9. #9
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Tatsächlich stört leichter Muskelkater das Training nicht. Würde trotzdem pausieren, bis er weg ist.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Hab da einen link zum Muskelkater gefunden. Klingt für mich alles recht fundiert, beurteilen kann ich es leider nicht. http://www.peak.ag/blog/muskelkater-...9C-im-training

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 21:01
  2. Wieso kein Weizen?
    Von Extensa im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 07:57
  3. ein etwas anderer 3er Split
    Von matze112 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:22
  4. Kein Masseaufbau - Wieso?
    Von Viruz-X im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 17:25
  5. Wieso kein fett?
    Von PdSpike im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele