Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwimmen/BB

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    160

    Schwimmen/BB

    Moin, ich schreib hier grad stellvertretend für meinen Kumpel.

    Er geht 3 mal die Woche schwimmen und wir beide trainiern bei mir zu Hause nach dem WKM plan.

    Er wollt fragen, ob sich das gut verträgt, also schwimmen+muskelaufbau, weil man beim schwimmen ja auch viele muskeln benötigt.

    Momentan siehts so aus.

    Mo training
    Di schwimmen
    Mi training
    Do schwimmen

    usw...


    mfg danke für antwort

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Ich würde mindestens einen Tag in der Woche gar nichts machen.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    160
    ja hab ich vergessen, sry sonntag macht er nicht.
    geht erst montags wieder los mit dem kraftraining

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    73
    Immer wenn du in deine Regeneration reinpfuschst geht potientiell ein wenig von deinem optimalen Muskelzuwachs flöten. Es macht aber nen Riesenunterschied ob du versuchst 3000m in 45 minuten runterzukraulen und danach erstmal ne Infusion brauchst um wieder klarzukommen oder ob du gemütlich ne halbe Stunde sagen wir mal 1000m schwimmst. Je mehr du dein Zentrales Nervensystem belastest umso negativer wirkt sich das aus. Jedoch sollte gemütliches Cardio (so dass du ausm Becken steigen kannst und z.b. ohne Atemprobleme jemandem was Vorlesen könntest) nur minimale negative Auswirkungen auf deine Regeneration haben.

    Nun zu den positiven Effekten:

    - höheres Herzschlagvolumen
    - niedrigerer Puls
    - Anregung von Mitochondrienbildung in den belasteten Muskeln

    Gerade letzteres kann auch zu ner verbesserten Leistungsfähigkeit im Kraftsport führen (langfristig). Wichtig ist im Ausdauertraining jedoch ein vernünftiges Maß, max. 75-80% deines Maximalpulses sollte der absolute Höchstwert für deinen konstanten Trainingspuls sein. Wenn du Intervalltraining betreibst kannst du auch höher gehen, aber ersteres sollte mal Ausreichen.

    Insgesamt überwiegt jedoch meiner Meinung nach der positive Effekt auf dein Herz-Kreislaufsystem und ich würde auf JEDEN fall versuchen 2-3mal die Woche 30-45 min lockeres Ausdauertraining zu machen. Ob Schwimmen, Joggen, Rudern, Seilhüpfen... Es sollte fast egal sein. Je mehr Muskulatur aktiv arbeitet umso besser, daher ist Schwimmen sogar sehr gut.


    Faifer

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Solange es für ihn funktioniert ist das schon ok.
    Erfahrungsgemäß kenne ich diese Anfangseuphorie auch. Da ist man so motiviert, dass man kaum eine Tag die Beine still halten kann.

    Mit der Zeit und besserem Körper / Muskelgefühl kommt allerdings auch der Punkt an dem man überhaupt erst anfängt die Intensität beim Training richtig nutzen zu können und damit hört das irgendwann ganz von alleine auf.

    Ein Tag in der Woche Cardio gönn ich mir jedes Jahr auf den Sommer hin auch. Jetzt im Winter wo eh das primäre Ziel ist Masse aufzubauen, will ich nicht durch übermäßiges Cardio noch mehr essen müssen...

    Ausserdem lässt sich das meist eh nicht vereinbaren wenn man nen normalen Job hat. 3 Tage die Woche Training, bei mir ein Tag die Woche Sauna bleiben noch 3 Tage für Zwischenmenschliches. Und das ist mindestens genauso wichtig

    Ich kann dir/ihm nur empfehlen sich das keinen Zwang anzugewöhnen, ansonsten kann es ziemlich schnell passieren, dass einem die Lust am Sport vergeht.


    Cheers
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Zitat Zitat von Faifer
    Jedoch sollte gemütliches Cardio (so dass du ausm Becken steigen kannst und z.b. ohne Atemprobleme jemandem was Vorlesen könntest) nur minimale negative Auswirkungen auf deine Regeneration haben.
    Dann war das Cardio mMn aber fürn Ársch
    Beim Cardio sollte man schon ein wenig ins Schwitzen bzw. ins Pusten kommen...

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Bowa
    Dann war das Cardio mMn aber fürn Ársch
    Beim Cardio sollte man schon ein wenig ins Schwitzen bzw. ins Pusten kommen...
    Das seh ich aber anders, klar kannst du HIIT machen und dich total verausgaben. Deine Fettreduktion wirds dir danken, dein ZNS eher weniger und somit auch deine Regeneration. Cardio mit konstanter Geschwindigkeit (keine Intervalle, kein Fahrtspiel) sollte nunmal unter der anaeroben Schwelle (normalerweise bei 75-85% HFmax) betrieben werden und wenn du nicht gerade null Kondition hast kann man sich dabei unterhalten ohne zu pusten und zu schnaufen wie ne alte Dampflok. Ausserdem will ich denjenigen sehen der auf die geniale Idee kommt innem Schwimmbad (ausser innem Verein) ein Intervalltraining nahe an der Grenze der Belastbarkeit durchzuführen, spätestens wenn du die Haube von der netten alten Dame nebenan wegkraulst, wirste aber ganz schnell vom Bademeister trockengelegt.
    Klar merkt man deiner Atmung und deinem Herzschlag nach dem Training an, dass du trainiert hast aber SPRECHEN geht ^

Ähnliche Themen

  1. Schwimmen
    Von bobby3092 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:38
  2. schwimmen
    Von {salem} im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 00:06
  3. schwimmen...
    Von Dj-Pj im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:26
  4. schwimmen?
    Von stefan18 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 02:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele