Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    217

    Fragen zu Creatin

    Bin gerade dabei mich ausführlich über Creatin zu erkundigen, da ich mit dem Gedanken spiele Creatin zu supplementieren. (nicht kuren)

    Ich weiß ihr hört das nicht gern, doch ich lese mir momentan alles durch was ich über Creatin finden kann und möchte am Ende ein, sagen wir mal "Fachkundiger" auf diesem Gebiet sein, bevor ich mit der Supplementation anfange.

    Ich trainiere nun seit 1,5 Jahren und supplementiere momentan nur Whey, ehrlich gesagt möchte ich eigentlich nicht noch mehr supplementieren, doch das Creatin hat mein Interesse geweckt und ich halte es preislich auch für attraktiv.

    Momentan würde ich es so machen:
    -Morgens 4g Creatin mit Saft
    -15-30min (aus zeitlichen Gründen nicht später möglich) später Frühstück bestehend aus Vollkornbrot und Hähnchenbrust sowie Gewürzgurken

    -ebenfalls nach dem Training 4g in meinem PWS, bestehend aus 40g Whey und 50 Dextrose + Wasser.
    -> Dextrose extra 30 min später zu nehmen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, zumal ich dachte das Insulin eine positive Wirkung auf die Creatin-Einnahme hat.

    So dann ein paar Verständnisfragen:
    -Creatin ist im Prinzip gleichzusetzen mit ATP wenn ich das richtig verstanden habe? Also es gibt seine Phosphatgruppe an ein ADP ab und reagiert so zu ATP + den Creatinrest, somit wird im Prinzip nur der Glykogenspeicher "größer" oder? Wieso resultiert aber daraus ein Kraftzuwachs und nicht nur ein Ausdauerzuwachs?
    -Ein wichtige Wirkung ist zudem, dass es Stoffe schneller in die Muskeln geleitet, also auch Aminosäuren/Eiweiße, was eine Einnahme mit Whey sinnvoll macht richtig?
    -Gibt es auch leichte Wassereinlagerungen bei Dauersupplementierung?
    -Worauf ich auch keine Antwort gefunden habe ist, was passiert, sollte man nach einer Dauersupplementierung Creatin irgendwann einmal absetzen? Wasser entweicht aus den Muskeln? Aber ist der Körper dann überhaupt noch im Stande selber Kreatin zu produzieren oder ist die Einnahmemenge von ~8-10g / Tag zu niedrig um die Produktion zu stoppen? (was ja immerhin fast 2Kg Fleisch entspricht)

    Ich hoffe es kommen ein paar ernstgemeinte Antworten und ihr lasst den Thread offen

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Mr.Lucky
    Momentan würde ich es so machen:
    -Morgens 4g Creatin mit Saft brauchst kein Saft, kannste aber machen
    -15-30min (aus zeitlichen Gründen nicht später möglich) später Frühstück bestehend aus Vollkornbrot und Hähnchenbrust sowie Gewürzgurken

    -ebenfalls nach dem Training 4g in meinem PWS, bestehend aus 40g Whey und 50 Dextrose + Wasser.
    -> Dextrose extra 30 min später zu nehmen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, zumal ich dachte das Insulin eine positive Wirkung auf die Creatin-Einnahme hat.

    wer hat dir gesagt, dass du Dextrose 30min später nehmen sollst?
    Zuckerwasser ist doch wiederlich


    So dann ein paar Verständnisfragen:
    -Creatin ist im Prinzip gleichzusetzen mit ATP wenn ich das richtig verstanden habe? Also es gibt seine Phosphatgruppe an ein ADP ab und reagiert so zu ATP + den Creatinrest, somit wird im Prinzip nur der Glykogenspeicher "größer" oder?

    nein. eine Creasupplementierung unterstützt das Enzym Kreatinkinase. Dieses Enzym ist dafür verantwortlich, dass aus ADP ATP regeneriert werden kann. Wie alle Kinasen hängt es einen Phosphatrest an, das aber nicht vom Creatin kommt, sondern vom Kreatinphosphat was ebenfalls durch die Kreatinkinas in den Mitrochondrien aus Creatin und einem anorganischem Phosphat gebildet wird.

    Wieso resultiert aber daraus ein Kraftzuwachs und nicht nur ein Ausdauerzuwachs?

    es steht mehr ATP pro Zeiteinheit zur Verfügung

    -Ein wichtige Wirkung ist zudem, dass es Stoffe schneller in die Muskeln geleitet, also auch Aminosäuren/Eiweiße, was eine Einnahme mit Whey sinnvoll macht richtig?

    Nein. Aminosären gelangen nicht schneller in den Muskel. Aminosäuren gelangen über Natrium Transporter in Die Darmschleimhaut und von Da ins Blut. Vom Blut über Endozytose in die Zelle

    -Gibt es auch leichte Wassereinlagerungen bei Dauersupplementierung?

    Ja undzwar im Muskel. die muss nicht nur leicht sein, dass kann auch mal 5kg sein

    -Worauf ich auch keine Antwort gefunden habe ist, was passiert, sollte man nach einer Dauersupplementierung Creatin irgendwann einmal absetzen? Wasser entweicht aus den Muskeln? Aber ist der Körper dann überhaupt noch im Stande selber Kreatin zu produzieren oder ist die Einnahmemenge von ~8-10g / Tag zu niedrig um die Produktion zu stoppen? (was ja immerhin fast 2Kg Fleisch entspricht)

    Ich hoffe es kommen ein paar ernstgemeinte Antworten und ihr lasst den Thread offen
    Nach dem Absetzen regelt der Körper die eigene Kreatinsynthese wieder auf seinen Normalwert hoch.
    Das Wasser verschwindet.

    Ich hoffe du hast alles verstanden, ansonsten frag noch mal.
    Das steht so zumindest in keinem der 3 Stickies

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    25
    Einnahme:
    5g täglich
    an Trainingstagen 5g in PWO (morgens nicht extra)
    an trainingsfreien Tagen 5g morgens 30min vor dem Frühstück

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von bosscrew
    Einnahme:
    5g täglich
    an Trainingstagen 5g in PWO (morgens nicht extra)
    an trainingsfreien Tagen 5g morgens 30min vor dem Frühstück


    Der kürzeste sticky der welt!


  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    217
    hört sich ehrlich gesagt besser an, hab mich eh gefragt wo ich an Trainingsfreien Tagen die 2. Portion unterbringen soll

    Zitat Zitat von simme
    Nach dem Absetzen regelt der Körper die eigene Kreatinsynthese wieder auf seinen Normalwert hoch.
    Das Wasser verschwindet.

    Ich hoffe du hast alles verstanden, ansonsten frag noch mal.
    Das steht so zumindest in keinem der 3 Stickies
    Danke hat mir sehr weiter geholfen
    Wenn noch ne Frage auftaucht frag ich hier nochmal, im Moment scheint mir alles noch recht logisch und klar.

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Mr.Lucky
    hört sich ehrlich gesagt besser an, hab mich eh gefragt wo ich an Trainingsfreien Tagen die 2. Portion unterbringen soll



    Danke hat mir sehr weiter geholfen
    Wenn noch ne Frage auftaucht frag ich hier nochmal, im Moment scheint mir alles noch recht logisch und klar.


    Die kommenden creafragen bitte im creatinsammelthread stellen.
    Danke!


Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Creatin
    Von kakashi im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:06
  2. Fragen zu Creatin
    Von NaturalC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:39
  3. Creatin Fragen
    Von Freak123 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:51
  4. 2 Fragen zu Creatin-Kur
    Von liftin_alex im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 17:27
  5. Creatin-fragen
    Von Koloss im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele