Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    24

    Kreuzheben - unterer Rücken schmerzt

    Ich bin Anfänger was das Kreuzheben (eigtl. allgemein BB) angeht und muss feststellen, dass ich nach dem Kreuzheben immer Schmerzen im unteren Rücken habe. Nach dem ersten Satz geht das noch und nach dem dritten Satz war es heute echt 10 Minuten so schlimm, dass ich mich gar nicht bücken konnte... Ist das meine Muskulatur, die völlig überfordert ist? (65 kg Trainingsgewicht)
    Oder ist es eine völlig falsche Ausführung? Ich habe stets den Blick nach vorne/oben gerichtet und konzentriere mich darauf im Hohlkreuz zu sein. Meiner Meinung nach bin ich das auch.

    Ich weiß, ohne das gesehen zu haben, könnt ihr da wenig Auskunft geben - aber vielleicht hat ja jemand das gleiche zu seiner Anfangszeit durchgemacht. Wenn nicht, dann werde ich mal die Tage ins Fitnessstudio gehen und das von einem Trainer begutachten lassen - momentan trainier ich nämlich zu Hause im Keller.

    Danke für Antworten im Voraus!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    261
    Unbedingt Video Posten, es ist schwer sonst Diagnosen zu stellen....

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Maxim2010
    Unbedingt Video Posten, es ist schwer sonst Diagnosen zu stellen....
    Das auf jeden Fall.
    Vor allem sollte man, finde ich es sowieso, etwas Neues ohne fachkundige Anleitung auszuprobieren und/oder herumzuexperimentieren !

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    24
    Es stimmt schon, aber ich dachte eben, wenn ich mich darauf konzentriere keinen "Buckel" zu machen, langsam ausführe und nicht zu viel Gewicht nehme, wird das schon passen. Aber die Schmerzen waren schon komisch, allerdings bekomm ich auch Schmerzen wenn ich Hipextensions (heißen die wirklich so!? ^^) mache.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    31
    ging mir beim ersten mal auch so da bin ich fast aus dem Studio gekrochen...beim zweiten mal war es dann schon bedeutend besser aber wenn das bei dir dauerhaft ist entweder mal wie angesprochen ein Video hier einstellen oder Trainer befragen.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Andy30MD
    ging mir beim ersten mal auch so da bin ich fast aus dem Studio gekrochen...beim zweiten mal war es dann schon bedeutend besser aber wenn das bei dir dauerhaft ist entweder mal wie angesprochen ein Video hier einstellen oder Trainer befragen.
    Vieleicht auch mal 'nen Arzt fragen, vieleicht gibts ja Vorschäden/Vorerkrankungen und du machst Dir damit noch was kapott

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Eumelts
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    264
    1. Orthopäden zur Äbklärung hinzuziehen.
    2. Übung von deinem Trainer kontrollieren lassen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    657
    Lad lieber gleich ein Video hoch, statt nur auf die Trainer zu hoffen. Bei mir hieß es auch Kniebeugen und Kreuzheben perfekt und ich habe dann selber durch ein Video gesehn und hier im Forum bestätigt bekommen. Dass die Technik docht nicht so gut ist und, dass ich einen Runruecken hatte.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    98
    Darf ich fragen warum Du keinen Trainer und/oder Arzt fragen willst?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Steff_Deeds
    Ich bin Anfänger was das Kreuzheben (eigtl. allgemein BB) angeht und muss feststellen, dass ich nach dem Kreuzheben immer Schmerzen im unteren Rücken habe. Nach dem ersten Satz geht das noch und nach dem dritten Satz war es heute echt 10 Minuten so schlimm, dass ich mich gar nicht bücken konnte... Ist das meine Muskulatur, die völlig überfordert ist? (65 kg Trainingsgewicht)
    Oder ist es eine völlig falsche Ausführung? Ich habe stets den Blick nach vorne/oben gerichtet und konzentriere mich darauf im Hohlkreuz zu sein. Meiner Meinung nach bin ich das auch.

    Ich weiß, ohne das gesehen zu haben, könnt ihr da wenig Auskunft geben - aber vielleicht hat ja jemand das gleiche zu seiner Anfangszeit durchgemacht. Wenn nicht, dann werde ich mal die Tage ins Fitnessstudio gehen und das von einem Trainer begutachten lassen - momentan trainier ich nämlich zu Hause im Keller.

    Danke für Antworten im Voraus!
    Wenn du wirklich ein kompletter Anfänger bist, der vielleicht auch vorher nicht sooo sportlich war, glaube ich, dass du deinem Muskel vielleicht etwas zu viel zumutest am Anfang. Grad beim Kreuzheben kann man recht schnell mehr Gewicht bewegen als man am Anfang vielleicht bewältige sollte.

    1. Nimm weniger Gewicht (Stange plus zwei 10er)

    2. Übe, übe und übe die Technik, ruhig mit mehr Wiederholungen über mehrere Wochen lang mit geringen Gewicht, steigere dich ganz langsam bis du wieder bei deinen 65 Kilo bist

    3. Unterstütze deinen Rücken mit Übungen aus der Rückenschule http://www.amazon.de/Behandle-Deinen...pr_product_top

    Hier schwirrt auch ein Thread rum, wo ein Benutzer Übungen rausgeschrieben hat, hat bei mir UNGLAUBLICH geholfen!

    4. Behandle deinen Rücken nach dem Training mit Rotlichtlampe

    5. Zusätzliche Einnahme von Zink, hat bei mir auch super gegen Muskelbeschwerden aller Art geholfen

    6. Massagen helfen um vorhandene Verspannungen zu lösen

    7. Gut essen (Proteinreich) und ausreichend schlafen.

    Ich hatte ähnliche Probleme wie du, jetzt mach ich 130 Kilo im Satz und hab nicht mal ein kleines Ziehen. Ich hab einfach zu schnell gesteigert als gut für mich war und vorhandene Spannungen im Muskel durch das Kreuzheben und die damit verbundene zusätzliche Belastung noch weiter verstärkt. Mach einfach einen Schritt zurück, kümmer dich um deinen Rücken und du wirst 5 Schritte vorwärts machen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterer Rücken schmerzt
    Von Windassel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 23:07
  2. Unterer Bauxch schmerzt bei Bewegung
    Von <ECKO> im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 22:56
  3. Unterer Rücken schmerzt... Grundübungen...
    Von RanZzZ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 12:36
  4. Lat/Rücken schmerzt etwas
    Von cuteboi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 11:28
  5. Kreuzheben und mein unterer Rücken =)
    Von cadavre im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele