Hallo zusammen,

ich heiße Andy, bin 20 Jahre alt, komme aus der näheren Stuttgarter Umgebung und studiere Maschinenbau an der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der Fa. Kärcher.

Ich bin seit mehreren Jahren bereits im Forum (als stiller Mitleser) unterwegs, hatte die letzten 3 Jahre jedoch eine Pause im Bodybuilding eingelegt und möchte jetzt wieder beginnen etwas für meinen Körper zu tun.

Zu meinen Hobbys zählen außer Sport noch Angeln, Motorradfahren, Licht- und Tontechnik in einem Theaterverein, sowie andere kleine Beschäftigungen =)

Nun mal zum eigentlichen Teil:
Mein Vorhaben ist im Gegensatz zu früher kein reiner Masseaufbau mehr, sondern vielmehr allgemein die Muskulatur zu stärken, wobei ich versuchen möchte das ganze auf einem relativ niedrigen KFA zu halten (gefällt mir persönlich besser was die Ästhetik anbelangt).

Diesbezüglich würde ich gerne meine Ernährung in Richtung einer Anabolen Diät bewegen, wobei ich da das Wort Diät nach dem Erreichen des gewünschten KFA nicht als passend empfinde, sondern es eher als Ernährungsweise auffassen möchte.

Beispielhaft hierfür habe ich mich mal an zwei Ernährungspläne für die Entladephase gewagt und würde mich über Kommentare von euch freuen
Entladephase 1
Entladephase 2
(Ich hoffe die Links funktionieren - hab es auf der eigenen Dropbox hochgeladen)

Als Trainingsplan wurde mir von meinem Trainer folgender für die ersten paar Wochen zusammengestellt, bis ich mich mal wieder in die Materie eingefunden habe. Besonderes Augenmerk sei hierbei auf möglichst bilaterale Übungen gelegt, da meine linke Körperhälfte (v.a. Brust und Oberarm) ein starkes Defizit gegenüber der rechten aufweißt (Umfang Oberarm rechts = 31cm, links = 29, entspannt, vor dem Training).

Im einzelnen der Trainingsplan (alle Übungen mit 3 Sätzen à 8-10 Wdh.):

Langhantelrudern, Untergriff
Rudern, enger Griff, Maschine, bilateral

Bankdrücken, flach, KH
Schrägbankdrücken, Maschine, bilateral

Nackendrücken, LH, stehend
Seitheben, KH, stehend
Schulterheben, KH, stehend

Bizepscurls, LH
Konzentrationscurls

Trizepsdrücken, KH, hinter Kopf
Kickbacks

Kniebeuge, Multipresse
Beinstrecker, Maschine, bilateral
Beinbeuger, Maschine
Wadenheben, sitzend, Maschine

Zusätzlich zum Training im Studio, das ich versuche jeden zweiten Tag zu schaffen, gehe ich an den Ruhetagen ab und zu ruhig schwimmen oder gemütlich joggen, damit die Ausdauer nicht ganz auf der Strecke bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Anregungen und Meinungen zu meinem Unterfangen äußert. Kritik ist auch gerne erwünscht, schließlich will man ja dazu lernen.

Grüße,
Andy