Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    11

    Ich schaffe nur 1-2 Klimmzüge

    Das Problem steht oben. Ich habe mehr Gerätetraining gemacht. Jetzt hier rumgestöbert (mir brennen schon die Augen) und nun den WKM Plan durchgelesen. Neben der Tatsache, dass die Herren immer etwas komisch geschaut haben, wenn ich mich mal in den Freihantelbereich verirrt habe, schaffe ich echt nicht mehr als 2 Klimmzüge. Wie soll ich denn da vorgehen? Einfach am Gerät trainieren? Wieviele sollte ich denn schaffen?

    viele Grüße
    Stromer

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Also wirklich lange von ganz unten nach ganz oben ohne Beinschwung oÄ schaffen die meisten Frauen bestenfalls einen, wenn sie Nichts in die Richtung trainieren.

    Und bei den typischen Fittnesstudiobesucherinnen mit Bauch, Beine Po und ab und an mal ein paar lustlosen Kurzhantelkurls im absoluten unterforderungsbereich sieht das auch nicht anders aus.

    Ist also ziemlich im Erwartungsbereich.

    Falls keine Maschiene zur Verfügung steht die mit einer an gegengewichte gekoppelte Plattform Unterstützung bietet, helfen am ehesten ein Trainingspartner der den Job macht, Kurls am Seilzug, Freihanteln und natürlich immer wieder versuchen soviel und so weit man kommt.

    Bei entsprechender Intensität sollten dann bald ein paar mehr gehen, es ist aber definitiv eine der Übungen, wo der unterschied zwischen Mann und Frau relativ groß ist.

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    11
    Ich versuche jetzt mal hier meine zweite Frage zu stellen, denn einen neuen Beitrag kann ich schon seit dem ersten nicht mehr erstellen.
    (Es erscheint ständig irgendein "fatal error" irgendetwas mit Größenüberschreitung)

    Ich möchte wissen, wenn ihr nach WKM trainiert, macht ihr dann auch kein zusätzliches Bauchmuskeltraining? Ist es bei uns Frauen nicht besser, doch zusätzlich isoliert die Bauchmuskeln zu trainieren?

    viele Grüße
    Stromer

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    11
    Zu der ersten Antwort noch:

    wie hoch würde ich das Gegengewicht einstellen? Bzw.: wieviele Wdh. sollen schaffbar sein? 8,12, oder 15?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Also ich sag mal so die Bauchmuskeln werden beim WKM bedingt mittrainiert, vor allem beim Kreuzheben, aber davon bekommt man meiner Meinung nach kein wirklich gutes "Sixpack" und andersrum helfen gute Bauchmuskeln beim heben und beugen natürlich die Spannung besser aufrecht zu erhalten.

    Zudem kann man, wie ich finde Bauch und Waden immernoch zusätzlich isoliert trainieren. Das würde für dich bedeuten, wenn du 1-2 mal die Woche zusätzlich Bauch machen willst, dann mach es, es schadet auf gar keinen Fall ! Nur solltest du es am Schluss machen, wenn du mit dem restlichen Plan durch bist !

    LG Alpa

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von stromer
    Zu der ersten Antwort noch:

    wie hoch würde ich das Gegengewicht einstellen? Bzw.: wieviele Wdh. sollen schaffbar sein? 8,12, oder 15?
    Also ich würde es so gering wie möglich einstellen, so dass du unter hohem Eigenaufwand im ersten Satz ca. 10 WDH schaffst.

    Das Gegengewicht würde ich dann aber nicht weiter reduzieren um in den restlichen Sätzen ebenfalls auf die 10 WDH zu kommen, sondern einfach jedes mal probieren so viele WDH wie möglich zu machen !

    Wenn dir dann nach einiger Zeit ( Wochen/Monaten) die ersten 10 WDH zu leicht vorkommen und du in den weiteren Sätzen auch immer mehr WDH schaffst, würde ich das Gegengewicht verringern, so dass du wieder unter hohem Eigenaufwand im ersten Satz 10 WDH schaffst.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke für die Antworten. Das klingt super. Das Bauchmuskeltraining am Ende, weil ich die volle Stabilität BM in den Freiübungen benötige?

    Ich würde das dann also so anberaumen:

    TE1: 1x10 Wdh + 2x 10+x Wdh.

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern vornübergebeugt mit Untergriff
    (ich denke mal 20-25 kg)
    Bauchmuskeltraining:
    3x 20 seitliches Oberkörperheben
    3x 20 gerade Crunches mit Beckenbewegung und angezogenen Fußspitzen

    TE2: 1x10 Wdh + 2x 10+x Wdh.

    Kreuzheben
    Lat mit engem Griff
    Military Press
    Bauchmuskeltraining:
    3x 20 seitliches Oberkörperheben
    3x 20 gerade Crunches mit Beckenbewegung und angezogenen Fußspitzen

    Was mache ich, wenn mein Knie reagiert? Weche weitere Übung hat eine ähnlich hohe Effektivität bei schonenderer Kniehaltung in Bezug auf Kreuzheben und Kniebeugen?

    Beim Latziehen: ist es für Frauen nicht sinnvoller breit zu ziehen in den Nacken? Ich habe Angst, dass die gute Brust rascher schrumpft.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    2.039
    Oh hab gerade gemerkt das Unterforum heisst: "Frauen fragen Frauen" ich sollt hier garnicht schreiben

    Nuja das eine Mal noch, weil ja gerade Keine antwortet, am besten mal oben im Allgemein Bereich Frage stellen

    1.) Hier nochmal ein Auszug aus dem WKM, weil mich deine Satzzahl etwas verwundert

    Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
    Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
    ( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
    1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
    Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)


    Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
    Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
    Muskelversagen.
    Dafür machst du für den Bauch viel zu viel mach 1 Satz soviel wie geht gerade und ein Satz soviel wie geht seitlich.

    Bezüglich Kniebeugen solltest du dir die Technik von jemand zeigen lassen der es kann und du solltest die Technik erlernen, zudem kommts eben auch darauf an ob du mehr beugst wie powerlifter oder olympische beugen machst. einfach mal hier umsehen im forum gibt etliche threats zu diesem thema. Letzendlich glaube ich nicht, dass du, wenn du mit der richtigen Technik beugst Probleme mit den Knien oder dem Rücken bekommst, wenn du keine chronischen Leiden hast.

    So eins noch zum Latziehen, solltest du keine Angst wegen den Brüsten haben, was soll denn daran negative Auswirkungen haben ? Ein Anschnallgut im Auto hat das ja auch nicht und der zieht sie ja eigendlich nach unten

    Mal breit mal eng und immer schön zur Brust oder "unter" die Brust ist gelenkschonender und eein natürlicher Ablauf im Gegensatz zum in den Nacken ziehen.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von stromer

    Was mache ich, wenn mein Knie reagiert? Weche weitere Übung hat eine ähnlich hohe Effektivität bei schonenderer Kniehaltung in Bezug auf Kreuzheben und Kniebeugen?

    Beim Latziehen: ist es für Frauen nicht sinnvoller breit zu ziehen in den Nacken? Ich habe Angst, dass die gute Brust rascher schrumpft.
    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, was den Unterschied Mann/Frau bzgl. des Trainings angeht... abgesehen davon, dass wir nicht so schnell und nicht so viele Muskeln aufbauen können, gibt es keinen!

    Was hast du denn mit dem Knie? Meine Knie sind ziemlich im Eimer, aber seit dem ich KB mache, tun sie zumindest nicht mehr weh. Auf die Technik solltest du natürlich achten.

    Generell solltest du Übungen in den Nacken vermeiden. Sind nicht gut für die Schultern.
    Wieso eigentlich Latziehen? Wolltest du nicht an den KZ arbeiten Und wie kommst du drauf, dass die Brust davon kleiner wird???????

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    11
    Dass ich hier weiterschreibe, liegt daran, dass ich, warum auch immer keinen neuen Fred eröffnen kann

    Wegen den Klimmzügen bin ich jetzt auch verwirrt. Mist Aber die sind garnicht so effektiv wie das Kreuzheben oder?

    Könnte man nicht jeweils 1 Satz machen mit 30, 50, 85% und dann die drei von mir genannten Sätze als Trainingssätze? Oder ist das zu viel?

    Ich muss jetzt schon nochmal fragen: ein vorheriges Cardiotraining 15min. reicht nicht zum Aufwärmen?

    Wegen der Brust: Stimmt schon. Mir ist auch bewusst, dass ich nicht punktuell was wegtrainiere. Letztlich schwinden sie mit dem KFA. Naja, da muss ich dann wohl durch. Als ich trainierter war, sah das schon ganz schön viel mickriger aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schaffe ich den Körper?
    Von real_muscle im Forum Anfängerforum
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 20:43
  2. Wie schaffe ich bei WKM neue Reize HILFE!!!
    Von JJThePower im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 23:09
  3. Schaffe keine Klimmzüge ?!
    Von salvadore im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:22
  4. Abnehmen - schaffe es nicht
    Von Inessa im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 12:51
  5. Schaffe keine Klimmzüge
    Von Kemik im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele