Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    79

    Welches Trainingspensum für Hardgainer?

    Hi zusammen. Ich bin 19 Jahre alt 1,83 groß und wiege 65 kg bei ca 10% Fett.
    Ich trainiere jetzt schon seit über 4 Jahren im Studio, war von Anfang an interessiert und hab auch vor über 3 Jahren mit dem Alkohol aufgehört und auf die Ernährung geachtet. Ich konnte noch nie wirklich zunehmen bis letztes Jahr hab ichs wenigstens von anfägnlich 53kg auf 65kg geschafft bei gleichem Fettwert. Das Problem ist, dass ich vor über 1,5 Jahren versucht hab das Geschwätz von einigen hier umzusetzen und einfach mehr zu essen um auf 3500kcal zu kommen. Das hat mein Magen nicht so gut vertragen und ich hab mich dann vor nem halben jahr häufig übergeben müssen. Der Arzt hat von Magenübersäuerung gesprochen. Seit dem hält es mein Trainer und mein Arzt sowieso für sinnvoller wenn ich nicht mehr versuche zwanghaft zu essen. Aber schon in der Zeit davor konnte ich kein gramm mehr zulegen. Ich habe früher viel 2er Split trainiert. Pyramide oder reines Hypertrophie Training. Dann haben wir bis zum 4er Split alles ausprobiert und ich konnte bei keinem Gewichtszunahme erreichen. Mein Trainer ist sehr engagiert und ist sicher an der ausführung und dem Trainingsreiz kanns eigentlich nicht liegen. (Bye the way Schilddrüse hab ich auch schon getestet ist alles ok).

    Jetzt die Frage:
    Da ich eh nur Muskelerhalt erreichen konnte hab ich mich entschieden weniger zu machen also wieder 2er Split 3mal die Woche. Jetzt muss ich für Sport abi auch noch Schwimmen trainieren in der nächsten Zeit, was wieder für einen hohen kcal verbrauch steht Jetzt les ich in letzter Zeit viel von einer Art minimalistischem Training^^ also weniger Volumen, weniger Einheiten--> mehr Regeneration. Allgemein möcht ich noch sagen ich bin sehr Muskelkater anfällig und regeniere wohl langsam.

    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
    Brust/Schulter/Trizeps/Bauch
    Bankdrücken 4
    Schrägbankdrücken 3
    Fliegende 3

    Seitheben + Reduktionssätze 4
    Frontheben Seilzug 2

    French Press 4

    Bauch Übung 4

    Rücken/Bizeps/Beine
    Klimmzüge breit zur Brust 4
    Pully 3
    Low Row 3 (Pully und low row sind beide ähnlich wie engem Rudern falls das jemand nix sagt)
    Lat Machine enger Griff zur Brust 4
    Hyperextension 4

    Bizeps LH Curl 4

    Leg Press 4
    Wadenheben 4

    Trainingszeit so 1-1,5 STunden. Aufwärmen gibts nich nur Aufwärmsatz.

    Sorry wenns so lang geworden ist aber bei mir ist halt die Frage das Maß zu finden zwishcen Trainingsreiz und kcal Verbrauch. Und wenn ich noch 1-2 mal die Woche schwimme und bin ich mit dem Training schon bei 5 Tagen an denen ich gut verbrenne. Und ein Trainingsreiz der nich umgesetzt werden kann bringt mir ja auch nix. Deshalb frag ich mal nach paar Einschätzungen was das Maß sein könnte für einen der sehr leicht verbrennt.

    Danke im Vorraus nur bitte keine Tipps wie: Iss einfach mehr. Das hab ich gemacht und das ging stark nach hinten los. Wenn ich nach Hunger esse komm ich so auf 2500+ kcal 120+ gr Eiweiß und Fett hab ich ka^^

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bub, egal ob Hard Gainer oder nicht, du MUSST Grundübungen machen!

    Wo sind Kniebeugen, Kreuzheben, Military Press,... Das sind die Übungen durch die man wächst!

    p.S. mal versucht mit Öl die Kcal-Aufnahme zu erhöhen?

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    79
    Ja hatte abends mal Öl in nen Shake mit reingepackt oder in Quark oder so. Aber das reißts auch nich mehr raus.. Abgesehen davon dauert Fett ja lange bis es verdaut wird.. während dem Tag blockiert das evtl neues Hunger gefühl und Abends direkt vorm Schlafengehen den Magen so zu beschäftigen ist auch nich so das geld vom Ei.

    Grundübungen.. Also Kniebeugen will mein Trainer mir nich geben, da ich eh kein Wert auf Beine lege und er findet von meiner Statur her sollte ich viel mehr Stabi Übungen machen wenn ich freie Kniebeugen machen will-> hab ich aber keine Lust drauf
    Kreuzheben.. wird generell vom Trainer sehr ungern gegeben weil ja die korrekte Ausführung so wichtig ist. Generell würde mich aber mal interessieren welcher Muskel jetzt so viel besser dadurch wachsen soll? Das da auch ganz viel statische Haltearbeit geleistet wird und es somit auch ne funktionale Übung ist ist mir bewusst, aber ich hab ehrlich gesagt kein Nachteil darin gesehen das an Geräten zu trainieren (jetzt speziell unterer Rücken z.B.)
    Military Press .. ist ja so wie ich das grad gegooglet hab einfach Schulterdrücken und wohl primär für die vordere Schulter.. Am Brust Tag sollte die ja eigentlich genug gefordert sein und ich hab ja noch 2 Sätze Frontheben.. Ich hab aber auch im letzten 4er Split Schulterdrücken mit KH gemacht.
    Also danke für die Ansätze weiß aber nich was das jetzt ändern sollte für ausführliche Erklärungen was speziell jetzt daran stärkere aufbauende Wirkung hat als die Übung die ich benutze bin ich aber offen

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das ist so larifari... Kein Biss...

    So verzweifelt kannst du nicht sein! Sorry, so wird das nichts!

    Tja, gerade die Grundübungen machen den Unterschied!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    79
    also das einzige was hier larifari ist sind deine ausführungen und tipps. denkst du kannst mich jetzt einfach beruteilen ob ich biss hab oder nich? ouman da kann man echt nix mehr sagen. und nur eine behauptung in den raum zu stellen hilft mir absolut nicht weiter denn davon gibt es tausende. ich hätte gern fundierte begründungen und wenn du dann noch nich ma auf meine antworten oder gegenfragen eingehst dann glaub ich is deine hilfe auch keinesfalls ernst gemeint.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    78
    Er ist unbelehrbar

    Wenn du alles schon weißt, warum fragst du dann hier überhaupt nach?

    Mach einen GKP oder 2er Split mit allen Grundübungen!
    Dazu musst du (egal wie) deine Kcal-Aufnahme massiv erhöhen!
    Da kommst du nicht drum herum.
    Ließ dich HIER ein und setzt das in deiner Ernährung um.

    PS: Verinnerlich mal das Zitat:
    Wer etwas will, findet wege.
    Wer etwas nicht will, findet Gründe.


  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    79
    die stickys hab ich schon vor jahren gelesen bescheuert bin ich auch nich und ich setzte sie ja auch als richtlinien um jedoch kann ich nich einfach wie nach deiner weisen aussagen kcal massiv erhöhen weil ich sonnst am kotzen bin. und das hat für mich nix mit unbelehrbar zu tun sondern mein körper hat mich eines besseren belehrt und der arzt auch.
    zum training. es kam die gegenfrage auf warum genau diese genannten grundübungen mir im speziellen einen vorteil gegenüber den von mir angewandten übungen bringen sollen. darauf wird übehraupt nicht eingegangen. das hat nix mit unbelehrbar zu tun wenn man mans ganich erst versucht. beachtet man deine aussage von der massiven kcal aufnahme erhöhung um die ich ja nich drum rum komme dann ist es auch völlig egal ob ich jetzt einen wachstumsreiz über andere übungen als gründübungen erreiche wenn er eh verpufft aufgrund mangelnder aufbaustoffe.
    Abgesehen davon war der grund für den thread die frage nach dem trainingspensum und ob es in hinblick auf die kcal vllt sinnvoller währe zu reduzieren.
    Aber anstatt dessen werden hier wieder nur 0815 parolen in den raum geschrieben die allgemein bekannt sind und auch für mich keine neuheit, welche aber mit dem problem ansich nichts zu tun haben (in bezug auf die grundübungen). wenn ich dann darauf eingehe und um eine fundierte begründung bitte warum das in diesem speziellen fall überhaupt sinn machen sollte wird einfach aufgegeben und am ende noch vorwürfe erhoben. echt arm. außerdem wette ich, dass 90% derer die hier mit so schlauen tipps kommen die jeder kennt und die ich ja auch wie erwähnt schon größtenteils ausprobiert habe, selbst nie in der lage waren oder auch gar keine ahnung von der problematik haben oder eine idee was wirklich helfen könnte in der situation. da mir das von anfang an bewusst war hab ich die frage speziell auf das trainingspensum und die vor und nachteile eines eher minimalistischen trainings bezogen, und nicht darauf welche schlauen tipps jemand in der bild gelesen hat wie man zunimmt.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    78
    Dann geb ich dir nen gut gemeinten Tipp: Lass das Training bleiben, geh schwimmen und setz dir andere Prioritäten.

    Wer etwas will, findet wege.
    Wer etwas nicht will, findet Gründe.


    DU suchst Momentan einfach nur nach Gründen warum dies warum das bei dir nicht geht.
    Wenn du wirklich WILLST, dann hättest du schon längst einen Weg gefunden irgendwie mehr Nahrung aufzunehmen (WICHTIG: Gainer/Selfmade/Rezepte-Thread).
    Was willst du denn jetzt hier hören?

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    79
    du willst mich provozieren oder? einen anderen sinn erfüllt dein post nämlich nicht!

    "DU suchst Momentan einfach nur nach Gründen warum dies warum das bei dir nicht geht."

    - Ich such keine Gründe ich hab Gründe verdammt nochmal. Wenn ich ein halbes Jahr lang am kotzen bin ist das Grund genug dass es so nicht weitergeht. Nur weil dir dank genetik oder so evtl alles in den schoß fällt brauchst du nicht daraus schließen dass andere, die weniger erfolgreich sind, nichts dafür tun!

    "Wenn du wirklich WILLST, dann hättest du schon längst einen Weg gefunden irgendwie mehr Nahrung aufzunehmen (WICHTIG: Gainer/Selfmade/Rezepte-Thread)."

    - Ich wollte WIRKLICH.. das ergebnis hab ich jetzt mehrmals beschrieben unfassbar dass du das immernoch nicht begreifst. Gainer nehme ich schon ewig und wie gesagt ich hab mich um ernährung lange zeit gekümmert. Abgesehen davon bleibt gibt es immernoch den biologischen fakt, dass sich der stoffwechsel eh umstellt wenn ich dauerhaft anfang viel mehr kcal zu futtern. erstaunlich ist z.b. dass ich trotz 1000kcal weniger pro tag das selbe wiege. komisch dass man nich einfach ne milchmädchen rechnung machen kann ne? aber darüber will ich jetzt auch nicht mehr diskutieren bitte.

    "Was willst du denn jetzt hier hören?"

    - Wie MEHRFACH angesprochen geht es mir um das Trainingspensum in bezug auf kcal verbrauch und nutzen. Das richtige maß zu finden zwischen trainingsreiz und dafür verbrauchte energie die evtl dann in der umsetzung des reizes fehlt.

    Wenn du weiter nur stänkern willst und mir mit noch so weisen sprüchen kommst wie "wer etwas will der kann das auch", dann verschon mich bitte. Hat schon genug zeit in anspruch genommen so einen müll nicht im raum stehen zu lassen.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    78
    Reduziere dein Training soweit es geht.
    Halte es kurz (!) und intensiv (!).
    Das dich das Schwimmen weiter in ein Kcal-Defizit zieht brauche ich dir glaube ich nicht zu sagen.
    Du beschwerst dich, dass man dir nur die Basics vor die Nase wirft, kannst dir selbst aber nicht 1 + 1 zusammen zählen?
    Natürlich ist ein langes Training in deinem Fall total kontraproduktiv.

    Wenn du wirklich ein Problem mit deinem Magen hast, tut mir das Leid, da kannst du natürlich nichts für.
    Aber es bringt dich nicht weiter. Selbst wenn du nix dagegen tun kannst?!
    Du hast am Anfang angesprochen das das Übergeben an einer Magenübersäuerung lag?
    Googel mal nach Basischen Lebensmitteln.
    Ansonsten würd ich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Die sind auch nicht immer allwissend und stellen auch mal falsche Diagnosen auf.
    Evt. hast du eine Lebensmittelunverträglichkeit ? Da gibts etliche Ursachen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches dass wirkvollste Produkt für Hardgainer!
    Von Joker24 im Forum Supplements
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 13:17
  2. Trainingspensum Meinungen
    Von DerPirat im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 16:24
  3. Protein frage,welches morgens,welches mittag,abend..
    Von TestoBoom im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 21:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele