Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31

    Erstes mal Kniebeugen, striemen auf der Schulter

    Hallo liebe BBSzene!
    Ich habe gestern das erste mal Kniebeugen gemacht, da dies ja eine sehr wichtige Grundübung ist, wenn nicht sogar die wichtigste. Vorher hab ich mich dort noch nicht rangetraut, ich habe mir zwar viele Videos angeguckt wie es aussehen soll, allerdings macht das bei mir im Studio quasi niemand seltsamerweise. Und ich gucke mir Sachen immer gerne erst einmal live an bevor ich sie selber probiere. Das ist auch der Grund warum ich mich bis jetzt noch nicht ans Kreuzheben und LH-Rudern getraut habe. Jedenfalls habe ich dann einfach die Backen zusammengekniffen und hab 5kg pro Seite draufgemacht was mit Stange ja 20kg entpsprechen (?). Nun habe ich die Kniebeuge ich denke relativ sauber ausgeführt, 3 Sätze, danach haben meine Schenkel auch schön gezittert und die Treppe runter laufen war eine unglaubliche Herausforderung. Ein gutes Gefühl. Aber worum es mir eigentlich geht ist, dass ich später beim Duschen bemerkt habe, dass ich auf den Schultern (praktisch am höchsten Punkt der Schultern) rote Striemen hatte die glaube ich von der Stange sind. Diese sind jetzt, nach fast 24Stunden auch noch gut sichtbar. Nun frage ich mich, da es ja nur 20kg waren, ob das normal ist oder ich möglicherweise etwas falsch gemacht habe ? In der Mitte der Stange, sprich wo sie auf dem Nacken etwa aufliegt hatte ich ein Polster.

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Voidness
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    132
    Vielleicht war das Polster infiziert und da hast da jetzt nen Ausschlag *_*
    Vom Gewicht sollte das doch nicht so lange bleiben ausser da sind dir überall kleine Äderchen geplatzt oO"

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31
    Das Polster lag ja nur in der Mitte, zwischen Schultern und Stange war nur das Shirt.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    am anfang normal. Wo gehobelt wird fallen späne

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31
    Alles klar, vielen Dank, es tut auch nicht weh oder sonstiges, ich spüre es garnicht, aber mal Fragen schadet ja nicht.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Shizzlez
    Hallo liebe BBSzene!
    Ich habe gestern das erste mal Kniebeugen gemacht, da dies ja eine sehr wichtige Grundübung ist, wenn nicht sogar die wichtigste. Vorher hab ich mich dort noch nicht rangetraut, ich habe mir zwar viele Videos angeguckt wie es aussehen soll, allerdings macht das bei mir im Studio quasi niemand seltsamerweise.

    Viele Videos? Was für Videos?
    Dann hast du wahrscheinlich auch ziemlich viel mist gesehen.


    Und ich gucke mir Sachen immer gerne erst einmal live an bevor ich sie selber probiere.

    Dann geh mal in einen Gewichtheberverein etc..

    Das ist auch der Grund warum ich mich bis jetzt noch nicht ans Kreuzheben und LH-Rudern getraut habe.

    Da hast du mehrere Möglichkeiten:
    Gute Lehrvideos anschauen (siehe hier im Sticky: Übungsausführungen), oder so ziemlich alles von Rippetoe. Ggf. Übungsbeschreiben durchlesen..
    Dann selber beim Training filmen und anschließend vergleichen mit Mustervideos, und auch hier ggf. hier posten, wenn du dir unsicher bist.
    Oder eben in einem Gewichtheberverein vorbeischauen...


    Jedenfalls habe ich dann einfach die Backen zusammengekniffen und hab 5kg pro Seite draufgemacht was mit Stange ja 20kg entpsprechen (?)
    Nun habe ich die Kniebeuge ich denke relativ sauber ausgeführt, 3 Sätze, danach haben meine Schenkel auch schön gezittert und die Treppe runter laufen war eine unglaubliche Herausforderung. Ein gutes Gefühl.

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ein paar Fragen:
    Wie kommst du bitte darauf das die Ausführung relativ sauber war?
    Dass es gut ist die Treppen nicht runterlaufen zukönnen?
    UND vorallem die Übung in Sätzen auszuführen, wenn man sie nicht beherrscht?
    MMn eine vollkommen falsche herangehensweise...


    Aber worum es mir eigentlich geht ist, dass ich später beim Duschen bemerkt habe, dass ich auf den Schultern (praktisch am höchsten Punkt der Schultern) rote Striemen hatte die glaube ich von der Stange sind.

    Wo genau hast du die Stange abgelegt?
    Daran gewöhnt man sich i.d.R. nach 2-4 mal Beugen, wenn es um die leichten "Schmerzen" geht.


    Diese sind jetzt, nach fast 24Stunden auch noch gut sichtbar. Nun frage ich mich, da es ja nur 20kg waren, ob das normal ist oder ich möglicherweise etwas falsch gemacht habe ? In der Mitte der Stange, sprich wo sie auf dem Nacken etwa aufliegt hatte ich ein Polster.
    Was willst du mit einem Polster? -> Weg damit!
    Zudem kommt die Stange nicht in den Nacken.


    Welche Stange wiegt 10kg? Hast die Übung aber schon frei gemacht oder?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    63
    fetter kolben, du machs kniebeugen ogne polster? mit wie viel kilo denn? ich nutze schn immer eins und dachte eig das wär normal.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    261
    Sorry aber ich kenne fast niemanden der ein Polster nutzt.....ich bin der Meinung das stört sogar....selbst bei meinen Max. Kniebeugen jenseits der 145KG brauch ich das net....

  9. #9
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Hör mal mit dem Polster auf..."verfälscht" ja auch irgendwie die Position der Stange.
    Die Stange sollte möglichst auf dem Muskel aufliegen, nicht auf den wirbeln...wies für dich persönlich am besten anfühlt musst du rausfinden.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    63
    aha okay... danke maxim, werd dann bei dr näxten te mal ohne polster beugen. beuge im mom 90 kg mit 5 wh beim 4. satz und bin noch nie auf die ideegekomm das polster wegzulassen, da das bei mir im studio eig alle nutzen, auch die fiesen tiere...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Was als erstes?
    Von maveSTAR im Forum Klassisches Training
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:03
  3. Rote Striemen aufm Nacken... Was ist das?
    Von Titus_ im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 12:59
  4. erstes mal HIT?
    Von Power3000 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:39
  5. Schulter macht bei fast allen Brustübungen als erstes schlapp
    Von obsessed im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele