Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853

    Kündigungsgrund fehlende Lüftungsanlage?

    Moin zusammen,

    ich leide in meinem Studio unter der komplett fehlenden Belüftungsanlage, es ist dauerhaft unerträglich dicke Luft, existiert baulich bedingt kein Durchzug und die Abluft der Solarien und Duschen geht direkt in den Trainingsbereich.

    Ich bin alles andere als eine Mimose, kann in dieser Luft aber wirklich nicht trainieren, da ich zusätzlich unter einem angeborenen Lungenleiden leide, das unter normalen Bedingungen nicht zum tragen kommt, Sport unter diesen Luftbedingungen aber unmöglich macht, aufgrund der abgeschnürten Luftzufuhr verfällt mein Körper in Panik mit den entsprechenden Folgen.

    Hat schon mal jemand wegen mieser Luftqualität seinen Studiovertrag gekündigt? Oder braucht es da am Ende doch ein ärztliches Attest?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Versuchs doch einfach durch schlüssiges Argumentieren, wenn das nicht klappt holste dir ne ärztliche Bescheinigung...Bezweifle dass so ein Fall hier jemand erlebt hat.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    26
    "ich leide in meinem Studio unter der komplett fehlenden Belüftungsanlage, es ist dauerhaft unerträglich dicke Luft, existiert baulich bedingt kein Durchzug und die Abluft der Solarien und Duschen geht direkt in den Trainingsbereich."

    Da haben die also einfach nachdem du den Vertrag unterschrieben hast die Lüftungsanlage komplett abgebaut, einmal komplett umgebaut und die Fenster zugemauert und noch nachträglich die Abluft des Solariums direkt in den Trainingsbereich eingeleitet. Alles bestimmt nur, um dir vorher die 14,95 € im Monat abzugreifen. Muss ja so sein, denn du hättest ja bestimmt nicht den Vertrag unterschrieben, wenn das alles schon so bei deinem Erstbesuch gewesen wäre.

    Da können einem die armen Studiobesitzer nur Leid tun, wenn sie sich den ganzen Tag mit solchen Pappnasen rumschlagen müssen.
    Sei einfach ein Mann, sieh ein das du deinen Vertrag bis zum Ende bezahlen solltest und kündige dann fristgerecht, wenn dir alles nicht passt. Alles andere ist armseeliges Jammerlappen Geschwätz und passt nicht zu unserem Sport, denn hier sind Männer gefragt, die zu ihrem Wort stehen.

    Armes Deutschland, armes Bodybuilding.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von Peters Gym
    "ich leide in meinem Studio unter der komplett fehlenden Belüftungsanlage, es ist dauerhaft unerträglich dicke Luft, existiert baulich bedingt kein Durchzug und die Abluft der Solarien und Duschen geht direkt in den Trainingsbereich."

    Da haben die also einfach nachdem du den Vertrag unterschrieben hast die Lüftungsanlage komplett abgebaut, einmal komplett umgebaut und die Fenster zugemauert und noch nachträglich die Abluft des Solariums direkt in den Trainingsbereich eingeleitet. Alles bestimmt nur, um dir vorher die 14,95 € im Monat abzugreifen. Muss ja so sein, denn du hättest ja bestimmt nicht den Vertrag unterschrieben, wenn das alles schon so bei deinem Erstbesuch gewesen wäre.
    Während meines Erstbesuchs und der ersten Einheiten wurde immer auf Luftdurchzug geachtet, hierzu waren Fenster geöffnet. Was das bauliche angeht waren während meiner ersten drei Trainingswochen die Duschen im Umbau, die dort entstehende Abwärme, bzw. das diese nicht abgezogen wird, war absolut nicht vorhersehbar - und es ist auch nicht meine Aufgabe hier die baulichen Gegebenheiten zu kontrollieren.

    In so fern kann man also durchaus sagen: massive Veränderungen seit meinem Eintritt. So sind nicht nur die Duschen im Hochbetrieb ohne das die Abluft irgendwo hin könnte, es sind auch grundsätzliche alle Fenster nur einen Spalt offen, was keinerlei Luftzirkulation zulässt.

    Ich habe mittlerweile in 3 Monaten auch schon 4 Kreislaufkollapse, mit 3 Feuerwehreinsätzen anderer Mitglieder mitbekommen, durchtrainierter wohlgemerkt, die ALLE über akute Luftnot klagten.

    Ich habe in den letzten 10 Jahren in mehr als einem Dutzend Studios trainiert - Urlaub, Reisen etc. - und noch nie ein solches Problem gehabt. Das Problem ist übrigens im Studio auch durchaus bekannt, und man "bemüht" sich bald Abhilfe zu schaffen. Nur ist mir während dieser Zeit kein Training möglich, was einzig an der Luftzufuhr im Studio liegt. Atemnot, Schwindel, Brechreiz und Übelkeit wegen Sauerstoffmangel sind keine eingebildeten Probleme.

    Mag ja sein, dass das für dich "Pussydenken" ist, aber ich gehe nicht trainieren um mir aufgrund von Studiomängeln die Gesundheit zu versauen. Und diese Mängel waren eben nicht absehbar beim Eintritt - und die Mitgliedgebühren sind mit 30€ zwar nicht übermäßig hoch, aber auch nicht die eines Billigstudios - wobei ich selbst bei McFit bessere Luft bekomme.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    73
    Wenn sich 'drum bemueht' wird, das Problem zu loesen, kannst Du vllt mit dem Studioleiter den Vertrag pausieren lassen? Wenn sich das ganze also in zeitlich absehbaren Grenzen haelt/halten koennte, laesst sich bestimmt was machen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von 354384635436543684
    Wenn sich 'drum bemueht' wird, das Problem zu loesen, kannst Du vllt mit dem Studioleiter den Vertrag pausieren lassen? Wenn sich das ganze also in zeitlich absehbaren Grenzen haelt/halten koennte, laesst sich bestimmt was machen.

    Naja, es gibt "Planungen" die "demnächst" abgeschlossen werden sollen. Absehbar ist dann eine Änderung Richtung Sommer. Das würde mehrere Monate Trainingspause bedeuten, oder aber erhebliche Kosten für ein Interimsstudio.

    Mich kotzt das durchaus an, weil ansonsten in diesem Studio alles stimmt. Aber unter akuter Luftnot - die von sehr vielen Mitgliedern beklagt wird! - kann man nicht wirklich trainieren. Wie gesagt kommt bei mir noch ein Lungenleiden dazu, dass keine Alltagsbeschwerden bringt, unter bestimmten Bedingungen aber eben doch zum tragen kommt. So z.B. bei Sauerstoffmangel in der Raumluft.

    Da ich nicht monatelang aufs Training verzichten will und meinerseits keine Möglichkeit besteht den Zustand zu beeinflussen, steht halt der Studiowechsel im Raum.

    Wie gesagt: die Probleme sind dem Studio bekannt, und man arbeitet an einer Lösung - bis die jedoch umgesetzt wird, werden noch Monate vergehen, in denen ich einen Verzicht aufs Training nicht einsehe.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    16
    Hi dat_huep,

    hört sich echt übel an, gerade wenn auch andere Mitglieder die schlechte Luft beklagen und du bereits mehrere Kreisluafkollapse hattest (ich geh mal davon aus, dass du hier nicht ein bisschen übertreibst, sondern bei der Wahrheit bleibst).
    Für mich als Studioleiter ist dies eine sehr zwiespaltige Situation. Einerseits muss ich mich teilweise "Peters Gym" anschließen, da dieses Problem wohl schon bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein muss - auch wenn erst im Nachhinein die Duschen in Betrieb genommen wurden. Aufgrund der mangelnden Belüftung seitens des Studios, sowie der "Abgasumleitung" der Solarien in den Trainingsbereich, müsste schon beim ersten Betreten die Luft im Trainingsbereich derart schlecht gewesen sein, dass dich dies dazu bewegen sollte keinen Vertrag dort abzuschließen. Gerade bei einem bekannten Lungenleiden solltest du eben doch die baulichen Gegebenheiten beäugen.
    Dennoch ist mir ebenso klar, dass du nie den Vertrag geschlossen hättest, wenn du dein jetziges Wissen damals gehabt hättest. Meiner Meinung nach solltest du den Vertrag kündigen und ich gehe auch stark davon aus, dass du bei deinen akuten Beschwerden keinerlei Schwierigkeiten haben dürftest ein Attest zu bekommen, da das Training, bzw. der Aufenthalt in dem Studio gesundheitsgefährdend ist.
    Des Weiteren dürfte es nicht lange dauern bis die Kabinen voll mit Schimmel ist, da die Duschen ja keinen Abzug haben. Spätestens dann kannst du fristlos kündigen, da dieser Schimmel erst im Laufe deiner Mitgliedschaft entstanden ist und dies ein untragbares Gesundheitsrisiko für dich darstellt.
    Für die Zukunft würde ich dir aber bei deiner Studiowahl dazu raten deine dir bekannten Krankheitsbilder den baulichen und sonstigen Gegebenheiten gegenüberzustellen. Dies bedeutet sonst immer Ärger für dich und den zuständigen Studioleiter...

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    853
    Das Problem mit den Beschwerden ist ja keins, was mich akut im Alltag belastet. Es muss schon eine sehr schlechte Belüftungssituation sein, damit das zum tragen kommt.
    Mein letztes Studio war ein echtes Kellerstudio, mit 3 Fenstern. Aber selbst da war die Luft eben besser und ich konnte dauerhaft ordentlich trainieren, musste nie eine Einheit wegen Luftnot abbrechen.

    Ich habe nach heutigem Arztbesuch meine Kündigung verschickt, werde die Reaktion abwarten. Nach dem durcharbeiten des Krankenhausberichts von meinem Aufenthalt nach eigenen Beinahe-Kollaps im Studio war mein Arzt ein bisschen geschockt, und unterstützt meine Annahme, dass es durch miserable Luftqualität bedingt ist zu 100%, die von der Krankenwagenbesatzung und dann im KKH gemachten Tests lassen wohl diesen Rückschluss zu (Zyanose).

Ähnliche Themen

  1. Kündigungsgrund ?
    Von Dave M im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:06
  2. Preiserhöhung = Kündigungsgrund?
    Von MiaMara im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 12:54
  3. Bundeswehr als Kündigungsgrund
    Von StylOr im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:54
  4. Kündigungsgrund Fitnesstudio
    Von chuckz im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 11:53
  5. kündigungsgrund?
    Von Starman im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele