Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    10

    Kurzhantelrudern - richtige Ausführung?!

    Hallo liebe Community,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einfach mal ein Auge auf meine Technik beim Kurzhantelrudern werfen könntet.

    Ich trainiere zur Zeit mit 40 kg und "pitte" die Übung. - Anlass für meine Anfrage ist folgendes:

    Nach der Übung spüre ich einen Reiz bzw. eine Spannung im Rückenstrecker und zwar immer auf der gegenüberliegenden Seite von dem Arm, mit dem ich vorher die Übung ausgeführt habe. Ich spüre aber weder einen Reiz in der Schulter noch im Bizeps. - natürlich merke ich, dass ich mich angestrengt habe, aber mir fehlt irgendwie diese "positive Spannnung".

    Kann das vielleicht auch daran liegen, dass ich vorher bereits Kreuzheben und Klimmzüge gemacht habe? - Beim betrachten des Videos fällt mir auch auf, dass ich eine große Rotation im Rücken habe - das könnte doch auch ein Grund sein?!

    Video

    Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt und freue mich auf eure Antworten. Ich bin außerdem froh über jeden Tipp.

    MFG
    Twaddler

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    165
    Das mit deinem Rückenstrecker liegt daran, dass du versuchs das Gewicht mit deinem gesamten Körper hochzuwuchten.
    Nimm mal die hälfte des Gewichtis und mach dann ein kontrollierte ausführung in dem vid schaffst dus ja nichmal mit der Brust oben das Gewicht zu berühren.
    Der Ellbogen sollte auch enger am Körper geführt werden.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    10
    Normalerweise komme ich auch an die Brust. - Habe das Video erst aufgenommen nachdem ich es im Rücken gemerkt habe - sprich: Nach meinen 20 Wiederholungen. Auf den Ellbogen müsste ich wirklich mal achten.

    Also deine Fazit: Zu viel "Arbeit" aus dem ganzen Körper ==> Gewicht reduzieren.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    165
    genau

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    10
    Ist die Rotation bzw. der größere Körpereinsatz bei dieser Übung schlecht (von meinem Video jetzt abgesehen). Man hat dann ja die Schulter etwas abgesenkt und durch die Rotation sollte man diese doch dann eigentlich auch speziell reizen oder sehe ich das falsch?

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    165
    ein bisschen Körpereinsatz ist sicher nicht falsch jedoch nicht zuviel. Bei so einem Hohen Einsatz wird eher der Rest des Körpers trainiert, aber nicht den oberen Rücken, den du ja eigentlich mit dieser Übung trainieren willst. Fang lieber erstmal mit sauberen langsamen wiederholungen an, die du sehr schön im oberen rücken spürst.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    10
    Kaputt machen kann ich mir aber nicht viel? Oder? - Also jetzt speziell bei KHR.

    Ich werde eventuell etwas mit dem gewicht runter gehen und dann die Übungen langsammer und sauberer machen - speziell der Ellbogen ist mir nach deinem Hinweis aufgefallen. Aber mit den kurzen Pausen darf der Satz ja auch ruhig länger dauern. - Dabei mache ich dann nochmal ein Video.

    Zu niedrig werde ich aber nicht gehen, da ich mich bei der Übung natürlich auch schon über einen längeren Zeitraum gesteigert habe. Ich ruder ja nicht seit gestern :P - auch wenn es vielleicht so aussieht.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    165
    Solange dein Rücken gerade ist und du das Gewicht nicht nach oben reisst.
    Wieso machst du egentlich kh-rudern mit PITT?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    10
    Nach längeren Training ohne Pitt habe ich mit meinem Trainingspartner das System ausprobiert und wir konnten uns in vielen Übungen besser steigern. In manchen Übungen kamen wir auch gar nicht weiter, aber mit Pitt hats dann geklappt. Wir varieren auch ab und zu mal - machen also kein reines Pitt-Programm, aber bei vielen Übungen ziehen wir das einfach vor.

    Ich mache demnächst mal 35 kg und 30 kg - Dann habe ich den Videovergleich

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Dok91
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    762
    Schau dir das mal an
    http://www.youtube.com/watch?v=KR8onsa5jFQ

    Finde deine Version grausig, bei dir wirds ja zur Ganzkörperübung.
    Zieh aus den Schultern/Schulterblätter/Trapez, der restliche Körper bewegt sich dabei kaum, selbst die Arme sollten so wenig Arbeit wie möglich verrichten und nur als "Haken" dienen.

    Kann dir sonst auch mal die Variante ohne Bank empfehlen wie hier http://www.youtube.com/watch?v=_qP7VRkWBq0

    dabei muss der Core deutlich mehr mitarbeiten, probiers mal aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deadlifts richtige Ausführung
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:30
  2. Kreuzheben richtige Ausführung?
    Von Pasiii im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 19:45
  3. Richtige Ausführung?
    Von Rhythm of my life im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:43
  4. Bankdrücken richtige Ausführung
    Von kkc1945 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 22:11
  5. richtige Ausführung...
    Von TurgayK im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele