Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    19

    Zweifel an HIT

    Hi Leute

    (Yippie mein erster Beitrag)

    Ich betreibe jetzt seit ca. 4-5 Monaten Kraftsport und trainiere 2 mal wöchentlich (Montag und Donnerstag) nach der HIT-Methode. Am Anschluss ans Krafttraining hänge ich jeweils noch 45 min Cardio an.
    Mit meinen bisherigen Resultaten in Muskelaufbau und Fettabbau bin ich grundsätzlich zufrieden, möchte aber für die Badesaison das Maximum rauskitzeln

    Ich habe mir das Buch "HIT-Fitness" von Jürgen Griessing zu Gemüte geführt und finde auch, dass das Konzept durchaus einen Sinn ergibt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass all die schweren Jungs in meinem Trainingscenter Volumentraining betreiben. Kann HIT wirklich in der gleichen Zeit (nicht Trainingszeit, sondern in Monaten/Jahren) die selben Resultate erzielen?

    Was ist eure Meinung als erfahrene Kraftsportler? Kann ich mit genügend Disziplin und korrekter Ausführung gleich viel Erfolg haben?

    Noch meine Eckdaten:
    Alter: 22
    Grösse: 170cm
    Gewicht: 62kg

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Lacrima Mosa Est
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    303
    Cardio ist wichtig würd es aber annem extra tag machen und nicht nach dem training.


    aber ich denke am anfang wäre volumen besser und sicherer, um zum erlernen der komplexen übungen weil du da mehr sätze machst und mehr wdh.

    am anfang brauchste noch nicht die intensität, versuch halt einfach mal 2-3 sätze schwer zu machen je übung und nach und nach mal nen satz weglassen dafür die andern intensiver.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    34
    Hi, beepneldo.

    Du machst noch nicht sehr lange "Kraftsport". Nennen wir es doch, was es wirklich ist - Bodybuilding.
    Deine Beobachtung, dass die meisten "schweren Jungs" VOlumentraining stimmt.
    Woran das liegt ? Tja.. keine Ahnung. Frag sie doch mal.
    Meine Erfahrung ist die, dass meistens nur die Kerle richtige Massetypen werden, die extrem ehrgeizig bei der Sache sind und nichts halbherziges machen.
    Diese Typen neigen halt dazu, absolute Fitness-Center Dauergäste zu werden.
    Volumen hat den "Vorteil", dass du dich halt mehr ausgepowert fühlst und mehr das Gefühl hast "ich hab richtig was geleistet". Ich denke das Gefühl brauchen viele Leute. Ich nicht. Ich geh nicht ins Studio, um mich auszupowern, sondern um Muskelmasse aufzubauen. Das kann zusammenfallen, muss es aber nicht.
    Wirklich ausgepowert bin ich nur nach meinem Bein-Tag. Beim Rest bin ich nur mäßig erschöpft hinterher.

    HIT ist sicher nichts für jedermann.

    Ich hab z.b. durch HIT ca. 6 Kg in den letzten 6 Monaten zugelegt. Das habe ich mit Volumen vorher nie geschafft. Ob das jetzt nur reine Muskelmasse ist, sei mal dahingestellt, ich hab keine exakten Fett-messungen durchgeführt, man sieht auf jeden Fall nicht mehr Fett als vorher.
    ich hab mit Volumen in einem 3/4 Jahr "nur 4 Kilo zugelegt"
    Ich hab auch keine Lust mehr, 2-3 Stunden im Center rumzuhängen für mein training.
    Ich finde HIT deshalb optimal für mich,weil:
    bessere Ergebnsise - weniger zeitlicher Aufwand.

    Das muß aber jeder für sich selber wissen.

    Mit Volumentraining kannst du auch ein Tier werden, dafür gibts ja genug lebende Beispiele.
    Aber mit HIT halt sicher auch.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    Ich habe vor einigen Jahren die gleiche Beobachtung gemacht wie du das die schwersten Athleten mit Volumentraining trainieren. Zusätzlich konnte ich aber auch beobachten, dass praktische alle das gleiche Training absolvieren. Wenn 100 Leute das gleiche Training absolvieren und davon 3 Leute die Bezeichnung Bodybuilder verdienen, dann spricht das nicht unbedingt dafür, dass das Trainingssystem so effektiv ist.

    Volumentraining ist so verbreitet weil es einfach dem Mainstream entspricht und HIT nicht. Die meisten Leute kopieren ohnehin nur das Training von anderen und wollen sich nicht die Mühe machen das Training zu verstehen. Volumentraining ist eine feine Sache aber was die meisten Leute machen hat damit nicht wirklich was zu tun.

    HIT ist dem Volumentraining in Sachen Effektivität zumindest ebenbürtig. Für jene die gemeinhin als ektomorph bezeichnet werden halte ich es dem Volumentraining für überlegen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    303
    Die ganze BodyBuilding Welt sollte einfach mal aufhören in "Systemen" zu denken. Die wenigen Prinzipien, welche für Kraft und Muskelaufbau entscheident sind, sind doch eigentlich bei jedem sogenannten System die selben. Schwere Übungen, schwere Wiederholungen.

    Ich denke außerdem das es auf den Biss des Trainierenden ankommt und über die Fähigkeit "Schmerz" zu tolerieren und dadurch beim Training über sich hinauszuwachsen. Dies und die Genetik entscheidet dann darüber wer wächst und wer nicht. Ob nun einer 1, 2 oder 3 Sätze so wie Übungen macht ist vermutlich eher vernachlässigbar.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    4
    Das Buch habe ich auch gelesen und ich kann Deine Zweifel verstehen. Dort werden Masszuwächse beschrieben, die nur mit Stoff zu schaffen sind und dann zum grössten Teil aus Wasser bestehen.
    Nichts desto trotz habe ich die Methode ausprobiert und sie ist in der Tat sehr effektiv. Dabei habe ich einmal in der Woche ein Ganzkörperprogramm absolviert, das dermaßen anstrengend war, dass ich nach dem Training einen fürchterlichen Tremor hatte. Dazu kamen an der Trainingstagen Einschlafprobleme und nach ca. 3 Monaten brauchte ich erstmal eine kleine Pause. Das Training wurde schon fast zur Qual. Dann habe ich wieder auf 3er Split umgestellt.
    Zur Zeit wechsele ich die Methoden und hin und wieder, und wenn ich Bock habe, dann trainiere ich auch mal wieder einen Monat im 'moderaten HIT' (kleinerer Trainingsumfang).

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Ich habe mir das Buch "HIT-Fitness" von Jürgen Griessing zu Gemüte geführt und finde auch, dass das Konzept durchaus einen Sinn ergibt.

    Damit es gekauft wird

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    32
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs, die vier- bis fünfmal solange trainieren wie ich, keine besseren Fortschritte machen als ich. Und ganz ehrlich, dafür wäre mir dann meine Zeit zu schade. Ich trainiere nach HIT-Prinzipien, erlaube mir aber bei Muskelgruppen, die aktuell im Fokus stehen, auch einen zweiten Satz. Die Überlegenheit eines bestimmten Trainingssystems wurde bis heute noch nicht eindeutig bewiesen, deshalb nehme ich mir solche Freiheiten heraus. Letztlich muss das Trainingssystem einem selbst auch immer Spaß machen, nur dann geht man mit dem richtigen Geist in die Session.

    Bezüglich der vielen Volumentrainierenden habe ich eine besorgniserregende Feststellung gemacht. Viele trainieren so, weil sie sich mit anderen Trainingssystemen gar nicht auseinandergesetzt haben und sich nur an anderen Trainierenden orientieren. Oder sie kaufen sich einschlägige BB-Magazine und gucken sich dort die Trainingspläne der Profis ab.

Ähnliche Themen

  1. Zweifel an meinem Trainingsplan
    Von lmxmr im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 10:27
  2. zweifel am sinn von whey zum frühstück?!
    Von declatereter im Forum Supplements
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 20:28
  3. Zweifel ob ich genug Eiweiß zu mir nehme
    Von michaelg im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele