ach so ja...

damit hatte ich eigentlich das "phänomen" gemeint, dass sich der stoffwechsel mit der zeit an eine (zu) geringe kcalzahl anpasst.
natürlich nimmt man irgendwann ab, wenn man zu wenig isst, sonst würden menschen ja nicht verhungern.
aber bei kcal-zahlen von ~1500 wie sie manche crash-diäten empfehlen findet anfangs ein gewichtsverlust statt. der körper wird aber schnell auf sparflamme schalten und seinen umsatz reduzieren. anzeichen dafür kann z.b. eine niedrigere körpertemperatur sein oder man fühlt sich einfach schlapp und unmotiviert. man muss sich ja nur einmal vorstellen was eine kcal-reduktion auf so einen niedrigen stand für den körper bedeutet:
gehen wir mal davon aus, dass es seit 2000jahren keine größeren hungersnöte mehr gibt und dazu im vergleich die lange entwicklungsgeschichte des menschen betrachtet, dann wird deutlich dass so eine geringe kcalmenge heißt es herrscht nahrungsknappheit und es geht ums überleben.

deswegen gibts hier auch zig threads in denen es heißt "ich esse nur 1500kcal und nehme nicht ab - was mach ich falsch"?