Hallo,

nachdem ich aufgrund von zeitlichen Engpässen in der Schule leider mit Judo aufhören musste, habe ich einige Jahre lang keine Form von Sport betrieben.

Nach einer langen Phase des Abnehmens, die rückblickend ziemlich besch*zensiert* war, kamen dann natürlich auch allerhand psychische Probleme dazu. Mehr als 1/3 seines Körpergewichts in einem Jahr zu verlieren ist mit Sicherheit nicht die beste Entscheidung meines Lebens gewesen.

Nachdem ich mich von der depressiven Verstimmung im klinischen Sinne wieder erholt habe, reifte der Gedanke in mir, vielleicht das Motto "Mens sana in coropore sano" ein wenig ernster zu nehmen, und dieses als Substitut für mein bisherige Philosophie "Sport ist Mord" zu verwenden.

Warum ich Krafttraining machen will hat mehrere Gründe.
Erstens spüre ich persönlich sehr gerne, wie meine Muskeln (ja, ein paar habe ich durchaus ) schwer werden.
Zweitens will ich langfristig gesehen auf gesunde(!!!) Weise Muskulatur aufbauen. Ich habe nämlich gehört, dass mehr Muskeln auch dazu führen können (nicht aber müssen), dass der Körper Serotonin besser bilden kann.
Drittens ist es einfach eine Frage der persönlichen Fitness.

Grundsätzlich erhoffe ich mir von diesem Forum insbesondere Unterstützung von der fachlichen Seite bezüglich der Zusammenstellung von Trainingsplänen. Wohlgemeinten Ratschlägen allgemeiner Natur stehe ich offen gegenüber.

Wie aus meinem Profil bereits ersichtlich wird, interessiert mich vor allem die Mathematik, insbesondere deren Zusammenspiel mit der theoretischen Physik. Genauer beschäftige ich mich Symplektischer Geometrie, Index-Theorie, Nicht-kommutativer Geometrie und Spektralgeometrie (sowie ein bisschen Kontakt- und Sasaki-Geometrie). Spaßeshalber will ich mich in die Mathematik der hedge-Fonds einarbeiten, denn sie ist aus geometrischer Sicht sehr lehrreich. Ob mein mathematisches Verständnis in irgendeiner Weise hilfreich für dieses Forum sein kann, weiß ich nicht, aber ich bin immer wieder erstaunt, wo man überall Mathematik trifft.

Allgemein bin ich fast 19 Jahre alt, messe, je nach Tag zwischen 189,5cm und 191,0 cm, so dass ich annehme eine Größe von 190cm aufzuweisen. Gewichtsmäßig bewege ich mich um die 75 kg (mal 300g runter oder rauf). Meinen Körperfettanteil kenne ich nicht, und will ihn aus den o.g. Gründen eigentlich auch gar nicht kennen.

Meine Schreibweise ist eher pedantisch, was auf eine milde Form des Asperger-Syndroms (vermutlich) zurückzuführen ist.

Viele Grüße,
dongo.