Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    1

    Chips statt Nüsse?

    Hallo liebe Bodybuilder,

    ich trainiere etwa seit 8 Monaten und konnte auch schon größere Erfolge verzeichnen. Ich achte verstärkt auf meine Ernährung und mich verfolgt schon seit langem eine Frage und zwar ob Nüsse wirklich so gut sind wie jeder sagt. Erdnüsse z.B. haben ungefähr 8g gesättigte Fettsäuren. Der Wert ist eigentlich viel zu hoch, um noch gut zu sein, oder übersehe ich da etwas? Ok vielleicht haben sie auch viele Proteine aber das haben auch andere Produkte ohne viel Fett. Chips dagegen haben viel weniger gesättigte Fettsäuren: um die 1g-4g. Warum also sind Nüsse gesund und Chips ungesund? Beide Produkte haben einen hohen ungesättigten Fettsäure gehalt.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    940
    Zitat Zitat von Tibet67
    Hallo liebe Bodybuilder,

    ich trainiere etwa seit 8 Monaten und konnte auch schon größere Erfolge verzeichnen. Ich achte verstärkt auf meine Ernährung und mich verfolgt schon seit langem eine Frage und zwar ob Nüsse wirklich so gut sind wie jeder sagt. Erdnüsse z.B. haben ungefähr 8g gesättigte Fettsäuren. Der Wert ist eigentlich viel zu hoch, um noch gut zu sein, oder übersehe ich da etwas? Ok vielleicht haben sie auch viele Proteine aber das haben auch andere Produkte ohne viel Fett. Chips dagegen haben viel weniger gesättigte Fettsäuren: um die 1g-4g. Warum also sind Nüsse gesund und Chips ungesund? Beide Produkte haben einen hohen ungesättigten Fettsäure gehalt.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
    Allein schon weil chips übersalzen und mit zusatzstoffen vollgestopft sind , erdnüsse sollten naturbelassen gegessen werden.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    was ist an gesättigten Fetten schlimm?
    Grade diese werden hier von vielen verachtet, obwohl sie eine berechtigte Funktion haben.

    Chips dagegen sind in minderwertigem Sonnenblumenöl frittiert, voll mit Acrylamid und Transfettsäuren, dann noch die verhuntzte Kartoffel, die dadurch so kurzkettig wird, dass dein Blutzucker nur so fliegen geht.
    Und das zumammen mit Fett kannst du dir dann gleich an die Hüften kleben

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    165
    Hallo,


    Ich möchte hier nicht schimpfen und klugscheißen, ganz bestimmt nicht!

    Aber wenn jetzt solche fragen gestellt werden, begreife ich die Welt nicht mehr.

    In jeder Fernsehsendung, in jeder Zeitschrift über all wird gesagt, das Chips und andere knapper Sachen ungesund sind und FETT machen!

    Was haben Chips mit ungesalzenen Nüssen zu tun?

    Im ganzen Forum steht ungesalzen und nicht geröstet!

    Wenn sich doch Leute mit Ernährung beschäftigen, dann sollten doch wirklich keine so grundlegenden fragen gestellt werden!

    Wie gesagt will nicht weiter motzen, aber das is ne frage die man sich wirklich selbst beantworten kann

    Sorry is aber so.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    217
    Ist schon ok wenn man sich darüber Gedanken macht und das hinterfrägt, aber dazu darfst du nicht nur die Makrowerte beachten, sondern tiefer in die Materie einsteigen

    aber der große Nachtteil bei Chips sind die transfettsäuren, die sind zwar ungesättigt aber wesentlich ungesunder als gesättigte Fettsäuren. Die entstehen nämlich beim Fritieren, und erhöhen gleichzeitig den Gehalt an schädlichem HDL-Cholesterin sowie sie den Gehalt an nützlichem LDL-Cholesterin senken.

    Außerdem sind gesättigte Fettsäuren gar nicht soo schlecht, in Maßen natürlich, denn sie enthalten auch häufig den Fettbegleitstoff Cholesterin, aus dem das anabole Hormon Testosteron aufgebaut wird.

    und 8g auf 51g Fett sind auch nicht so viel, von allem ein wenig ist gut

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    787
    Bei genügend Energieverbrauch oder Berücksichtigung der Gesamtkalorien ist gegen eine Tüte Chips beizeiten überhaupt nichts einzuwenden.

  7. #7
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von huemmi
    Hallo,


    Ich möchte hier nicht schimpfen und klugscheißen, ganz bestimmt nicht!

    Aber wenn jetzt solche fragen gestellt werden, begreife ich die Welt nicht mehr.

    In jeder Fernsehsendung, in jeder Zeitschrift über all wird gesagt, das Chips und andere knapper Sachen ungesund sind und FETT machen!

    Was haben Chips mit ungesalzenen Nüssen zu tun?

    Im ganzen Forum steht ungesalzen und nicht geröstet!

    Wenn sich doch Leute mit Ernährung beschäftigen, dann sollten doch wirklich keine so grundlegenden fragen gestellt werden!

    Wie gesagt will nicht weiter motzen, aber das is ne frage die man sich wirklich selbst beantworten kann

    Sorry is aber so.

    Absolut verständlich.
    Was glaubst du wie ich manchmal am pc die hände über den kopf zusammenschlage.

    Selbstständig logisches denken ist für viele heute wirklich ein problem.
    Ist meist eine sache der bildung und elternhaus.
    Was jetzt nicht unbedingt auf den te bezogen ist.

    Möchte als etwas älterer mann jetzt nicht über die heutige jugend schimpfen, aber die schneise zwischen dumm und klug ist deutlich größer geworden.
    So ein mittelbereich auf den ich zutreffen würde ist kaum noch vorhanden.
    Leider.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    608
    Wie schnell man von Chips auf einen kritischen Rundumschlag auf die heutige Gesellschaft (wollte erst schon Jugend schreiben, aber davon wurde sich ja ausdrücklich distanziert ) kommen kann


    @Mr.Lucky

    LDL (low density) sind die Bösen, da sie sich besonders leicht an den Gefäßwänden ablagern und HDl (high d.) die Guten, da sie abgelagertes Cholesterin aufnehmen und zur Leber transportieren können.

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von UltimateGainer
    Wie schnell man von Chips auf einen kritischen Rundumschlag auf die heutige Gesellschaft (wollte erst schon Jugend schreiben, aber davon wurde sich ja ausdrücklich distanziert ) kommen kann


    @Mr.Lucky

    LDL (low density) sind die Bösen, da sie sich besonders leicht an den Gefäßwänden ablagern und HDl (high d.) die Guten, da sie abgelagertes Cholesterin aufnehmen und zur Leber transportieren können.
    Das ändert nichts daran, dass man trotzdem LDL zum Leben braucht
    Transfette sind in erster Linie cancerogen, also Krebserregend.

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von Mr.Lucky
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von simme
    Das ändert nichts daran, dass man trotzdem LDL zum Leben braucht
    Transfette sind in erster Linie cancerogen, also Krebserregend.
    verdammt

    ich hatte mir als Eselsbrücke iwie gemerkt, dass die mit hoher Dichte eher die Arterien "verstopfen", war wohl falsch^^

Ähnliche Themen

  1. Chips
    Von kingdom93 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:19
  2. Chicken Chips
    Von dondint im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 20:35
  3. Chips?
    Von HardGainer_25 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 12:01
  4. Chips
    Von Moby Dick im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 14:54
  5. chicken chips
    Von hooter im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele