Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784

    kann der Fettstoffwechsel tatsächlich "einschlafen"?

    Hi,
    mich würde mal interessieren ob der Fettstoffwechsel tatsächlich einschlafen kann bei Fettarmer Ernährung, gerade weil gerade hier im Ernährungsforum immer solch eine hohe Fettzufuhr propagiert wird.
    Ich hab zu diesem Thema leider über Google nicht viel finden können.

    Ich weiß natürlich, dass in Bezug auf Gensundheit und Blutfettwerten etc. generell empfohlen wird 25-30% des Energiebedarfs aus Fett zu schöpfen, vorzugsweise ungesättigt.
    Jedoch würde es mich interessieren wie es in Bezug auf eine Diät ist, in der man nur 20-40g Fett pro Tag zu sich nimmt, und diese dann im Schwerpunkt aus essentiellen Fetten bestehen (Linolsäure und α-Linolensäure).

    Also Kann der Fettstoffwechsel wirklich "einschlafen"?

    Bitte nur fundierte Aussagen mit Belegen oder Studien, ich will kein Nachgeplapper von irgendwo aufgeschnapptem Halbwissen hören!

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Verdauung geht nur über Enzyme.
    Für die Fettverdauung brauchts also Lipasen, die die Triglyceride in Glycerin und freie Fettsäuren spaltet.
    Außerdem braucht es Gallensäuren umd die Fette erstmal im Dünndarm zu emulgieren, damit löslich werden und die Lipasen mehr "Angriffsfläche" haben.
    Gewöhnst du deinen Körper nun zu sehr an fettmangel, dann geht auch die Enzymproduktion nach unten. Wozu sollte der Körper auch Energie aufwenden um welche zu produzieren?
    Fette aus den körpereigenen fettspeichern müssen dagegen nicht erst im Dünndarm gespalten werden somit haben sie darauf keinen Einfluss.
    Nimmst du nun wieder viel Fett zu dir, dann kann dein Körper erstmal nicht damit umgehen.
    Nichts anders passiert wenn du dich beim All you can eat Mongolen überfrisst und der gute Koch dein Essen mit reichlich Öl angereichert hast. Du bekommst nen Durchfall davon, nicht gerade angenehm....

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    geht denn die Enzymproduktion zur Fettspaltung beliebig nach oben und unten?
    Oder gibt es da Grenzen?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Misterion
    geht denn die Enzymproduktion zur Fettspaltung beliebig nach oben und unten?
    Oder gibt es da Grenzen?
    Gute Frage...
    Ich denke , dass es nach Unten sicher ein Limit gibt...
    Ist ja schon schwer auf Dauer unter 20g Fett zu essen und gespalten wird das auf alle Fälle....
    Wenn man jetzt absolut keine Fette zu sch nehmen würde würde man früher oder später eh sterben.
    Nach Oben gibt es sicher auch Grenzen, weil wenn man sich auf lange sicht von sehr viel Fett ernährt die Gallensäurenproduktion einfach nicht hinterher kommt und ohne die gehts auch nicht.

    Aber bis diese Grenzen erreicht sind ist einiges drin, wenn man sich dran gewöhnt hat sind 400g drin denke ich, kann aber auch mehr sein, da weis ich jetzt nicht bescheid.
    Ich selbst komme mit 200g nocht gut aus, wenn mein Energiebedarf hoch genug ist (Ferienjob)
    Ist sicher auch ne genetische Frage

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    mh ok auf jeden Fall gut zu wissen.

    Ich selber habe auf Diät so etwa 50g Fett pro Tag, selten 30-40g und komme damit eigentlich gut zurecht, gehe sonst auf etwa 100g hoch. Selten mehr, da ich schon viel essen muss um Satt zu werden, aber wenig genug, um nicht zu schnell zu zu nehmen und da is mir die Energiedichte von Fett im Weg

    Habe halt einen Kumpel, der schwer zunimmt, bzw. zu wenig isst, er hat jetzt zwar inzwischen 4000-5000kcal aber auch immer 200-250g Fett und davon min. die Häfte gesättigt und ich denke er sollte mehr Kohlenhydrate und Eiweiß zu sich nehmen für einen otpimalen Aufbau.
    Versuche ihm nun eine "sauberere" Ernährung einzutrichtern, is aber sehr schwierig bei jemandem der immer alles essen konnte und nie "Fett" wurde.

    Was meinst du dazu?
    Wie lange Ernährst du dich schon so Fettreich? Und wie sind deine Erfolge damit?
    Gewicht? KfA? etc.

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    naja 200g ist schon das Maximum wenn ich versuche 4500kcal zu schäffeln.
    Ansonsten ist es immer so 70-110g Fettl und ich komme damit gut klar.
    Ich habe Momentan auch nur 1-2 Carbmahlzeiten, dafür viele Carbs in diesen Mahlzeiten.
    Gesättigtes Fett ist bei den Kalorienmengen nicht das Problem, besser als zu viele mehrfach ugs Fette.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
  3. Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele