Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von bppasi
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    133

    Kampfport-Training für die Fitness

    Hi,
    ich spiel mit dem Gedanken mit Kampfsport anzufangen um noch ein bisschen was für meine Fitness zu tun.
    Entscheidender Punkt ist, ich will nur trainieren, aber nicht in den Ring oder so.
    Grund: ich bin seit knapp 2 Jahren auf dem rechten Auge blind und mir ist das Risiko zu hoch mal einen Treffer aufs andere Auge zu bekommen und am Ende garnichts mehr zu sehen.

    Jetzt meine Frage, was würdet ihr empfehlen?
    Hab da an Boxing oder Kick-Boxen gedacht, was würdet ihr sagen?
    (gerne auch andere Vorschläge)

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Entscheidender Punkt ist, ich will nur trainieren, aber nicht in den Ring oder so.
    Hab da an Boxing oder Kick-Boxen gedacht, was würdet ihr sagen?
    Das macht keinen Spass wenn du nicht kämpfen willst und bringt auch wenig.

    Solltest du zuviel Angst haben und willst nur was für die Fitness machen, dann mach sowas wie JiuJitsu, Karate, Judo, etc.

    Aber ehrlich: Die Chance durch nen Schlag aufs Auge zu erblinden ist recht gering. Da müsstest du genausoviel Angst vor schweren Gelenkschäden, Lähmung etc. haben.
    No risk no fun.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von bppasi
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von markv870
    Das macht keinen Spass wenn du nicht kämpfen willst und bringt auch wenig.

    Solltest du zuviel Angst haben und willst nur was für die Fitness machen, dann mach sowas wie JiuJitsu, Karate, Judo, etc.

    Aber ehrlich: Die Chance durch nen Schlag aufs Auge zu erblinden ist recht gering. Da müsstest du genausoviel Angst vor schweren Gelenkschäden, Lähmung etc. haben.
    No risk no fun.
    No Risk No Fun - so hab ich früher auch gedacht

    ... also die Sache ist halt die, ich hab nun auch net gedacht, dass ich mit 21 nur noch auf einem Auge sehen werde, trotzdem ist es passiert....
    deswegen mach ich mir halt schon Sorgen, vor allem weil ich auch durch meinen Diabetes vorbelastet bin und man nie weiß was noch kommt....
    deswegen möcht ich des net so auf die leichte Schulter nehmen.
    Hoffe das ist nachvollziehbar^^

    Also Karate hört sich auch nicht schlecht an da könntest du Recht haben
    JiuJitsu ist glaub ziemlich viel auf dem Boden wenn ich mich nicht irre? das wäre jetzt net undbedingt sowas für mich....

    Trotzdem danke für die Tipps

    allgemein:
    Ich dachte halt im Vorfeld, dass sowas wie Boxen halt gut wäre, da es mir vorwiegend ums fithalten geht und da macht ja auch viel mit dem Boxensack, Seilspringen und diverse andere Sachen oder irre ich mich??

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Ja, das macht dich kaputter als Krafttraining.

    Aber wie gesagt: Boxen/Kickboxen macht wenig Spass wenn man nicht auch mal richtiges Sparring betreibt. Irgendwie will man sich ja doch messen und während du das in Karate und co. auch mittels der Formen (eingeschränkt) kannst und auch leichtes Sparring betreiben kannst stell ich mir das bei Boxen/KB recht langweilig vor.
    Und immer nur gegen boxsack schlagen stell ich mir ähnlich prickelnd vor, wie immer nur mit der leeren Stange Bd betreiben. Irgendwann will man mehr.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von bppasi
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    133
    Hmmm könntest doch Recht haben, BD mit na Stange macht auf Dauer keinen Spaß, irgendwann hat man sich ja genug aufgewärmt^^

    Mal schauen wofür ich mich entscheide, aber aufjedenfall danke für deine Meinung

    Machst du auch irgendwas in der Richtung??

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    286
    Sehr guter Entschluss.
    Ich mache Taekwondo, überlege aber, auf Jiu-Jitsu umzusteigen.
    Das mit dem Auge ist nachvollziehbar, zumal du mit nur einem Auge nicht richtig zielen kannst.
    Ich würde Boxtraining (Seilspringen, Laufen, Boxsack) und Kickboxen (Dehnung, Kicks) mit einfließen lassen und evtl. auf Jiu Jitsu gehen.
    Dort wird viel "gerungen", d.h. mit Armhebeln gearbeitet, das dürfte auch für dich gut sein.
    Ansonsten halte ich Kampfsporttraining generell für optimal, um die gewonnene Kraft auch einsetzen zu können.
    Was bringt es, einen 55er Oberarm zu haben, die Kraft aber nicht einsetzen zu können?

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    79
    Also ich finde, dass ist eine gute Idee. Ich mache seit 20 Jahren Kraftsport und habe vor 2 Jahren mit dem boxen angefangen. Das Training wird Dich auf jeden Fall konditionell weiter bringen, Dich beweglicher und fitter machen. Über den Ring brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen....Du bekommst eh keine Lizenz. Ein guter Trainer wird Dich vermutlich auch nicht sparren lassen...

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    habe in meiner jugend 7 jahre boxen betrieben danach ne kleine pause vom kampfsport und mit anfang 30 bin ich zum krav maga gekommen. bin da nun auch schon fast 4 jahre dabei. Und eins kann ich dir sagen, in meiner gesamten kampfsportlaufbahn habe ich EINMAL nur einen unfall miterlebt der mit dem verlieren eines auges zu tun hatet. Da ist der daumen, der vom geräteboxhandschuh abgespreizt ist, bei einer sinnlosen nachtrainings kebbelei mit gerätehandschuhen im auge von einem der jungs gelandet. das auge ist noch vor ort ausglaufen. Aber wie gesagt das sind seltenheiten und jeder vernünftige mensch weiß, dass man mit gerätehandschuhen kein sparring macht.
    Bezüglich deines auges denke ich auch das die chancen auf sparring bei dir nicht bestehen werden.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von bppasi
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    133
    Also erstmal DANKE an alle für die Antworten

    Ich habe mich mal erkundigt, welche Kampfsportschulen bei mir in der Umgebung so sind und habe mir eine rausgesucht, wo man
    MMA, Muay Thai, Brasilian Jiu-Jitsu und Wing Tsun machen kann.

    Außerdem findet dort Samstags immer 90 Minuten ein reines Fitness Programm statt. (Border Crossers Fitness, weiß zwar noch nicht was genau das ist aber ich bin gespannt - hab gehört das soll ein anderer Begriff für Cross Fit sein...mal schauen, ob das zutrifft).

    Habe mit dem Schulleiter telefoniert und werde mir jetzt alles einfach mal anschauen, dann nochma mit ihm über die Situation sprechen und mich danach denk ich mal entscheiden^^

    Bin echt mal gespannt

Ähnliche Themen

  1. Training von Fitness Models in jungen jahren ?
    Von yannikbrah im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 22:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 10:01
  3. BB vs Fitness-Training
    Von atsen76 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:42
  4. Abendliches Training - zugusten der Fitness
    Von swick im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 21:45
  5. 1.8 Jahre, hobby fitness fun training
    Von Finrod im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele