Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100
  1. #21
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    nein, gh und eine simple kniebeuge oder kreuzheben zu vergleichen ist ziemlich - naja, es zeugt von unkenntnis der übungen. wobei kb auf zeit unter last genau wie kh auf zeit unter last auch ziemlich dumm sind (begründung siehe oben). aber bei weitem nicht so dumm wie reißen und stoßen auf zeit mit vielen wiederholungen...

  2. #22
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Finde diesen Artikel sehr gut geschrieben über CrossFit.

    http://www.t-nation.com/free_online_...about_crossfit


    Der Autor ist sehr neutral finde ich.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #23
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Verfolge das Crossfit geschehen auch schon seit längerem und zwar schon als man auf deutschen INternetseiten vergeblich nach dem Wort Crossfit googlen konnte, also schon ein paar Jahre her!

    Fand das System sehr interessant und habe es ca 1 Jahr lang ausprobiert, Mainsite 3on 1off und ja, ich bin fitter geworden als ich vorher war (vorher hauptsächlich BB) die Frage ist nur ob ich das auf andre Art nicht genauso oder sogar besser geworden wäre!

    Damals war ich auch so sehr von der Sache überzeugt, das ich jeden überredden wollte das auch zu probieren, Kritik habe ich nicht angenommen usw

    Mittlerweile, bei einschalten des Gehirns und bei ausprobieren und lesen von nicht Crossfit Artikeln bin ich absolut gegen das Crossfit Prinzip.

    Ich zähle jetz mal aus meiner Sicht die Vor und Nachteile auf ( Das meiste wurde ja schon genannt, trotzdem schreibe ich nochmal das was mir am wichtigsten erscheint)

    Vorteil liegt finde ich eindeutig auf der Hand, und zwar is das der das Menschen animiert werden was zu tun, in kleinen Gruppen in denen man versucht sich regelmäßig zu steigern um nicht der langsamste zu sein, besser als zu hause aufm sofa zu sitzen!
    Weiterer Vorteil ( was mich auch echt weiter gebracht hat) man lernt viele neue Sachen kennen, beispielsweise olympisches Gewichtheben, Kettlebell training usw.
    Sowas kannte ich vorher nicht, Power Cleans sind zb ne sehr gute Übung, die auch in BB oder KDK Programmen durchaus ihren Platz haben können.

    Kettlebells trainiere ich mittlerweile auch und finde sie sind ein sehr nützliches Conditioning tool.

    Manch ein andrer entdeckt vllt das Turnen was für ihn ist, oder Rudern oder Sandsack Training oder so, eben durch dieses breite Spektrum an Übungen.
    Sprich, Crossfit kann den Horizont von Leuten erweitern die bisher nur im MC Fit Butterfly und Bizepscurls gemacht haben...


    So, nun die Nachteile: Oly Lifts in hohen WDH sind sinnlos (wurde hier schon gesagt) dafür gibt es Kettlebells.

    Am meisten aber stört mich das Crossfit mittlerweile nicht einfach nur ein "wer ist der fitteste" ist sondern ein "wer ist der beste Crossfitter" ist!
    Crossfit ist ein eigener Sport geworden, wo man durch extremes ausfeilen der Technik die möglichkeit sucht die ein oder andere Bewegung möglichst schnell auszuführen! Als bestes Beispiel sind hier Butterfly Pullups, als ich Crossfit anfing haben fast alle noch normale Kipping pullups gemacht, dann hat aber irgendwer ( warscheinlich war es Chris Spealler ) herausgefunden das man mit Butterfly Kips mehr in kürzrer Zeit schaffen kann... aber wird man dadurch wirklcih fitter als mit normalen Kippings bzw normalen Klimmzügen?? warscheinlich nicht!
    genauso kipping Handstandpushups gehen völlig am Ziel vorbei ( nämlich die schultermuskulatur zu trainiern) sondern zielen nur darauf ab die Bewegung so schnell wie möglich abzuschliessen, bzw am meisten wdh rauszuquetschen.
    Es geht nur um die richtige technik einzelner Übungen, z.b. kann scheinbar niemand der fitteste mensch der Welt werden wenn er keine Double unders kann... aber kann es wirklich daran liegen ob man fit ist oder nicht??

    2010 bei den Games hat Rich Froning nur nicht gewonnen weil er das seil nicht hochklettern konnte, und das war mit sicherheit nicht so weil er keine Power mehr hatte, er wusste nur einfah nicht wie er es machen soll. Ist er deswegen nicht fit??

    2009 hat Miko Salo die Games gewonnen ohne vorher Crossfit trainiert zu haben, ihm mussten Muscle ups und double unders noch kurz vor dem Wettkampf erklärt werden... okay er hat es trotzdem geschafft, aber daraus haben auch Dave Castro und Co gelernt, so wurden die Games immer mehr ein test, nicht nur der Fitness sondern eine Suche des besten Crossfitters! Das ein nicht Crossfitter die Games nochmal gewinnt wird nicht mehr vorkommen...

    Die Games 2009 hatten einige gute Ansätze mit denen man evtl den fittesten menschen der Welt finden kann, z.b. den 7 Meilen lauf durch schwieriges Gelände, Deadlift Ladder, Hill Sprints mit Sandsäcken...
    ( Laufen, schwere Sachen heben und unter Last bergauf sprinten sind meiner Meinung nach bessere Tests von Fitness als Toes2Bar, Wallballs, Double Unders und Ausfalschritte mit 20kg Scheibe überm Kopf halten...)

    Ausserdem gibt es noch die völlig überflüssigen Übungen wie zb Dumbbell one hand Squat Snatches über 100 wdh pro seite in einem Workout!! Was soll sowas?? natürlich kommt man da aus der Puste, aber wird man davon fit?? Zweifelhaft!!


    Dazu kommt noch das alle die jetzt die Crossfit "Stars" sind vorher schon extrem extrem fitte Personen waren, niemand von denen is durch Crossfit so fit geworden! Miko Salo war wenn ich mich recht erinnere vorher Fussball Profi in Finnland. Chris Spealler war früher Ringer, Jason Khalipa Footballspieler! Rob Orlando Strongman usw
    Viele haben in der Highschool schon Football gespielt was in den USA alles auf nem andren Level ist als hier der Schulsport...

    Graham Holmberg hat mal erzählt das er als er das erste mal Fran gemacht hat, hat er 3:30 gebraucht und zwar ohne Kipping Pullups und ohne die Hantel auf der Schulter "racken" zu können ( das kannte er damals noch nicht). Wer dieses Workout kennt weiss das das eine super Zeit ist die warscheinlihc keiner hier aus dem Forum zustande bringen würde... und das ohne vorher das jemals trainert zu haben, da kriegt man mal einen Eindruck davon was diese Menschen schon vorher konnten!

    UNd jeder der jetz anfängt denkt ich mache Crossfit und sehe dann so aus wie RichFroning und kriege Arme wie Jason Khalipa, dazu schaffe ich 103 Pullups am Stück wie Chris Spealler und habe ein Arbeitspensum wie Graham Holmberg ( als vorbereitung auf die Games bis zu 7 Workouts an einem Tag) wenn ich nur hart genung an mir arbeite, aber das stimmt halt nunmal nicht. Das dauert 10 bis 15 Jahre konsequentes gutes Training ( also nicht Crossfit) dazu Bomben Gene und die Hoffnung das man sich in der Zeit niemals verletzt, denn sonst isses vorbei...

    und das ist das Problem, das Crossfit das jedem vorgaukelt es schaffen zu können, und wenns nix wird dann hat man halt zuwenig trainiert oder war nicht strict Paleo!!

    Das Greg Glassman ein absoluter Vollpfosten ist dürfte man schnell merken, bei Dave Castro hat es bei mir ein bißchen länger gedauert, aber auch das merkt man nach einiger Zeit...


    ohhh so viel Text geworden, aber das musste ich mal los werden!!

  4. #24
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Verfolge das Crossfit geschehen auch schon seit längerem und zwar schon als man auf deutschen INternetseiten vergeblich nach dem Wort Crossfit googlen konnte, also schon ein paar Jahre her!

    Fand das System sehr interessant und habe es ca 1 Jahr lang ausprobiert, Mainsite 3on 1off und ja, ich bin fitter geworden als ich vorher war (vorher hauptsächlich BB) die Frage ist nur ob ich das auf andre Art nicht genauso oder sogar besser geworden wäre!

    Damals war ich auch so sehr von der Sache überzeugt, das ich jeden überredden wollte das auch zu probieren, Kritik habe ich nicht angenommen usw

    Mittlerweile, bei einschalten des Gehirns und bei ausprobieren und lesen von nicht Crossfit Artikeln bin ich absolut gegen das Crossfit Prinzip.

    Ich zähle jetz mal aus meiner Sicht die Vor und Nachteile auf ( Das meiste wurde ja schon genannt, trotzdem schreibe ich nochmal das was mir am wichtigsten erscheint)

    Vorteil liegt finde ich eindeutig auf der Hand, und zwar is das der das Menschen animiert werden was zu tun, in kleinen Gruppen in denen man versucht sich regelmäßig zu steigern um nicht der langsamste zu sein, besser als zu hause aufm sofa zu sitzen!
    Weiterer Vorteil ( was mich auch echt weiter gebracht hat) man lernt viele neue Sachen kennen, beispielsweise olympisches Gewichtheben, Kettlebell training usw.
    Sowas kannte ich vorher nicht, Power Cleans sind zb ne sehr gute Übung, die auch in BB oder KDK Programmen durchaus ihren Platz haben können.

    Kettlebells trainiere ich mittlerweile auch und finde sie sind ein sehr nützliches Conditioning tool.

    Manch ein andrer entdeckt vllt das Turnen was für ihn ist, oder Rudern oder Sandsack Training oder so, eben durch dieses breite Spektrum an Übungen.
    Sprich, Crossfit kann den Horizont von Leuten erweitern die bisher nur im MC Fit Butterfly und Bizepscurls gemacht haben...


    So, nun die Nachteile: Oly Lifts in hohen WDH sind sinnlos (wurde hier schon gesagt) dafür gibt es Kettlebells.

    Am meisten aber stört mich das Crossfit mittlerweile nicht einfach nur ein "wer ist der fitteste" ist sondern ein "wer ist der beste Crossfitter" ist!
    Crossfit ist ein eigener Sport geworden, wo man durch extremes ausfeilen der Technik die möglichkeit sucht die ein oder andere Bewegung möglichst schnell auszuführen! Als bestes Beispiel sind hier Butterfly Pullups, als ich Crossfit anfing haben fast alle noch normale Kipping pullups gemacht, dann hat aber irgendwer ( warscheinlich war es Chris Spealler ) herausgefunden das man mit Butterfly Kips mehr in kürzrer Zeit schaffen kann... aber wird man dadurch wirklcih fitter als mit normalen Kippings bzw normalen Klimmzügen?? warscheinlich nicht!
    genauso kipping Handstandpushups gehen völlig am Ziel vorbei ( nämlich die schultermuskulatur zu trainiern) sondern zielen nur darauf ab die Bewegung so schnell wie möglich abzuschliessen, bzw am meisten wdh rauszuquetschen.
    Es geht nur um die richtige technik einzelner Übungen, z.b. kann scheinbar niemand der fitteste mensch der Welt werden wenn er keine Double unders kann... aber kann es wirklich daran liegen ob man fit ist oder nicht??

    2010 bei den Games hat Rich Froning nur nicht gewonnen weil er das seil nicht hochklettern konnte, und das war mit sicherheit nicht so weil er keine Power mehr hatte, er wusste nur einfah nicht wie er es machen soll. Ist er deswegen nicht fit??

    2009 hat Miko Salo die Games gewonnen ohne vorher Crossfit trainiert zu haben, ihm mussten Muscle ups und double unders noch kurz vor dem Wettkampf erklärt werden... okay er hat es trotzdem geschafft, aber daraus haben auch Dave Castro und Co gelernt, so wurden die Games immer mehr ein test, nicht nur der Fitness sondern eine Suche des besten Crossfitters! Das ein nicht Crossfitter die Games nochmal gewinnt wird nicht mehr vorkommen...

    Die Games 2009 hatten einige gute Ansätze mit denen man evtl den fittesten menschen der Welt finden kann, z.b. den 7 Meilen lauf durch schwieriges Gelände, Deadlift Ladder, Hill Sprints mit Sandsäcken...
    ( Laufen, schwere Sachen heben und unter Last bergauf sprinten sind meiner Meinung nach bessere Tests von Fitness als Toes2Bar, Wallballs, Double Unders und Ausfalschritte mit 20kg Scheibe überm Kopf halten...)

    Ausserdem gibt es noch die völlig überflüssigen Übungen wie zb Dumbbell one hand Squat Snatches über 100 wdh pro seite in einem Workout!! Was soll sowas?? natürlich kommt man da aus der Puste, aber wird man davon fit?? Zweifelhaft!!


    Dazu kommt noch das alle die jetzt die Crossfit "Stars" sind vorher schon extrem extrem fitte Personen waren, niemand von denen is durch Crossfit so fit geworden! Miko Salo war wenn ich mich recht erinnere vorher Fussball Profi in Finnland. Chris Spealler war früher Ringer, Jason Khalipa Footballspieler! Rob Orlando Strongman, Josh Bridges war Navy Seal usw
    Viele haben in der Highschool schon Football gespielt was in den USA alles auf nem andren Level ist als hier der Schulsport...

    Graham Holmberg hat mal erzählt das er als er das erste mal Fran gemacht hat, hat er 3:30 gebraucht und zwar ohne Kipping Pullups und ohne die Hantel auf der Schulter "racken" zu können ( das kannte er damals noch nicht). Wer dieses Workout kennt weiss das das eine super Zeit ist die warscheinlihc keiner hier aus dem Forum zustande bringen würde... und das ohne vorher das jemals trainert zu haben, da kriegt man mal einen Eindruck davon was diese Menschen schon vorher konnten!

    UNd jeder der jetz anfängt denkt ich mache Crossfit und sehe dann so aus wie RichFroning und kriege Arme wie Jason Khalipa, dazu schaffe ich 103 Pullups am Stück wie Chris Spealler und habe ein Arbeitspensum wie Graham Holmberg ( als vorbereitung auf die Games bis zu 7 Workouts an einem Tag) wenn ich nur hart genung an mir arbeite, aber das stimmt halt nunmal nicht. Das dauert 10 bis 15 Jahre konsequentes gutes Training ( also nicht Crossfit) dazu Bomben Gene und die Hoffnung das man sich in der Zeit niemals verletzt, denn sonst isses vorbei...

    und das ist das Problem, das Crossfit das jedem vorgaukelt es schaffen zu können, und wenns nix wird dann hat man halt zuwenig trainiert oder war nicht strict Paleo!!

    Das Greg Glassman und Dave Castro Vollpfosten sind darüber brauchen wir nicht zu reden

    So, langer Text, aber musste das mal loswerden...

  5. #25
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    so noch was in englisch zum lesen: http://www.strengthvillain.com/?p=303

    da steckt viel wahres drin

  6. #26
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722

  7. #27
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zum Artikel:

    Zu Punkt 1: Das wird in jeder GUTEN Box gemacht.
    Dafür gibts die "Levels" wo man den jeweiligen Klient den jeweiligen Level zuordnet.
    z.b.
    Level 1 -> Push Ups on the Knees
    Level 2 -> Push Ups
    Level 3 -> Triceps-Dips
    Level 4 -> Dips on Bars ect.



    Zu Punkt 2: In jeden CF-Forum und jeden kipping Pull Up Video wird gesagt das man vorher strict Pull Ups beherschen muss bevor man sich an die kipping Variante wagt.
    Man fängt ja auch nicht mit Push Presses hat bevor man die Presses kann.
    Wie ich schon immer sagte, HAUSVERSTAND einschalten, weil jede WoD kann und werden skaliert!



    Zu Punkt 3: den muss ich mir selber hinter die Ohren schreiben.



    Zu Punkt 6: Wird auch in jeder GUTEN Box gemacht.



    Zum Vorletzten: Hausverstand.



    Letzte: Hausverstand....




    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #28
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    mh, ich kenne genau ein cf gym in dem das gemacht wird. eins. dafür kenne ich eine menge (und es werden mehr, da cf hier wächst), in denen alles mögliche passiert, was man besser nicht bei tageslicht anguckt (wie bei einem autounfall - man möchte wegschauen, kann aber nicht); bei manchen ist es schlimmer, bei anderen katastrophal.
    es gibt einige gute alternativangebote, die für die breite masse vertretbares athletiktraining anbieten. oft sogar billiger als cf, und vor allem effektiver und sicherer. allen voran die herkömmlichen sportvereine...

    die kompetenten us cf-gyms sind an einer hand abzählbar. die wirklich guten sind größtenteils rausgeflogen.

  9. #29
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Hier sieht man schön WIE es in einer guten Box gemacht wird.


    http://www.youtube.com/watch?v=2WMZdkA9aq8


    Stichwort : skalieren!



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht den kompletten Thread hier durchzulesen da mich Crossfit derzeit sehr interessiert bzw. ich immer mehr Gefallen daran finde.

    Was mir an dem "Konzept" Crossfit einfach sehr gut gefällt ist das es so viele Elemente verbindet. Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit usw. Besonders das Krafttraining wird wie ich finde in Deutschland ziemlich an den Rand gedrängt. Und ich habe das Gefühl das soetwas "hipp" wirkendes wie Crossfit daran etwas ändern kann. Ein ranziger KDK Verein oder was auch immer wird dies nämlich nicht schaffen. Und wenn das ganze dazu führt das man öfters unsaubere Snatches usw. sieht soll mir das doch egal sein. Man sieht auch genug leute ständig unschön joggen, Bankdrücken oder volleyball spielen. Da kann ich schlecht Crossfit selber die Schuld dran geben.

    Ich kann einen großen Teil der hier vorgestellten Kritik nachvollziehen. Crossfit als "Marke" finde ich auch nicht toll. Komerzialisierung usw. ist eine furchtbare Sache. Wenn es nur noch ums Geld geht usw.
    Auch Kritik an z.B. Kipping oder Butterfly Pullups kann ich vollständig verstehen. Für mich auch eine unsinnige Sache genau wie so manch andere Übung.

    Nicht ganz verstehen kann ich immer diese übertriebenen Warnungen bezüglich der Verletzungsgefahr. Als Hobbysportler dürfte man sich eigentlich gar nicht verletzen...dann sollte man sich mal z.B. bei örtlichen Fußballvereinen umschauen usw. Ich kann doch einer solch abstrakten Institution wie Crossfit nicht die Schuld geben wenn ich mich verletze. Stichwort Hausverstand

    Auch solche Dinge wie mit den "Crossfittern" und dem Obdachlosen. Ich bitte euch! Das ist doch albern! Das liegt auf dem Niveau von: Islamisten haben einen Terroranschlag verübt -> Der Islam ist böse und muss bekämpft werden.

    Ich kann eine "Gruppierung" nicht anhand einzelner Menschen beurteilen.

    Dann wurde noch kritisiert das nur durch Crossfitt keiner zum "Elitesportler" wird. Da ist ja was dran! Aber die Frage ist doch, will das jeder? Erwarte ich das tatsächlich wenn ich mit Crossfit anfange? Ist man wirklich so Blauäugig und glaubt das man nach einer Weile so aussieht? Sorry, aber wer so dumm ist und das glaubt der nimmt auch übertriebene Supplemente Werbung ernst usw.

    Ich hätte auch gerne mal erklärt was so überhaus gefährlich daran sein soll z.B. 30 Snatchs mit wenig Gewicht zu machen? Natürlich sind die irgendwann nicht mehr explosiv. Auch nicht mehr technisch einwandfrei. Aber ist das so schlimm wenn man sie z.B. mit nur 30 oder 40kg macht. Wird nicht vielleicht grade auch durch eine schlechtere Ausführung sonst vernachlässigte Stützmuskulatur usw. genutzt? Ein Ultramarathonläufer läuft nach 10 Stunden auch nicht mehr dynamisch. Aber da sagt auch keiner das macht keinen Sinn.

    Wie gesagt einen großen Teil der Kritik kann ich verstehen. Ein anderer großer Teil scheint mir ein fischen nach Argumenten.

    Dieser Link(schon vorher gepostet):
    http://www.strengthvillain.com/?p=303
    geht die ganze Thematik wie ich finde schön sachlich an. Beleuchtet aufkommende Probleme oder Fehler aber ohne zu pauschalisieren.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Philosophie der Körperkultur
    Von lupus im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 14:49
  2. Eure Philosophie
    Von stingthing im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele