Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994

    Kritiker der CrossFit Philosophie.

    dann WÄRE ein "Broad Jump"-Event geplant gewesen aber das wurde ge"canceled", zur Zeit gibt es noch keine Begründung dafür.
    Man braucht eigentlich keine Sportwissenschaft studiert haben, um zu erkennen, dass "broad jumps" nach einem Mini-Triathlon sowie einem Hindernisparcour selbst für die Knie von so einem funktionalen, fittesten Athleten der Welt wohl etwas zu viel des Guten sein dürften, egal wie lange sie zwischen den Events pausieren. Käme bestimmt nicht so gut in den Livestreams, wenn es den Teilnehmern vor laufender Kamera die Kniescheiben raushaut.

    Ist halt typische CrossFit-Programmplanung, und ich meine damit das ursprüngliche, amerikanische CrossFit - also den Schwachsinn den Greg Glassman, Dave Castro etc. verzapfen - nicht dieses "ich mache mein eigenes CrossFit" (für mich in etwa genauso logisch, wie diese Weiber, die behaupten, sie seien Vegetarier, weil sie kein Fleisch essen, sich aber gerne mal Geflügel oder Fisch reinziehen).

    In irgendeinem Event soll auch so eine "Glute-Ham-Raise-Situps-plus-Medzinball-werfen-Kombo" drankommen, da haben sie die Wiederholungszahl auch schon halbiert, weil es sonst wohl die ein oder andere Bandscheibe raushauen könnte.

    Ich bin mal gespannt, ob wieder so etwas lustiges wie "einen Softball auf Distanz werfen" so wie im letzten Jahr drankommt, da waren die Ergebnise ja ganz schön un-funktionell.

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @Milchknilch

    Nobody is perfect.


    Die CrossFit Games Leiter probieren halt alles aus.

    Oftmals denken sie sich, ach das wird eh keiner und nur ein paar schaffen (letztes Jahr Deadlift Ladder) doch dann schaffte es doch alle.

    Das gleiche war mit der Snatch Ladder in den Regionals.

    Das dann kurz vorher noch skaliert wird, finde ich nicht schlimm.


    In diesen Sport gibt es nix fixes!


    Klar, der eine mag CrossFit (ich) der andere hat irgendwas dagegen (du).


    Tante Edith: Wo siehst du eigendlich das die Wh. Zahl bei den GHD Medizinballwerfen gekürzt wurde, da steht nämlich gar keine Wh. Zahl dabei.

    Und wie soll bitte den Bandscheiben was passieren wenn man einen 2kg Ball wirft?!?



    Aber egal...
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Klar, der eine mag CrossFit (ich) der andere hat irgendwas dagegen (du).
    Ich habe nichts gegen Abwechslung im Training.

    Ich finde es nur komisch das viele sogenannte CrossFitter ihr "eigenes" Crossfit machen, anstatt die WOD's von der CrossFit Webseite.

    Tatsächlich ist es nämlich so, dass die meisten CrossFitter, die etwas draufhaben, ganz normales Krafttraining machen (z. B. 5/3/1, Starting Strength, Westside), ergänzt mit kurzen "Conditioning"-Einheiten (Prowler, Zirkel, Battle Ropes etc.), diese allerdings mit vernünftiger Übungswahl und -kombination, sauberer Technik, und linearer Progression.

    Da frag ich mich, was das denn noch mit CrossFit zu tun hat (vor allem mit dem Prinzip ständige Variation statt Spezialisierung)?

    Am meisten stinkt mir aber die Organisation bzw. die Personen hinter CrossFit.

    Die meisten Leute wissen gar nicht, was für A-löcher Greg Glassman, Dave Castro, Brian Mackenzie (CrossFit Endurance) etc. sind, und was für eine Kohle die mit ihrem Schwachsinn verdienen (z. B. $1000,- für ein Level 1 Trainerzertifikat oder $3000,- jährliche Affiliation-Fee für eine Box, einfach nur um den Namen "CrossFit" tragen zu dürfen).

    Ich habe also eher ein Problem mit dem Namen, als mit "anderem" Training.

    Wo siehst du eigendlich das die Wh. Zahl bei den GHD Medizinballwerfen gekürzt wurde, da steht nämlich gar keine Wh. Zahl dabei. Und wie soll bitte den Bandscheiben was passieren wenn man einen 2kg Ball wirft?
    Hab ich aus nem Ami-Forum (Irongarm).

    Das Problem mit den meisten CrossFit Events, ist das Rennen gegen die Uhr, bei dem gerne mal die Technik zu Gunsten einer besseren Zeit geopfert wird (da werden aus den empfohlenen "20% slop" gerne mal 200%). Wenn also jemand versucht so schnell wie möglich, so viele Runden wie möglich von diesen Situps-Würfen durchzuführen, glaube ich kaum dass das technisch perfekt abläuft.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Hab grad gesehen, dass ich mich Situps-Medizinballwürfen geirrt habe. Die haben nicht die Wiederholungen halbiert, sondern das Gewicht des Medizinballs von 8 auf 4 lbs.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Klar sind die Leute dahinter an Geld interessiert, ist bei jeden Sport so.

    Irgendwie müssen ja die Games finanziert werden.


    Die Mainpage ist für Leute die in keiner Box sind und trotzdem CrossFit mäßig trainieren wollen.


    Was aber nicht heißen soll das die Workouts auf den vielen CrossFit HP alles an Training ist.


    Weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber im CrossFit Forum wird immer gesagt das man ein Grundgerüst brauchst wie z.b. 3/2/1 von Jim Wendler.
    Oder Starting Strenght.

    Die WoDs werden meistens NACH den normalen Workout ausgeführt.

    Schau mal bei CrossFit Football da sieht man schön das es einmal eine WoD Spalte gibt und eine Workout Spalte.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    ...weil es nur um geld geht. training, wie es crossfit propagiert - mainside oder auch sonst irgendwas völlig random - funktioniert *nicht*. das wird dir jeder leistungssportler, gerade auch in sehr vielseitigen sportarten wie kunstturnen oder zehnkampf, gerne bestätigen. leider hat die grundidee (misery loves company) zur folge, dass die kunden (ja, ihr seid kunden, die ausgebeutet werden...) sich an das ganze binden wie an eine religion. es ist ein kult, kritisches denken ist nicht gefragt. wer von anfang an dabei war - 2005 ca. in deutschland - der wird das bestätigen können.

    wer interesse hat, kann ja mal nachlesen, was so in den letzten tagen alleine lief (sucht nach l.a., homeless, crossfit, zorg, naked crossfitter...); von den letzten drei jahren (robb wolf, everett, dan john etc.) muss man ja gar nicht anfangen. insgesamt ist es sehr traurig, da cf den versuchen, athletiktraining statt fitness für die breite masse zu propagieren, momentan in deutschland sehr schadet. mit sowas will man ja nun wirklich nicht in einen topf geworfen werden.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Die Elite hat vorher schon viel Sport betrieben und viele kommen auch aus dem Leistungsturnen oder Gewichtheben.


    Also alles KEINE unbeschriebenen Blätter.
    ja, auf einem cf only trainingplan wären sie nämlich nie so gut geworden. jeder gute athlet wird in jahrelanger arbeit - man rechnet meist zehn jahre bis olympia - systematisch und progressiv entwickelt. random ist an diesen trainings gar nichts, und einfach 3 on 1 off ein "wod" machen wird niemanden jemals auf dieses level bringen.

    übrigens ist kein ehemaliger guter gewichtheber dabei. das siehst du auch schon an den reißhocken, die sehr crossfit mäßig aussehen (nämlich wie eine kdk-beuge überkopf...). wer war denn turner vorher? ich wüsste jetzt niemanden?

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von PascalStock
    WOW!! Was ich bisher gelesen habe scheint CrossFit ein gute Idee zu sein die schlecht ausgeführt wurde.

    Wenn sich schon erfahrene Athelten bei den CrossFit WODs ihre Achillessehnen zerreissen oder gar Muskelfasern reissen die dann zu schweren körperlichen Schäden führen frage ich mich, warum dem noch keiner Einhalt geboten hat und den Fitnessinteressierten sportwissenschaftlich fundierte allgemeine Kraft- und Konditionierungsprogramme gibt, abgestimmt auf ihre Leistungsfähigkeit und Ziele.

    CrossFit bietet ja nichts gutes neues, außer der Idee, aber viel Schlechtes wie gefährliche Trainingsmethoden, schlechten zwischenmenschlichen Umgang, und eine Abzockemaschinerie.

    Nee, nichts für mich, ich bin raus

    Sportler

    Sicherlich verletzt man sich NUR bei solcher Art von Training.

    Bei BB, K3K oder gar Turnen gab es natürlich noch NIEMANDEN der sicher verletzt hat.





    Gut das du dich davon fernhälst, ich rate ja auch immer Anfänger von komplexen Systemen ab.
    Ich selber zb fühle mich nach gut ein Jahrzent Trainingserfahrung und das lesen aller CrossFit Journale "bereit" (bereit ist ein komisches Wort) mich als CrossFit-Anfänger zu sehen.


    greetz


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Sicherlich verletzt man sich NUR bei solcher Art von Training. Bei BB, K3K oder gar Turnen gab es natürlich noch NIEMANDEN der sicher verletzt hat
    Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob sich jemand bei einer extrem anspruchsvollen Turnübung bzw. einer Maximalwiederholung im Gewichtheben verletzt (sei es im Wettkampf oder in der Wettkampfvorbereitung, ein Hobbysportler sollte sich ehrlich gesagt nie bzw. nicht ernsthaft verletzen) ODER durch komplett schwachsinnige Programmplanung, unterirdische Technik und nichtdurchdachte Events bei den Wettkämpfen (z.B. Labrum-Läsionen durch hochvolumige kipping-pullups, Rückenverletzungen durch hochvolumiges Reißen/Umsetzen/Kreuzheben, Achillessehneabrisse durch hochvolumige Boxjumps).

    Wenn einem Powerlifter bei 1000 lbs. Kreuzheben der Bizeps reisst, denk ich mir "Wow, was für ein Tier", wenn sich ein CrossFitter bei irgendeiner Übung, die aussieht wie ein epileptischer Anfall, das Labrum oder die Achillessehne zerpflückt, denk ich mir nur "Wow, was für ein Volltrottel".

    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Gut das du dich davon fernhälst, ich rate ja auch immer Anfänger von komplexen Systemen ab.
    Was ist CrossFit den bitte für ein "komplexes" System? Die Philosophie dahinter nennt sich "Strength & Conditioning", ist überhaupt nichts Neues und wird seit Ewigkeiten in vielen Sportarten praktiziert, allerdings mit Sinn und Verstand bei der Programmplanung sowie Übungsauswahl und -durchführung. Interessanterweise wurden aber die meisten Personen mit Sinn und Verstand (z. B. Dan John, Greg Everett, Robb Wolf) vom CrossFit Headquarter vergrault.

    Empfehlenswerte Informationsquellen als CrossFit sind meiner Meinung nach z. B. Ross Enamait (Boxtrainer, siehe Video) oder Dan John (u. a. olympisches Gewichtheben, Kettlebells, Highland Games)


  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562

    Kritiker der CrossFit Philosophie.

    Wie bei jeden System, Kult, Glaube ect. gibt es immer Kritiker.

    In diesen Thread hab ich mal ein paar Beiträge zusammengefasst.

    Edit : Leider sind mir ein paar Beiträge abhanden gekommen, tja bin ja auch nur ein "Mensch".
    Sorry.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Philosophie der Körperkultur
    Von lupus im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 14:49
  2. Eure Philosophie
    Von stingthing im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele