Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    thx @all

    Ich sammle schon länger Infos zu diversen Nahrungsergänzungen-mitteln. Aus den Infos und der eigenen Erfahrung ist übrig geblieben:
    Proteinsuppl. (Whey, 3 Komp.) ,Vitmain C und Zink, Fischölkapseln, Nüsse und jetzt auch mal probeweise Apfelessig.
    Kreatin war zwar eine ziemlich beeindruckende Erfahrung, im Alltag aber teilweise sehr lästig. (saufen, pissen, saufen, pissen, saufen...)

    Mein TP ist nicht sehr volumenlastig.
    Ich wechsle innerhalb von ca. 6 Wochen vom klassischen Push-Pull Beine (Hyperthrophie) und einem modifiziertem WKM 5x5, 3x3 und wieder zurück.
    Kampfsport 1- 2 die Woche, je nach Zeit.

    Einen EP habe ich nicht. Ich bin aber eher überversorgt, also muss sehr aufpassen nicht aus dem Leim zu gehen.
    Zur Ernährung sonst:
    Klassische Hausmannskost: Fisch, Huhn, Pute, Rindfleisch gekocht gebraten, als Suppe mit Kartoffeln, Reis, Gemüse etc.

    Die fehlende oder besser eingeschränkte Regeneration spüre ich am deutlichsten an den Trainingsfolgetagen durch Müdigkeit, im Extremfall auch durch starke Kopfschmerzen und einem Kraftdefizit in der nächsten TE.

    Eine oder zwei Wochen Trainingspause sind eig. nie ein Problem, ich bin dann eher stärker.

    ...hatte gar nicht vor so viel zu schreiben, ist halt seit geraumer Zeit mein Thema.


    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  2. #12
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    das mit essig hab ich schon öftes gelesen, mami weiß schon warum in kartoffelsalat essig gehört
    poste doch mal 1-2 beispieltage, vor allem die mahlzeit nach dem training.
    was mir MERKBAR hilft: avocado, lachs (omega3) und natürlich kh nach dem training

  3. #13
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Also wie gesagt habe ich keinen richtigen EP:

    Momentan noch im Urlaub, daher 1 typischer Tag aus der Arbeitswoche:

    Bin 1,80 m und 92 kg schwer, Kfa: ? geschätzt 17 %

    Trainingstag:
    7.00 Uhr
    Fischölkapseln (zerkaut, krieg die nicht runtergeschluckt, an den Geschmack gewöhnt man sich )
    Shake mit Haferflocken (nach Gefühl 7 - 10 EL) in fettarmer Milch mit Banane, Vitamin C, und Zink und 3 Komponenten Protein (Body Attack)
    + 1 großes Glas Orangensaft

    Je nach Terminplan (bin Selbsständig)
    Training (um 8.30 Uhr rum) oder PC (Arbeit) und dann Training abends.

    Nach dem Training (ca. 10.30 Uhr)
    Whey, zwei handvoll Nüsse, 2 große Vollkorn Sandwiches mit Putenbrust und Käse.
    Apfelsaftschorle (jetzt) mit Apfelessig
    Mittag:
    Fischfilet (unpaniert) mit Kartoffeln und Blumenkohl oder wahlweise mit Brokkoli
    Apfelsaftschorle mit Apfelessig+Wasser immer wieder zwischendurch insg. am Tag ca. 4 Liter
    Als Snacks: Äpfel, Bananen , Joghurt etc.

    Abends: Rührei mit Kartoffeln (Restessen)+ Fischöl

    Vor dem Schlafen: Shake mit Haferflocken (max. 5 EL), ca. 300 gr. Magerquark+ 3 Komp. Protein.



    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  4. #14
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    naja, könnte man auch einiges verbessern

  5. #15
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    @H_D
    Der Tag war (ist) schon der Idealfall. den ich aber versuche zu 80% einzuhalten.

    Gestern war mal wieder so ein Mülltag mit Burgern, Pommes, Kuchen...
    (wird im seltener, aber manchmal braucht man das eben...im Urlaub)

    naja, könnte man auch einiges verbessern
    Menge oder Qualität ?
    ...wären es noch mehr KH steigt bei mir auch der Körperfettanteil.



    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  6. #16
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Die ganz naehrstoffverteilung, das carb-Timing. Von kh steigt dein kfa nicht, sondernvon kcal.

    Mach dir doch mal nen festen plan, dann ließ sich das alles optimieren

  7. #17
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    eben! brauchst die kh ja nicht erhöhen (ohne mengenangaben kann man eh nix dazu sagen), aber sinnvoller platzieren

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Also erstmal thx @all

    Ich werde mich mal intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigen, vor allem in der der praktischen Umsetzung.

    Dennoch ist der Kfa nicht mein Hauptproblem und mit meiner jetzigen Ernährung habe ich zumindest kein Kcal Defizit oder irgendein gearteten Ernährungsmangel und somit auch keine Erklärung für meine lange Regenerationszeit. (Die leeren Gykogenspeicher sind bei meiner Trainingsfrequenz wohl auch eher ein kleineres Problem)

    Das eine hat mit dem anderen auch nur bedingt zu tun. Ich möchte aber als Hobbysportler eine möglichst optimale Versorgung . (mit den Mitteln eines manchmal etwas hedonistisch veranlagten Ehrgeizlings)

    Ich vermute auch eher eine Überlastung des ZNS, ich bin keiner den man beim Training auch noch in den A.rsch treten muss.

    Meine Trainingsfrequenz könnte allerdings auch paradoxerweise zu gering sein.
    Wenn ich es mal schaffen könnte weniger intensiv zu trainieren, könnte ich auch die Frequenz hochschrauben.

    Zum Thema ZNS:
    i(...) ch nehme auch an, dass viele Hinweise auf ein Übertraining durch eine zu geringe Anzahl an Neurotransmitter ausgelöst werden.(Schlaflosigkeit usw.)

    Recherchen haben auch ergeben, dass sogar das Verhältnis von Tryptophan zu BCAAs im Blut das Serotoninlevel im Gehirn erhöhen kann. Aufgrund von Steigerung der Tryptophanaufnahme im Gehirn. Tryptophan ist eine Vorstufe für den ermüdenden Neurotransmitter Serotonin.

    Also lässt sich sagen, dass durch hartes Training Neurotransmitter "verbraucht" werden. Dies kann man aber etwas unterbinden und könnte für euch hier sehr Interessant sein:

    Aufnahme von 1-2g Lecithin pro Tag:

    Es mindert den Verbrauch an Acetylcholin, da dieses zur begünstigung der Muskelkraft und zur besseren Erinnerung und Wahrnehmung beiträgt. Also das Acetylcholin!
    Daraus lässt sich schließen dass es Wahrnehmungsverbesserung und Leistungsgewinn ermöglicht!

    6-8g Tyrosin kann den Verbrauch des Dopamins und Noradrenalins einschränken.(...)
    Quelle: John M. Berardi


    Lecithin ist in Eiern, Hülsenfrüchten, Nüssen, Hefe, Fisch und Weizenkeimen in Maßen vorhanden (ist auch auf meinem Speisezettel), künstlich kommt es aus der Sojabohne.

    Tyrosin ist im 3 Komp. Eiweiss vorhanden (1,3 g mit 300ml Milch)

    ...mir ist klar das man Opfer in diesem Sport bringen muss, aber ich überlege schon ob ich die Supplements komplett weg lasse und die Ernährung auf "konventionelle" Weise optimiere. Man kommt schnell vom Hundertsten aufs Tausendste und vergisst das Wesentliche.


    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  9. #19
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wie sieht denn dein tp und -pensum aus? cardio, streß?
    einerseits kann man seinen körper, schrittweise, an mehr belastung gewöhnen. aber es gibt nunmal auch menschen die eine längere regeneration brauchen

  10. #20
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Mein TP ist nicht sehr volumenlastig.
    Ich wechsle innerhalb von ca. 6 Wochen vom klassischen Push - Pull - Beine und einem modifiziertem WKM 5x5, 3x3 und wieder zurück.
    Kampfsport 1- 2 die Woche, je nach Zeit.
    Also momentan nach einer Verletzungs- (Bizepssehne) und Urlaubspause wieder der Push - Pull - Beine Plan mit etwas höheren Wiederholungszahlen (bis max.12)
    Montag: Push
    Mittwoch: Beine (+Kreuzheben)
    Freitag: Pull

    Kampfsport: Dienstag und (nach Laune/Energie) auch am Donnerstag.
    Cardio: Entweder nach dem Training, ganz leicht höchstens 30 min. (Laufband oder Crosstrainer)

    Streß: Ist so eine Sache, je nachdem was so aufläuft an Arbeit, mal ziemlich viel auf einmal und dann wieder "Trockenphasen".
    Aber eine Familie kann einen auch ziemlich "einnehmen"



    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glykogenspeicher
    Von Mozek132 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 17:20
  2. Glykogenspeicher
    Von MarkusC. im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:31
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort bitte^^
    Von Tobi 87 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:01
  4. glykogenspeicher
    Von bruno80 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:45
  5. Schnelle Frage,schnelle Antwort !
    Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele