Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798

    schnelle Regeneration (Glykogenspeicher)

    Bin kein Experte, suche aber schon länger nach dem einen oder anderen (natürlichem) Mittel zu einer beschleunigten Regeneration. (auch wenn die "Verbesserung" marginal scheint).

    Apfelessig wird wohl schon länger im Marathontraining angewendet, warum nicht auch im Kraftsport ? (Habe hier nichts weiter zum Essig gefunden, außer Diättipps)

    Dazu ein klein wenig Chemie: Das Essig sauer ist weiß jeder. Sauer ist er wegen der Essigsäure. Die wird im Körper in Acetyl-Coenzym-A umgewandelt, dieses wird dann zu Citrat abgebaut. Citrat unterstützt den Glykogenaufbau nach erschöpfender Belastung. Japanische Wissenschaftler stellten in einer Studie an Ratten fest, dass diese nach einer Belastung 1,3 mal soviel Glykogen einspeicherten, wenn sie eine Zuckerlösung mit 0,4% Essigsäure versetzt tranken. Verglichen wurde mit reiner Zuckerlösung.

    Daraus können wir nun unsere Schlüsse ziehen. Eine möglichst hohe Glykogen-Einspeicherung ist für uns am Marathontag im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Darum mein Vorschlag: Alle süßen Getränke in den letzten 3 Tagen vor dem Rennen sollten 0,4% Essigsäure enthalten. So ein Getränk ist einfach herzustellen: 500 ml Orangen- oder Apfel-Saft oder Ultra-Buffer, -Refresher mit 40 ml 5%igen Essig versetzen oder mit 33 ml 6% Essig (Der Säuregehalt steht auf dem Etikett).

    Das schmeckt gut und ist gesund! Schon meine sparsame Großmutter gab uns Kindern im Sommer als Limonadenersatz verdünnten Essig mit Zucker. Sinnvoll ist es auch zu jeder Mahlzeit eine oder mehrere saure Gurken zu essen.

    In der Zwischenzeit habe ich aber etwas ganz großartiges gefunden. Es gibt hochgesunde Essigsäure in Kapseln und zwar als "Apfelessig plus 4 Kapseln". Nach jedem harten belastenden Training 2 Apfelessig-Kapseln schlucken und schon fließt das Glykogen in die Muskeln zurück. Apfelessig ist ein altes Volksheilmittel und soll auch für eine schlanke Figur sorgen.

    Apfelessig-Kapseln gibt es á 50 Stück zu € 5.30 in jeder Drogerie

    Nun könnte natürlich jemand auf den Gedanken kommen: "Das bringt doch nichts!" Kann sein. Ratten wandeln zwar ihre Energie genau wie Menschen im Citratzyklus, aber Vier- ist nicht Zweibeiner. Da nun aber so ein Essig-Getränk oder Apfelessigkapseln keinerlei Gefährdungspotential birgt, sollte man die Chance auf volle Glykogenspeicher nutzen. (Und denke daran: Wenn Dir bei km 35 der Sprit ausgeht, dann würdest Du wahrscheinlich alles saufen, damit Du bloß weiter kommst!) Entschuldigung wegen der Rüde dieser Aussage, aber manchmal kommt der Trainer in mir durch.

    (Quelle: Peter Greif)




    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  2. #2
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    schonmal glutamin probiert soll ja bei der regeneration helfen...

    nja zu essig kann ich nix sagen

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Meine Glutaminversorgung versuche ich durch Whey und 3 Komp.Protein Supplements + Magerquark zu decken.
    Vielleicht esse ich auch noch zu fettreich und die Proteinresorption ist gehemmt ?

    ...ich brauche jedenfalls immer eine sehr lange Regenerationszeit, daher klammere ich mich an jeden "Strohhalm".






    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    [QUOTE=Cuchulainn]Meine Glutaminversorgung versuche ich durch Whey und 3 Komp.Protein Supplements + Magerquark zu decken.
    Vielleicht esse ich auch noch zu fettreich und die Proteinresorption ist gehemmt ?

    ...ich brauche jedenfalls immer eine sehr lange Regenerationszeit, daher klammere ich mich an jeden "Strohhalm".



    definiere lange
    welche nahrung nimmst du so zu dir, woran erkennst du dass die regeneration noch nicht abgeschlossen ist?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Fischöl, Cardio, Schlaf helfen definitiv

    poste mal EP und TP

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Simme, was sagstn zu der Essig-Geschichte?

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Dachte auch immer das ich 3Tage Regeneration BRAUCHE!

    Dann mal einfach versucht öfters in der Woche zu trainieren, und siehe da, es geht auch mit weniger Regeneration!


    Man kann den Körper auf alles trainieren!


    Zitat Zitat von der Wille zur Kraft HP
    Regeneration ist ein Trainingsparameter wie jeder andere. Je öfter man trainiert, desto schneller erholen sich auch die beteiligten Strukturen. Leistungssportler trainieren täglich für viele Stunden. Schwer körperlich arbeitenden Menschen geht es ähnlich

    [...]

    Wenn man nur alle zwei Tage trainiert, dann lässt sich der Körper auch zwei Tage Zeit, um sich wieder vollkommen zu erholen. Er macht immer nur das Nötigste.

    Quelle: http://www.derwillezurkraft.de/conte...t-t%C3%A4glich



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Simme, was sagstn zu der Essig-Geschichte?
    Ich frag mich was er mit seinem Essig zu Acetyl-CoA will...
    eig werden Carbs nach der Glycolyse und vorm Citratcyclus im Pyruvat-Dehydregenase-Comples sowieso zu Acetyl-CoA und damit zur Energiequelle
    Essig zu Energie macht für mich wenig Sinn

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Hm, eigentlich sollte der Essig doch die Amylase hemmen und damit den Glyx senken - behauptet Wikipedia Damit hätten wir doch den gegenteiligen Effekt, oder?


    Ich kenne Essig und da Apfelessig als Entschlackungsmittel.

    Was mich auch wundert: Einen Marathon kann man nicht mit den Glykogenspeichern laufen, das geht nur in der Ketose. Gerade Marathonläufer können auf Grund ihres Training sehr rasch umschalten...

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Das mit dem Essig hast du vom Marathonguru Greif oder?
    Ich glaube nicht an die Wirkung. Aber der Glaube soll ja Berge versetzten
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glykogenspeicher
    Von Mozek132 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 17:20
  2. Glykogenspeicher
    Von MarkusC. im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:31
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort bitte^^
    Von Tobi 87 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:01
  4. glykogenspeicher
    Von bruno80 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:45
  5. Schnelle Frage,schnelle Antwort !
    Von FatalError im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele