Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Ergänzung: Wenn du jetzt an einem (Trainings-)tag nur 1.500 kcal konsumierst, aber an den darauffolgenden wieder genug, dann würde ich erst Recht dennoch an diesem Tag trainieren. Dir fehlt dann vielleicht etwas Energie im Training. Aber sofern es dir dennoch möäglich ist, einigermaßen einen Reiz zu setzen, dann wäre das doch in Ordnung. Immerhin wächst der Muskel ja nicht nur an dem Trainingstag, sondern va auch an den Ruhetagen. Und wenn da dann die Ernährung wieder ausreichend ist, solltest du dennoch aufbauen...?!

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    303
    Wurde vermutlich schon 100 mal hier im Forum durchgekaut, aber wie kommt es denn eigentlich zu den oftmals sehr schweren und muskulösen Jungs in den weltweiten Knästen, welche sicher nicht die Möglichkeit haben alle 2 Stunden ihr 30 Gramm Protein Portiönchen zu sich zu nehmen? =)

  3. #13
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    303
    Außerdem frage ich mich auch immer wie viel Prozent der User welche hier Ernährungsweisheiten posten es z.B. schonmal am eigenen Leib erfahren haben dass sie bei schlechter Ernährung Muskelmasse abbauen...

    Klar gute Ernährung ist aus allerlei Gründen wichtig, aber ohne Training ist alles nichts. Das ich mir so große Portionen reinhaue bis ich satt bin wenn der Körper vor Hungerqualen aufgrund des harten Trainings schreit sollte wohl klar sein.

    Ich habe jedenfalls noch nicht die Erfahrung gemacht das wenn ich mal in stressigen Phasen nur shit gegessen habe sofort irgendwelche Muskelmasse verloren habe oder zum Fettie mutiert bin so wie das die Forentheoretiker mit ihren Apokalypseartigen Horrorvisionen immer schildern =)

    Fazit: Gut und viel Essen, das ist auf jedenfall zusammen mit dem Training die wichtigste Komponente für ein starkes Lebens. ABER stresst euch nicht so und nehmt es nicht zu ernst wenn ihr mal zwei Tage einen Centimeter von eurern Ernährungsplänen abweichen müsst.

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    303
    Ah und noch was bzg. der Kalorienmenge. Ich würde fast behaupten wer so wenig essen "kann" trainiert nicht hart genug. Nach 3-4 Sätzen Kniebeuge läuft mein Motor die darauffolgenden Tage so dermaßen das ich unausstehlich werde wenn ich nicht alle paar Stunden was esse. Bevorzugt auch gerne gesund und Powerbehaftet, ab und an atme ich aber auch gerne eine Tafel Schockolade mit ein =)

  5. #15
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von raven-86
    Außerdem frage ich mich auch immer wie viel Prozent der User welche hier Ernährungsweisheiten posten es z.B. schonmal am eigenen Leib erfahren haben dass sie bei schlechter Ernährung Muskelmasse abbauen...
    Ich leider schon, allerdings weit vor meiner Zeit hier und bevor ich micht mit dem Thema auseinander gesetzt habe...

    @TE
    klar, wenn durch das Trainin ein erheblicher Mehrverbrauch zustande kommt, dann rutscht du automatisch weiter ins defizit.
    Darum, wenn dann kurz und knackig.
    Wenn du aber weist, dass deine Ernährung heute nicht gut war und dann trotzdem Trainieren gehst, hast du nach dem Training noch genügend Zeit die Kalorien und Makronährstoffe wieder rein zu bekommen...
    Ich esse momentan locker 80% meiner Tageskalorien nach dem Training, was am späten Nachmittag/Abend stattfindet
    der Körper hat schließlich für alle drei Makronährstoffe seine Speicher mit denen er kleinere Fastenperioden locker überstehen kann

  6. #16
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Danke

    Vor allem an Simme und Blackstar, das klingt nach der Antwort die ich brauchte und gesucht habe...

    Ich musste leider auch schonmal erfahren wie sich schlechte Ernährung auswirkt... Allerdings war ich da noch untrainiert und das erste Mal in einem Fitnessstudio... Ich habe 3 Monate nach WKM trainiert und irgendwie halt einfach so weiter gegessen wie ichs immer getan habe (also wirklich sehr wenig Kcal, MAXIMAL 200 am Tag) und ich habe wirklich in 3 Monaten disziplinierten Trainings absolut keinerlei nennenswerte Muskelmasse aufgebaut und das als blutiger Anfänger. Hatte Oberarm damals mal gemessen... con 33,5 auf 34 in 3 Monaten.

    Danach hat es Jahre gedauert bis ich wieder zum Training gefunden habe, so enttäuscht war ich. Das trägt sicher auch seinen Teil zu meiner fixierung auf das Thema Ernährung bei... Denn seit ich auf die Ernährung mehr achte als auf das Training selbst haben mich die Erfolge die ich damit hatte doch sehr überzeugt...

  7. #17
    Discopumper/in Avatar von J-T
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    119
    Auch in "schlechten" Nahrungsmitteln befinden sich Nährstoffe, die dir beim Aufbau helfen. Allerdings sind sie eben ungesünder und das gezielte Zuführen der notwendigen Nährstoffe ist nicht möglich.
    Bei Fastfood als Beispiel isst du ja automatisch mehr, weil das Zeug eine hohe Energiedichte hat und wirst halt schnell fett, aber EW in Form von Käse/Fleisch und KH zur Insulinausschüttung sind vorhanden, weshalb man dadurch schon gut aufbauen kann. Der Knackpunkt wäre der ungesunde Transfettkonsum und generell der erhöhte Fettkonsum neben den kurzkettigen Carbs, was dich einfach schnell fett werden lässt. Dass es sowieso ungesund ist, ist klar.

    Worauf ich hinaus will... du kannst auch mit einer unsauberen Ernährung Muskeln aufbauen, wirst aber zwangsläufig überproportional mehr Fett zulegen als jene, die sich an ihrem Plan orientieren. Sofern du nicht zu jeder Mahlzeit nur Junk frisst, sollte das auch gar nicht so dramatisch sein, solange du auch einfach weiter hart trainierst.
    Das ist von Körper zu Körper verschieden, aber so essen ohne Training wär schlimmer. Isst du zu wenig wäre das Training auch ein guter Reiz für die Nahrungsaufnahme, man isst an Trainingstagen eigentlich automatisch mehr.
    Der Mensch ist btw ein Gewohnheitstier. Isst du zu wenig, dann kannst du dich auch umgewöhnen. Du brauchst auf jedenfall eine positive EW und generell Kalorien Bilanz um aufzubauen.

    Ein Kollege von mir ist zBsp. der lebende Beweis dafür. Der hat zwar ca. 23-25% KFA bei schlechten Zeiten und frisst nur Müll (Gemüse und Obst kennt der quasi nicht und meidet er bewusst weil er einfach bescheuert ist), aber er hat auch ordentlich Masse, was ihn wenigstens nicht wie ein dicker Couchpotato ausschauen lässt. Allerdings stagniert er seit 2 Jahren beim Massetraining und hält einfach seine Form und seinen Gesamtumsatz durch das Training hoch, damit er fressen kann wie ein Schwein. Das tut er wörtlich. *grusel*
    Bei einem gehts, bei anderen nicht.

    Bei dir ist es ja ein etwas anderes Thema, weil du zu wenig isst.
    Da du dir so ernsthafte Gedanken um deine Ernährung machst und sogar schon depressiv wirst (scheint so), hast du dir mal überlegt dir professionelle Hilfe zu holen? Nicht, dass es in eine Essstörung verläuft.

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
    Danke

    Vor allem an Simme und Blackstar, das klingt nach der Antwort die ich brauchte und gesucht habe...

    Ich musste leider auch schonmal erfahren wie sich schlechte Ernährung auswirkt... Allerdings war ich da noch untrainiert und das erste Mal in einem Fitnessstudio... Ich habe 3 Monate nach WKM trainiert und irgendwie halt einfach so weiter gegessen wie ichs immer getan habe (also wirklich sehr wenig Kcal, MAXIMAL 200 am Tag) und ich habe wirklich in 3 Monaten disziplinierten Trainings absolut keinerlei nennenswerte Muskelmasse aufgebaut und das als blutiger Anfänger. Hatte Oberarm damals mal gemessen... con 33,5 auf 34 in 3 Monaten.

    Danach hat es Jahre gedauert bis ich wieder zum Training gefunden habe, so enttäuscht war ich. Das trägt sicher auch seinen Teil zu meiner fixierung auf das Thema Ernährung bei... Denn seit ich auf die Ernährung mehr achte als auf das Training selbst haben mich die Erfolge die ich damit hatte doch sehr überzeugt...
    Wenn du völlig untrainiert nach 3 Monaten WKM keine Veränderungen feststellen konntest hast du im Training was falsch gemacht oder du bist die absolute Ausnahme. Ernährung hin oder her. Ein völlig untrainierter kann im normalfall essen was er will und bekommt schon durch das blose anschauen einer Hantel Muskeln.

  9. #19
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    du solltest bei der ernährung auch bedenken dass:

    Mikronährstoffe, Spurenelemente, gesunde Fette und Vitamine nicht zu kurz kommen. der körper braucht diese um gut zu funktionieren, leider wird mMn das Hauptaugenmerk zu stark auf die Makronährstoffe gesetzt.
    Klar baum man Muskeln durch die makronährstoffe auf, aber ohne die anderen Sachen wirds nicht. Muskelschwund, depressionen, verletzungen, blutgerinnung um ein paar zu nennen. deswegen lieber sauber essen, nur weil 2 mal enen cheesburger die woche ißt, egal.

    dazu kommt noch das oft die ernährung in stunden und minuten zerschnitten wird,
    beste beispiel whey direkt nach dem training um 60 min später den peak zu haben.
    wenn ich am tag nur 30 gramm ew esse ist es auch egal, wann. denn es ist definitiv zu wenig. der körper speichert viele stoffe, über tage, so wie er sie benötigt.
    man sollte seine ernährung auf lange sicht betrachten und nicht auf 1 stunde oder 1tag. machen wir mit dem training ja auch nicht!

    essen ist wie ich finde eine gewöhnungssache: wenn mir jemand vor 1 jahr gesagt hätte das ich heute jeden tag gemüse esse, denn hätte ich einenvogel gezeigt.
    meine mutter hat fast 20 jahre fürmich gekocht, aber das war auch der grund warum ich schon immer dicker war als andere. pommes, schnitzel usw. meine ernährung hat sich um 180 grad gedreht, und ich fühle mich besser und belastbarer.

    ich würds aufteilen: training 60% essen 40%

  10. #20
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Ich bin nicht gaggeis... aber egal. Kann das gut nachvollziehen, nachdem ich ja bereits dargelegt habe, wie wichtig ich pers die Ernährung sehe und nehme. Je weiter fortgeschritten, umso wichtiger ist sie.

    Wenn du wirklich nur 1500 kcal hast, dann wurde ich auch nicht noch zusätzlich trainieren.

    Als Lösung wurde ich den ep einfach so gestalten, dass du ach keine Probleme hast ihn durchzuziehen. Also nicht zu kompliziert machen.


    Sei froh.....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:10
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 00:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:07
  5. Wieviele Athleten wirklich "Amateure"
    Von michajoerg im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele