Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843

    Wie wichtig ist "Ernährung" wirklich?

    Moin

    Wie wichtig ist die Ernährung wirkich?:

    1. Bringt Training bei vollkommen be******ener Ernährung am Trainingstag (z.B. 1500Kcal, keine Ahnung woraus, bei 80Kg BW) etwas oder sollte man das Training an diesem Tag lieber einfach sein lassen?

    2. Sollte man, wenn man sich über einen längeren Zeitraum (~ 3 Wochen) so ernährt das Training trotzdem fortsetzen oder einfach pausieren um den Körper nicht zusätzlich zu schwächen?

    3. Bringt training bei dauerhaft bekackter Ernährung (siehe Beispiel aus 1) überhaupt in irgendeiner Form Erfolge?

    4. Sollte man, wenn man mal ein paar (~3) solcher Tage hat, das Training trotzdem fortführen oder für diese Tage dann das Training aussetzen weil es eh nichts bringt?

    5. Ist Training grundsätzlich schwachsinnig bei dermaßen schlechter Ernährung oder ist Training grundsätzlich gut und zielführend, ganz egal wie (enorm schlecht) die Ernährung ist?

    Bin gespannt was ihr so dazu meint...

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Hast du vor dich so zu ernähren oder was ist der Hintergrund deiner frage?

    Ich persönlich finde, dass, wenn man erstmal trainiert, die Ernährung mindestens ebenso wichtig ist wie das Training. Ist auch meine persönliche Erfahrung. In trainingspausen entscheidet die Ernährung sogar alles.

    Einige werden jetzt was anderes behaupten, aber so ist das immer.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    wenn du dich unterkalorisch ernährst, z.B. in Crashdiäten kann Training wenigstens einen Teil der Muskel (vorrausgesetzt du hast welche) erhalten
    Dafür ist aber auch entscheidend was du isst

    Aufbauen wird ein Mann mit 80kg und normaler Schilddrüse von 1500kcal nicht, sollte logisch sein

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Hey

    Da hab ich ja direkt die zwei Experten im Thread, super

    Also der Hintergrund meiner Frage ist ein anderer Gaggeis...

    Ich will nicht zuuu weit ausschweifen...

    Sagen wir mal so, mein Problem ist, dass ich - wenn ich mich mal schlecht oder nicht meinem EP gemäß - ernähre ein sehr schlechtes Gewissen kriege und dadurch dann auch in gewissem Maße Motivationsprobleme bekomme.

    Also ein Beispiel:

    Ich habe es z.b. in der letzten Woche 3 oder 4 Tage hintereinander nicht ganz geschafft, mich ernährungstechnisch nach meinem EP zu richten. Die Folge davon war, dass ich in dieser Zeit auch nicht zum Training gegangen bin und mich einfach *******e gefühlt habe. Am nächsten Tag ging das Spiel wieder von Vorne los usw.

    Also ich beobachte eine zunehmende fixierung bei mir auf das Thema Ernährung, so dass ich quasi nicht mehr trainieren gehe, wenn ich mich mal nicht "richtig" ernähre und mich auch ansonsten eher nicht so gut fühle, auch weil ich eben das Training dann verpasst habe usw.

    Mir geht das ganze langsam ein wenig zu sehr in Richtung zwanghaftigkeit und deswegen wollte ich hier mal mit relativ konkreten Fragen nachhören ob mein Verhalten nicht vielleicht doch etwas überzogen ist. Dementsprechend hatte ich im Prizip auf "Entwarnung" gehofft - also "training nicht unterbrechen auch wenn die Ernährung mal hängt" oderso...

    Deswegen auch die relativ konkreten Fragen...

    hoffe is klar geworden was ich meine...

    @ Simme

    Danke!

    Das heißt, das Training hat auf die Physis eigentlich immer einen positiven Effekt (ob Erhalt oder Aufbau egal)? Ich habe halt auch schonmal irgendwo gehört, dass der Körper dann mangels von außen zugeführter Energie selber in den katabolen Zustand gerät und quasi seine Muskeln bzw. das Muskelbildende Eiweiss beginnt zu zersetzen, so dass man sich letztlich durch das Training eher schadet...

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich bin nicht gaggeis... aber egal. Kann das gut nachvollziehen, nachdem ich ja bereits dargelegt habe, wie wichtig ich pers die Ernährung sehe und nehme. Je weiter fortgeschritten, umso wichtiger ist sie.

    Wenn du wirklich nur 1500 kcal hast, dann wurde ich auch nicht noch zusätzlich trainieren.

    Als Lösung wurde ich den ep einfach so gestalten, dass du ach keine Probleme hast ihn durchzuziehen. Also nicht zu kompliziert machen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Oh mann -.- sorry PhilippAlex, immer wenn ich nen Mod im Ernährungsbereich sehe denke ich automatisch es wäre Gaggeis, nix für Ungut.

    Jo und genau so seh ich das eben auch... ich hab halt sogar das Gefühl, dass die Ernährung (zumindest für mich) viel wichtiger ist als das Training. Aus meiner Sicht verhält es sich so: Im Training wird nur der Wachstumsreiz gesetzt. Das Training kann so ***** und falsch sein wie es will, solange dieser Reiz gesetzt wurde. Alles andere ist Ernährung. Man wächst vom Training NUR dann, wenn man auch die "Rohstoffe" zur Verfügung stellt in Form der Ernährung.

    Dies ist meine Sichtweise und leider führt sie halt zu solchen "Auswüchsen" wie den beschriebenen...

    Andererseits würde ich mich im Leben nicht als "weit fortgeschritten" bezeichnen... noch nichtmal fortgeschritten, eher Anfänger.

    Mein EP ist schon wirklich extrem einfach gehalten... aber manchmal klappts halt einfach trotzdem nicht und dann kanns ja auch nicht sein, dass man erstmal ne woche lang totalausfall hat -.-

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    I h kann dir da nur zustimmen. Andererseits macht es auch keinen Sinn sich allzu verrückt zu machen. Zumal du ja Anfänger bist und mit relativ normaler Ernährung noch Erfolg haben solltest.

    Im übrigen... Versuch halt alles so gut zu machen, wie es geht. Manches lässt sich halt nicht ändern.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    843
    Mist, ich hatte Gedacht jemand holt mich wieder runter von dem Trip

    aber auch cool wenn die eigene Sichtweise von einem erfahrenen Sportler bestätigt wird

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Kommen bestimmt noch andere Meinungen. Alles andere wurde mich wundern...

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Naja, ich denke so:

    1) Absolut richtig, dass man grds. nur mit entsprechende Ernährung (genug Energie in richtiger Zusammensetzung) Muskelmasse aufbauen kann und/oder erhalten kann.

    2) ABER: Grds. heißt nicht immer und absolut - zwei Varianten:

    I) Du beginnst als absolut Untrainierter mit dem Training. Da wirst du selsbt bei einem Defizit noch Muskelmasse aufbauen, denke ich, sofern das Defizit einigermaßen proteinreich gestaltet ist (sicher: Proteine brauchst du in jedem Fall - ohne Baustein, keine zusätzliche Muskeln). Der Körper wird sich dann die restliche Energie aus seinen Körperreserven (Fettdepots) ziehen - hast du natürlich nur einen KFA von 7% beim Start, geht da auch nichts mehr... aber nach keine Ahnung - sagen wir 1-2 kg Muskelzuwachs wirst du fortan nichts mehr weiter aufbauen bei anhaltendem Defizit.

    II) Du bist schon trainiert (egal, ob jetzt gut oder sehr gut oder nur ein bisschen halt - aber du hast schon Muskelmasse durch spezielles Krafttraining hinzugewonnen): Dann wirst du bei einem langfristigen Kaloriendefizit sicherlich Muskelmasse abbauen (je weniger Protein dabei noch ist, desto stärker). Aber wenn du hochintensives und wenig voluminöses Training (weniger Volumen = weniger Energieverbrauch) dabei betreibst, dann wirst du sicherlich durch die weiterhin vorhandene Reizsetzung noch mehr Muskelmasse erhalten als wenn du zu dem Kaloriendefizit komplett das Training weglässt dauerhaft.
    --> Also Masseverlust sicher, aber durch richtiges Training kannst du den etwas abfedern.

    Das wäre jetzt meine Ansicht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:10
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 00:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:07
  5. Wieviele Athleten wirklich "Amateure"
    Von michajoerg im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele