Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    468

    AD: wieviel KH maximal bei wieviel Fett pro Mahlzeit?

    Hey Zähne,

    nach längerem melde ich mich auch mal zu Wort

    mache seit 6 wochen die AD (gestern hat woche 7 angefangen) und ich bin begeistert!
    ich habe ketosticks, aber die zeigen ja nur zeitversetzt an, ob man noch ketone im urin hat, darum kann ich damit nur schwer ermitteln, welche KH menge mich aus der ketose wirft.

    folgende erfahrungen kann ich berichten:
    -schnaps, whisky, vodka wirft mich nicht aus der ketose
    -enorme mengen zuckerfreier wackelpudding mit 15 süßstofftabletten pro 500g auch nicht, das hab ich gemacht um zu testen, ob süßstoff einen rauswirft, wie manche in anderen foren behaupten. ich würde sagen, dass diese sonst irgendwas falsch machen. cola light und energy light haben auch keine auswirkungen
    -ein whey shake ohne zusätzliches fischöl wirft mich auch nicht raus

    was mich jedoch rausgeworfen hat:
    -3x20g dunkle schokolade mit 85% kakao (19% KH, Lindt und 17% KH, sarotti) in kombination mit einem gericht mit eiern,speck und gemüse, welches auch nochmal 4g KH enthalten hat, hat mich rausgeworfen. all das war über ca 4 stunden verteilt und enthielt 16g KH, aber nur ca 50g fett. ich kam erst wieder nachm training in die ketose.
    in diesem falle wären die laut sticky maximal zulässigen 5% KH deutlich überschritten und dann ist es kein wunder, dass ich aus der ketose geflogen bin.

    aber nun ist meine frage, ob man beispielsweise wirklich 15g KH in einer mahlzeit essen kann, wenn diese insgesamt mind. 1200-1500kcal hat (ich esse nämlich nur 2x am tag, ich denke mir, ich muss nicht alle paar stunden was essen, wenn ich nicht katabol bin, und spiegel sowie kraftwerte geben mir auch recht), davon ca 70-75% aus fett und der rest protein? oder habt ihr die erfahrung gemacht, ab einem pauschalwert, unabhängig von der zugeführten menge an fett, rauszufliegen?

    ich selber bin pro tag meist bei 3-4% KH und gehe erst garkein risiko ein. manchmal hätte ich aber doch das bedürfnis, mal ne grössere portion gemüse zu essen. das meiste was ich bisher an carbs hatte, waren 8g in einer mahlzeit, die war aber auch kolossal, was protein und vor allem fett betraf, da waren das nichma 2% der kcal.

    ich weiß, ich habe nun sicher sehr verwirrend geschrieben, aber meine gedanken im kopf sind leider grad auch sehr wirr durcheinander. ich vermute mal im vornherein, dass es keinen pauschalwert an KH gibt, sondern es tatsächlich auf die % der gesamt-kcal ankommt und was für KH es sind. die 5% gelten wohl eher für langkettige KH und wenn ein lebensmittel zucker enthält, sollte man dann pro mahlzeit eher bei 2-3% bleiben, denn fett verlangsamt ja auch den insulinpeak, allein das sollte gegen einen pauschalwert sprechen.

    apropos insulin.
    der insulinausstoß ist der mir einzig bekannte mechanismus fett in der zelle zu speichern. in der keto hat man ja jedoch kaum insulinschübe, ok, whey bewirkt einen kleinen, das bisschen KH auch und bestimmte fette auch, aber eben nur in geringem maße...
    abnehmen in der keto ganz einfach, dank sport und kcal defizit.
    aber wenn man den spieß mal umdreht und mal mehr als seinen tagesbedarf zu sich nimmt, und das über längere zeit, sagen wir mal, man nimmt ketogen statt der theoretisch benötigten 2500kcal eben ketogene 3000kcal zu sich. bei einer normalen ernährung mit genug insulinausstoß und sagen wir mal rein hypothetisch auch ohne sport würde man die 500kcal ansetzen. in der ketose reicht das insulin aber nicht aus, um alle 500kcal anzusetzen, man müsste bei einem ketogenen kcal überschuss also viel weniger zunehmen als mit einer kh-reichen ernährung. natürlich wäre es dann auch extrem erschwert, ohne insulin auch muskelmasse zuzunehmen, aber es geht hierbei nur um die theorie. oder gibt es noch einen anderen mechanismus, der fett speichern kann? dann hieße es letztendlich, überschuss ist überschuss, egal wie.

    ich bedanke mich im voraus für nette antworten, evtl auch von leuten mit fachwissen!

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von J-T
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    119
    Die Ketose ist nicht ausschlaggebend für eine Abnahme.

    Die erlaubten Carbs sollten durch erlaubte Milchprodukte, Eier und Gemüse zugeführt werden über den gesamten Tag verteilt zu sich genommen werden.
    Dass du bei Schoki essen deinen Blutzucker reizt ist doch klar.

    Jeder Mensch hat eine eigene KH Schwelle, die jeder für sich individuell herausfinden muss. Die empfohlenen 5% durch erlaubte Lebensmittel sind Niedrigwert bei dem im Prinzip jeder in Ketose sein sollte.
    Erlaubte Lebensmittel findest du wenn du bei Atkins bis P2 nachschaust.

    Es kommt eben drauf an, was man isst. Je sauberer du isst, desto besser.
    Die 5% KH sind kein Freifahrtschein für Müll, sondern sollten mit den o.g. Lebensmitteln aufgefüllt werden.

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von proximo.
    abnehmen in der keto ganz einfach, dank sport und kcal defizit.
    meinst das wäre in einer normalen diät nicht der fall?

    du nimmst auch ohne insulin zu wenn du zuviel kcal hast. allerdings gibts dann da schon spielereien, die dem widersprechen (siehe if, cbl, tcd)

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    468
    schon klar, dass die 5% kein freifahrtschein für müll sind. das mit der dunklen schokolade hab ich halt mal getestet. wenn ich 10-20g davon esse, was nur 2-4g carbs hat, fliege ich nicht raus. und mir ist auch klar, dass die ketose nicht ausschlaggebend ist für die abnahme, mir kommt es auf den muskelschutz an. soviel muskeln hatte ich beiweitem noch nicht und so einen geringen kfa auch noch nicht. drum ist es mit einer normalen diät nicht getan bei mir.

    @H_D: aha, und wie nimmst du ohne insulin zu? ich brauch da eine fundierte quelle. hast du zu diesen kürzeln auch nen langnamen? würde ich gerne mal nachschauen worum es sich da handelt.

    gruß

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Fett kann auch ohne Insulin in die Zellen, genau wie Aminosäuren auch.
    Glukose z.T. auch, aber ist ja bei AD uninteressant...

    steht in jedem Biochemiebuch

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    eben!
    aber mach doch mal den selbstversuch und schau ob du nach 2wochen ad mit 5000kcal nicht zunimmst..

  7. #7
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von H_D
    eben!
    aber mach doch mal den selbstversuch und schau ob du nach 2wochen ad mit 5000kcal nicht zunimmst..

    #popcorn ne

    @proximo
    durch das training ändert sich auch dein hormonhaushalt, dass sollte man nicht ausser acht lassen. dadurch verschieben sich die phasen was man wie aufnimmt.

Ähnliche Themen

  1. wie viel fett pro mahlzeit maximal
    Von Allmoisita im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:45
  2. Wieviel Cardio maximal in Defiphase?
    Von uubiduu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 07:58
  3. Wieviel Fett pro Mahlzeit
    Von vodn7v im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:30
  4. wieviel maximal als anfänger üben?
    Von gollllum im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele