Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    15

    Setze nur noch Fett an, kaum mehr Muskelmasse (Plateau??)

    Hallo Leute

    Ich trainiere seit etwas mehr als einem Jahr und habe in dieser Zeit 12kg zugenommen bei ener Steigerung des KFA um nur 2-3%, bin also sehr zufrieden.
    Trainingspläne hab ich immer selbst erstellt und dann von meinem Trainer checken und z.T. abändern lassen. Dabei alle 2-3 Monate variiert (Split/WH-Bereich/Satzzahl/Übungen/etc.).
    EP hatte ich in dem Sinne nie, habe nur stets darauf geachtet 3000-3500 kcal zu mir zu nehmen und dabei auch genug Protein. Das ganze aufgeteilt auf ca. 6 Mahlzeiten am Tag.

    Die letzten 2 Monate hab ich das mit der Ernährung nicht mehr so genau genommen, also meistens 3 größere Mahlzeiten am Tag und je nach Hunger (also recht oft) was dazwischen gegessen. Auf ausreichende Proteinzufuhr (>2g/kg) hab ich natürlich geachtet!
    Die 3000-3500kcal hab ich in diesen 2 Monaten sicher nicht immer erreicht, denn dafür musste ich mich oft zwingen mehr zu essen und das hab ich die letzten 2 Monate nicht gemacht! Nun geht es seit diesen 2 Monaten nur langsam voran mit dem Körpergewicht, das einzige was aber ungewöhnlich schnell steigt ist der KFA?!?

    Iwie versteh ich nun das Ganze nicht mehr...
    Ich esse weniger kcal wie vorher, Mahlzeiten sind nicht mehr sogut verteit, aber qualitativ gleich gut wie meine 6 Mahlzeiten damals, Proteinzufuhr stimmt auch.
    Zu wenig kcal = zu wenig Energie zum aufbauen ---> es geht garnicht od. nur langsam voran und dürfte auch kein Fett ansetzten??
    KFA Steigt aber ungewöhnlich schnell (Früher im Monat +1kg bei +0,2% KFA; Jetzt im Monat +0,4kg bei +0,6% KFA) = zu viel Kcal???

    Nun hatte ich eig vor wieder auf meine 6 Mahlzeiten und die 3000-3500kcal umzusteigen, aber dann würde mein KFA ja noch schneller steigen? Das es kaum möglich ist ohne Steigerung des KFA Muskelmasse aufzubauen ist mir klar, aber iwie hab ich früher einfach mehr Muskeln als Fett aufgebaut und nun scheint es umgekeht zu laufen!

    Ist das nun mein erstes Platau? Stimmen die Wachstumsreize nicht mehr oder warum baut mein Körper plötzlich lieber Fett als Muskeln auf?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Je weiter du kommst, umso schwerer wird es nunmal. Um weiter Fortschritte zu machen müssen Training und Ernährung einfach passen. Und das scheint bei dir halt nicht gegeben zu sein:

    Die letzten 2 Monate hab ich das mit der Ernährung nicht mehr so genau genommen, also meistens 3 größere Mahlzeiten am Tag und je nach Hunger (also recht oft) was dazwischen gegessen.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    hast du ne EP? kannst du sie posten wenn ja?

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von prehistoric man
    Früher im Monat +1kg bei +0,2% KFA; Jetzt im Monat +0,4kg bei +0,6% KFA) = zu viel Kcal???
    wurde doch bestimmt mit so ner KFA-Waage getestet, oder? Vergiss die Ergebnisse. Gewicht, Spiegel und evtl. Maßband reichen.

    Dein Trainingsplan taugt wahrscheinlich nicht viel. Nach gerade mal einem Jahr müsste bei dir noch einiges gehen. Was heißt genug Protein für dich?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Die letzten 2 Monate hab ich das mit der Ernährung nicht mehr so genau genommen,
    Die 3000-3500kcal hab ich in diesen 2 Monaten sicher nicht immer erreicht,
    Nun geht es seit diesen 2 Monaten nur langsam voran mit dem Körpergewicht, das einzige was aber ungewöhnlich schnell steigt ist der KFA?!?


    ja das wundert mich jetzt aber wirklich

    Du hast es schleifen lassen das ganze!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    15
    Ja, ich habs schleifen lassen (aber nur die Ernährung, nicht das Training!!) und darum gehts aufbaumäßig nicht wirklich vorwärts, aber darum gehts mir garnicht direkt...

    Das Ding ist, ich wundere mich warum ich jetzt mit weniger kcal mehr Fett ansetzte als damals mit wesentlich mehr und das bei gleichem Training, das macht doch keinen Sinn.
    Für mich würde es Sinn machen wenn einfach auf grund der fehlenden Kalorien garnichts ansetzt!? Darum mein Gedanke ans Plateau...

    Naja, werde das mit der Ernährung wieder ernster nehemn und dann sehen wies sich entwickelt....

    @MARK: Der KFA wurde alle 2 Wochen mit Waage und Caliper gemessen und beide haben eine Steigerung angezeigt. Genug Protein heisst für mich mehr als 2g/kg Körpergewicht... zu wenig?!

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Da zeigt nur wieder, dass es eben nicht nur auf die kcal ankommt, sondern auch auf deren Qualität, Verteilung und timming
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    37
    Gibts eigentlich nen noch komplizierteren Sport als Bodybuilding? Im Grunde so einfach, aber im detail steckt der Teufel

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von GERMANICVS
    Gibts eigentlich nen noch komplizierteren Sport als Bodybuilding? Im Grunde so einfach, aber im detail steckt der Teufel
    Drum sage ich immer: Ware es einfach - hieß es Fußball.

    Beim BB hört der Sport nicht nach dem Training auf. Im Gegenteil..
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Drum sage ich immer: Ware es einfach - hieß es Fußball.

    Beim BB hört der Sport nicht nach dem Training auf. Im Gegenteil..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 16:53
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 10:34
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 17:01
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 15:55
  5. Mehr Fett> Schneller Muskelmasse? Tatsache??
    Von Mr.Heavy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele