Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    63

    Wiederholungen Kniebeugen / Kreuzheben

    Hi Community,

    ich würde gerne wissen, was denn nun mehr Sinn:

    Kniebeugen/Kreuzheben mit 8-12 WDH´s oder im Bereich um die 5 Wdh´s?

    In meinem Trainingsthread hatte ich anfangs mit 3x5 Wdh´s gearbeitet, bis welche meinten ich solle lieber 3x12 trainieren. Nun etwa einen Monat später kommen neue Kommentare, laut denen ich bei Kreuzheben lieber mit 5 Wdh´s trainieren sollte.

    Leider bekam ich noch keine Antwort warum. Muss aber sagen, das mir persönlich 3x5 viel besser gefallen hat, als die 3x12 bei Kreuzheben und Kniebeugen.

    Habe viel gegoogelt, aber bei den Gundübungen gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen 1-5, die anderen 8-12, wieder andere sagen Kniebeugen mit 3x20. Geht das auch teilweise nach dem eigenen Gefühl, welcher Wiederholungsbereich einen am besten anspricht?

    Danke schon einmal für die Antworten.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    der wiederholungsbereich zwischen 8-12 wiederholungen ist der sogenannte hypertrophie bereich. Du solltest schauen, dass du dich in diesem rahmen bewegst. Die meinungen bezüglich des trainings gehen häufig auseinander, jedoch ist der hypertrophie bereich ein biologisch nachgewiesenes "trainingskonzept" welches die vorgänge in unserem Körper clever berücksichtigt und darauf aufbauend das muskelwachstum begünstigt. In seinem training auch mal maximalversuche einzubauen, oder extrem lange sätze ist keineswegs dumm. Wenn man stagniert oder variation ins training bringen will hat soetwas seine vorteile. grundsätzlich ist aber zu raten sich im hypertrophiebereich zu bewegen, da es wie schon gesagt biologisch gesehen eine intelligente trainingsmethode darstellt.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Ich trainier Kreuzheben & Kniebeugen (und die anderen Masseaufbauübungen ) in einen Bereich von 1-20.


    Wie immer die Frage WER es macht und WIE er es macht.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Ich mach Übungen die mir Kraft bringen sollen gern im 5-8 Wdh Bereich.
    (KREUZHEBEN, kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge)

    Alles andere 8-12........

    Mal ehrlich speziell bei Kreuzheben, wer will damit breiter werden? Die Übung führt man doch aus um Stark zu werden. Und auch mit 5-8 Wdh, wenn man irgendwann 200kg hebt ist man zwangsläufig breiter als vorher

  5. #5
    Tiger91
    Gast
    Aus Angst vom Kleberson verrate ich nicht, dass ich Kreuzheben selten mehr wie 6 Wdh mache

    Kniebeugen wechsle ich immer durch.

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von ebayviper
    Mal ehrlich speziell bei Kreuzheben, wer will damit breiter werden? Die Übung führt man doch aus um Stark zu werden. :
    Glückwunsch für den dümmsten Post des Jahres.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von ebayviper
    Mal ehrlich speziell bei Kreuzheben, wer will damit breiter werden? [...] wenn man irgendwann 200kg hebt ist man zwangsläufig breiter als vorher

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von kleberson
    Glückwunsch für den dümmsten Post des Jahres.
    Ist nunmal so, zumindest meine Erfahrung...
    Hab die Übung Jahre lang nciht gemacht und bin relativ breit geworden, Kraftmäßig hat sich aber nicht viel getan.

    Jetzt mach ich Kreuzheben seit gut 2 Monaten und es geht Kraftmäßig steil bergauf.
    (Nicht nur im Kreuzheben, sondern auch bei Klimmzügen kann ich immer mehr Gewicht dranhängen).

    Jemand der Kreuzheben von Anfang an macht, kann nicht wissen, ob er davon breiter wird.....

    Aber wie bei allem im BB, frag 5 Leute und du kriegst mindestens 6 Meinungen....

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722

    Da weiß man garnicht wo man anfangen soll.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von ebayviper
    Ist nunmal so, zumindest meine Erfahrung...
    Hab die Übung Jahre lang nciht gemacht und bin relativ breit geworden, Kraftmäßig hat sich aber nicht viel getan.

    Jetzt mach ich Kreuzheben seit gut 2 Monaten und es geht Kraftmäßig steil bergauf.
    (Nicht nur im Kreuzheben, sondern auch bei Klimmzügen kann ich immer mehr Gewicht dranhängen).

    Jemand der Kreuzheben von Anfang an macht, kann nicht wissen, ob er davon breiter wird.....

    Aber wie bei allem im BB, frag 5 Leute und du kriegst mindestens 6 Meinungen....
    Und das lesen dann wieder irgendwelche neulinge und adaptieren deine meinung bezüglich kreuzheben und eignen sich dadurch nen falsches trainingsprofil an. Kreuzheben ist ELEMENTAR und ja, es ist elementar um masse aufzubauen. Man erkennt leute die kein kreuzheben machen für gewöhnlich. Es ist eine unsersetzbare übung und wer etwas anderes meint hat schon die grundzüge des krafttrainings nicht verstanden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen mit vergleichsweise wenig Gewicht und dafür mehr Wiederholungen
    Von Schlankaffe im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 08:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 12:41
  3. Anzahl Wiederholungen Kreuzheben
    Von thommy_CH im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:04
  4. Kreuzheben - Wiederholungen
    Von Tezzter im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:56
  5. Wie viele Wiederholungen bei Kniebeugen?
    Von Master Rookie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele