Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Ich kann auch nur die Sportarzterklärungen dazu wiedergeben, die nach eigener Erfahrung auch Sinn machen:

    Magnesium braucht 'ne Weile bis es ankommt, hilft also nicht im akuten Fall. Man braucht es bei ausgewogener Ernährung eigentlich überhaupt nicht. Ursache von Muskelkrämpfen ist in erster Linie der Flüssigkeitsverlust, der in den Zellzwischenräumen dafür sorgt, daß die richtigen Signale nicht mehr ungehindert zu allen Zellen durchkommen. Mit dem Flüssigkeitsverlust ist u.a. ein Natriumverlust verbunden, nicht ausschließlich, aber das ist etwas, was man durch Wasser mit etwas Salz im akuten Fall relativ schnell ausgleichen kann, weil es schneller ankommt als Magnesium (z.B.). Werden während des Sports auch noch Natriumarme/-lose Getränke zugeführt wird durch die Natriurese die Natrium"ausschwemmung" noch beschleunigt. Dagegen sorgt Wasser versetzt mit etwas Kochsalz dafür, daß die Wasseraufnahme im Dünndarm gefördert und eine frühzeitige Diurese verhindert wird. Damit bleibt das Wasser länger im Körper und damit werden auch die Muskelzellen entsprechend hydriert.

    Je nach Belastung (und Schweißmenge) werden hierfür 1g bis zu 2g NaCl pro Liter Wasser gegeben, wobei dann der KH (vorzugsweise Maltodextrin) Gehalt proportional dazu gesenkt wird von 80g -> 60g -> 40g/l, damit es isoton bleibt (um genau zu sein, das ist aber für Marathonläufer interessanter).

    Also das Salz (bzw. eigentlich Natrium) hat hier gleich mehrere pos. Eigenschaften: verhindern/abmildern der Diurese/Natriurese und ausgleichen des Natriumverlustes, der neben dem Flüssigkeitsverlust entsteht.

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    14
    ...und damit´s nicht so langweilig schmeckt, hau ich mir ins Leitungswasser noch die ALDI-Brausetabs rein (Vitamin C etc.).

  3. #33
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @Eisenbär: Danke schonmal, eine Frage hab ich noch: Wie lange würde es denn theoretisch dauern, bis das "Salzwassertrinken" einen Effekt zeigt, wenn man bereits Krämpfe hat?


    Gruß, Joe

  4. #34
    Sportstudent/in Avatar von m-top
    Registriert seit
    14.12.2000
    Beiträge
    1.556
    @Nebu
    Frag mal BamBam..der hatte mal Krämpfe und KEIN Salz

    Gruß
    M-TOP

  5. #35
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von sh!ne
    Zitat Zitat von meissmar
    wenn ihr wirklich gutes wasser wollt, dann sucht euch in eurer nähe nen brunnen oder am besten ne quelle. das ist das beste wasser das es gibt. leitungswasser ist von den messwerten gut, aber leider ist es stehendes wasser mit sehr starker "kristallbildung" was man an der oberflächenspannung sieht und beim schlucken im vergleich zu quellwasser spürt. einfach mal vergleichen, es lohnt sich wirklich!
    Was geht ?

    Erklär das bitte mal genauer, klingt recht interessant!
    na ja wenn wasser lange steht und sich nicht bewegt, dann bilden sich ja bekanntlich bindungen zwischen den molekülen (ich glaube die hießen brückenbindungen oder so - chemie ist schon lange her). diese sind verantwortlich für die oberflächenspannung und machen das "dicke" gefühl beim trinken dieses wassers aus.

    dies ist bei quellwasser z.b. nicht so, sofernm man es direkt bei der quelle holt und es nicht ewig in flaschen rumsteht. und es gibt untersuchungen, dass pflanzen schneller wachsen, wenn das wasser quellwasser oder levitiertes wasser ist.

    und denkt euch nichts wegen der sog. belastung. wenn es danach gige, dann wären wir doch alle schon längst tot. diese stoffe sind doch überall drin, egal was du zu dir nimmst. der industire ist es natürlich lieber, wenn wir schön brav unser wasser im supermarkt kaufen oder zumindest aus der leitung konsumieren. es ist übrigens auch nur bei uns so, dass so wenig wasser getrunken wird. und selbst wenn bei uns in deutschland wasser getrunken wird, dann muss es zumindest immer CO2 enthalten. findet man sonst kaum irgendwo. CO2 ist ein abfallprodukt unseres stoffwechsels. warum sollen wir das trinken?

  6. #36
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    @M-Top: Erinner mich bitte nicht. War nicht schön...

  7. #37
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @m-top und bambam: Von euch zwei hab aber schon lang nix mehr gelesen.
    Erzählt mal, was war denn los?

    Ich hab vor das mal auszuprobieren wenn ich mal (zivil) unterwegs bin. Allerdings hab ich keine Lust dann mit Krämpfen rauszufinden, dass es einen halben Tag dauert, bis das Salz irgendwas ausrichtet.
    Und vorbeugend Salz futtern ist langweilig, dann weiß ich ja nicht ob ich ohne nicht auch krampffrei ans Ziel gekommen wäre.

    Gruß, Joe

  8. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Das CO2 macht die Wasserindustrie ins Wasser; vorher wird der Sauerstoff noch entzogen, damit das Wasser länger hält.
    Mit CO2 hält das Wasser dann nochmals länger.

    Gruß

    Alex

  9. #39
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von nebukadneza

    Ich hab vor das mal auszuprobieren wenn ich mal (zivil) unterwegs bin. Allerdings hab ich keine Lust dann mit Krämpfen rauszufinden, dass es einen halben Tag dauert, bis das Salz irgendwas ausrichtet.
    Und vorbeugend Salz futtern ist langweilig, dann weiß ich ja nicht ob ich ohne nicht auch krampffrei ans Ziel gekommen wäre.

    Gruß, Joe
    Wer spricht denn bei 1g pro Liter von Salz futtern
    Versetze doch mal testweise dein Vorher-Getränk damit.
    Einen halben Tag dauert es nicht, aber mit gestoppten Zeitangaben kann ich im Moment nicht dienen. Ich weiß nur, daß u.a. Marathonläufer mit dem Rezept gute Erfahrungen gemacht haben, und ihre persönlichen Streckenposten damit ausgerüstet haben. Ich trinke so immer vor und während der Trainingseinheiten und das geht problemlos.

  10. #40
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.522
    Ja, was isn nun besser - Quellwasser oder Leitungswasser und Wasser ausm Supermarkt?

    Ich hab heute mal Quellwasser in ner Flasche ausm Supermarkt gekauft (habe es also nicht DIREKT von der Quelle, wie hier empfohlen), les hier aber gerade, daß Quellwasser nur besser ist, wenn man es direkt von der Quelle holt.

    Also kann ich ja genausogut mein Leitungswasser weitertrinken, wenn Quellwasser nur besser ist, wenn es direkt von der Quelle kommt?

    Ist 23 mg / L eigentlich ein hoher Na-Wert? Weil ich auf der ersten Seite was von "8,4 mg / L" gelesen hatte.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:38
  2. Wie viel muss ich denn zu mir nehmen?
    Von KB-Phil im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 00:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 17:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele