Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206

    Facharbeit: Muskelaufbau !

    Heyho,

    ich habe das unbeschreibliche Glück, in Biologie eine Facharbeit über Muskelaufbau schreiben zu dürfen.
    Das bedeutet nicht irgendein Muskel oder Herzmuskel sondern genau die Muskeln um den sich unser Sport hier treibt. Also ich habe mir schon einige Gedanken gemacht was ich alles rein bringen will z.b. würde ich gerne über die verschiedenen Trainingsmethoden schreiben die den Muskel zum wachsen bringen, definieren und formen. Und Muskelkater fände ich auch interessant. Habe mir auch überlegt einen Teil den Nahrungsergänzungsmitteln zu widmen dabei auch die Steroide zu erwähnen da viele nicht Sportler das alles unter einem Hut kehren.
    Würde euch gerne bitten mir bei Ideen zu helfen wie und was alles eurer Meinung nach hinein sollte da hier viele erfahrene Bodybuilder mitwirken.

    Achtung das hier ist kein Aufruf meine Facharbeit für mich zu schreiben sondern ich bitte hier nur um Ideen und Anregungen!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    36
    ich für meinen teil würde mir ein kapitel über wkm wünschen. dafür das der plan so bekannt ist gibt es recht wenig (keine?) strukturierte bzw. wissenschaftliche ausarbeitungen zu dem thema.

    die facharbeit muss dann natürlich hier veröffentlicht werden

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Welcher Umfang?
    Du solltest erstmal mit den medizinischen Grundlagen beginnen.

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206
    Die Facharbeit wird auf jeden Fall hier veröffentlicht werden, brauche doch eure Meinung dazu
    Ja denke auch das ich mit dem medizinischen Teil anfangen werde und vom Umfang her ist es mir selbst überlassen wie weit ich gehen will.
    Bin selbst nicht so geschult mit wkm, daher ist es für mich etwas schwierig darüber zu schreiben.
    Ich muss einen Termin mit meiner Lehrerin machen wo ich ihr genau zeigen muss was ich mir vorstelle.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    403
    ich würde mich auch den biologischen prozessen während eines trainings widmen,immerhin ist es biologie.also beispielsweise wie das blut in den muskel einströmt und somit ein pump erzielt wird...

  6. #6
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Chest_Pump Beitrag anzeigen
    ich würde mich auch den biologischen prozessen während eines trainings widmen,immerhin ist es biologie.also beispielsweise wie das blut in den muskel einströmt und somit ein pump erzielt wird...
    Sehr wissenschaftlich



    Fang an mit den Grundstrukturen (Aktin, Myosin).

    Wichtig ist auch was sich denn beim Muskel vergößert, wenn Hypertrophie eintritt.

    Dann kannst nen Vergleich zu Ausdauer machen (wieso da der Muskel nicht wirklich größer wird Stichwort: Mitochondrien).

    Muskelkater ist sicher auch gut.

    Wirkungsweise der Steroide zu erklären würde dem Untervolk bestimmt auch mal gut tun, die denken, dass mit Steroiden alles von alleine wächst. Würde ich aber nicht zu ausführlich machen. Hauptsächlich die beschleunigte Proteinsynthese und dadurch schnellere Regeneration erwähnen.


  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    50
    Du solltest dir erstmal darüber im Klaren sein, worüber GENAU du schreiben willst. Das Thema muss sehr spezifisch sein, so ist das eben bei einer Facharbeit, die nur etwa 10 Seiten umfasst.
    Ich habe in meiner Facharbeit die Effektivität vom dynamisch-konzentrischem gegenüber dem isometrischen Krafttraining verglichen mit einigen Probanden, die einen, der jeweiligen Methode entsprechenden, Trainingsplan ausgeführt haben.

  8. #8
    Tiger91
    Gast
    Mir ist noch was eingefallen zu den Supps:

    Du kannst die Wirkungsweise von Kreatin erklären.

    Mit Energiebereitstellung (ATP-Resynthese usw).

  9. #9
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    Fang mit der biologischen Grundlagen an. Also so ziemlich alles was Tiger gesagt hat. Das ist wichtig zum Verständnis.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Auf jeden Fall sollte das Thema "WKM und WHEY - Synergismus" ausführlich behandelt werden. Hierzu gibt es bereits viele Konstruktive Gedankensplitter auf der Szene, sowie auf einem anderen Forum, dessen Name mir entfallen ist, nur das "Team" ist mir noch geläufig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Facharbeit über Muskelaufbau durch Krafttraining
    Von Boyka110 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 23:06
  2. Facharbeit Bio
    Von Freezer13 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 11:20
  3. Facharbeit - Doping
    Von ramydamy im Forum Supplements
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 15:11
  4. Facharbeit in Chemie
    Von CoreFusion im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele