Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    103

    Steinheben wie trainieren - ohne Steinhebegerät?

    Wie kann man Steinheben am Besten trainieren wenn man kein Steinhebe-Original-Gerät hat.

    Würde sagen Kreuzheben mit etwas erhöhter Hantel, also zb im Powerreck oder so ähnlich wäre eine gute Wahl oder?

    mfg

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Eher auf tieferer Hantel.... Also von einer Erhöhung heben... Der Griff beim Steinheben ist doch sehr tief...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    das kommt darauf an... moderates gewicht auf höhe zu heben würde ich eher mit normalen kreuzheben trainieren...

    wirklich schweres gewicht (ca. 500) würd ich aber so wie du beschrieben hast trainieren - schwere pin pulls...

    zu sagen bleibt, dass die beine nicht zu vernachlässigen sind, da man bei wirklich schweren lasten ja die "hantel" in den schoss legt und erst mittels glut nach oben hebt um dann aus dem kreuz weiter zu ziehen...

    so hab ichs zumindestens bei fast allen guten athleten damals bei der austrian giant quali beobachtet...

    gruss,
    bipolar

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    103
    Bei einem Wettkampf kann man ja entscheiden wie hoch der Griff eingestellt werden soll oder täusche ich mich? Das heisst wenn ich viel Gewicht aus Knie höhe weg heben trainiere, zB aus reck raus müsste das hinhauen oder?

    thx

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von ThE-OnE
    Bei einem Wettkampf kann man ja entscheiden wie hoch der Griff eingestellt werden soll oder täusche ich mich? Das heisst wenn ich viel Gewicht aus Knie höhe weg heben trainiere, zB aus reck raus müsste das hinhauen oder?

    thx
    Du mußt doch einen Meter heben oder? Das geht dann am Ende extrem auf Arme und Schultern... Ich denke es ist schwerer, je höher der Griff ist...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    103
    Weiss nicht wie hoch gehoben wird, muss mich erst erkundigen obs nach HÖHE in cm geht oder nach GEWICHT über einen bestimmten Bereich (zB 1m)

    danke euch für die tipps leute

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    02.12.2001
    Beiträge
    805
    Hi,

    Steinheben is viel Technik-Sache

    ohne Stein kannste zwar die Power trainieren, aber die richtige Technik, mit der du Kraftsparend weiter ziehen kannst, wirste nicht hinbekommen.

    Gruß
    Chris

    P.S. Griffkraft und explosive Kraft im Nachen is notwendig

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von DaMorph
    Hi,


    P.S. Griffkraft und explosive Kraft im Nachen is notwendig
    Also heisst das am Besten noch viele Shrugs mit Langhantel und schwerem Gewicht dazu machen, richtig? Hab leider keine Steinhebegerät

    Aber egal, mir gehts beim ersten mal nur darum das Gewicht überhaupt zu schaffen ohne nachher noch viel mit dem Nacken nachzuziehen, da ich mich nicht verletzten darf, weil ich eigenlich eher Bodybuilding und Bankdrücken trainiere.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    86
    Hallo!
    In dem Studio, wo ich trainiere, trainieren auch 2 Steinheber, einer davon ist sogar Weltmeister im Steinheben. Wir haben auch kein Gerät im Studio, deswegen trainiert er ziemlich viel Rücken, Kniebeugen, ja und natürlich Kreuzheben. Wichtig ist, dass du so tief wie möglich von unten wegziehst. Im Powerrack habe ich Hans noch nie Kreuzheben trainieren gesehen. Wir haben für das Kreuzheben keine richtige Wettkampfstange, unsere Stange ist an den Buchsen dünner, deswegen passen die großen Schnellscheiben nicht rauf. Im normalen KH ziehen wir alle schon aus einer tieferen Position. Hans stellt sich sogar noch auf Blöcken, sprich die Stange ist ca 2-3cm über seinen Zehen und zieht so 4-6Wdh in 3-4Sätzen, mit nicht gerade leichtem Gewichten. Vorraussetzung für eine solche Mördereinheit, ist ein kraftvoller Rücken und gute Beinarbeit. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du schon im KH hast. Diese Übung musst du schon beherrschen, bevor du, die schwierigere Variante wählst.
    Im STeinheben gibt es 2 Wertungskategorien, entweder ein festgelegtes Gewicht so hoch wo möglich ziehen. Oder ziehen auf einen Meter, sprich, schafft man das Gewicht einen Meter hoch zu ziehen, wir mehr Gewicht aufgelegt, solange bis das Gewicht nicht mehr bewältigt wird.
    Ich hoffe, du kannst was mit meinen Ausführungen anfangen.
    Ciao Eva

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    103
    Danke, kann auf jeden Fall was damit anfagnen.

    Meine Ziele beim "ersten" Steinheben sind einfach nur mal das Gewicht überhaupt zu schaffen und so weit ich weiss geht es um die Höhe die der Stein gehoben wird, in diesem Fall. Wie gesagt möchte ich es überhaupt mal schaffen das Gewicht vom Boden weg zu bringen, ausserdem einfach mal das Steinheben versuchen, da ich dies ja noch nicht wirklich versuchen konnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. steinheben wie trainieren?
    Von Rezz im Forum Kraftsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 07:33
  2. Trainieren ohne Aufwärmen
    Von xXxsommerxXx im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 08:30
  3. Ohne geräte trainieren
    Von J-Golden-wings im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 12:20
  4. Trainieren ohne Gewichte
    Von NexusPlexus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 21:59
  5. Trainieren ohne Gewichte
    Von Cojabo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele