Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519

    LED - Wer kennt sich aus???

    Folgendes: Im Rahmen meiner umfangreichen Umbaumaßnahmen will ich mir stimmungsvolles Licht ins Wohnzimmer zaubern... das ganze soll in Form eines LED-Lichtbandes erfolgen.
    Jetzt bin ich nicht der Typ, der einfach in den Baumarkt fährt, das erstbeste Produkt kauft und einfach loslegt... ich bin eher so einer, der sich vorher informiert, verschiedene Angebote einholt, vergleicht und am Ende völlig verwirrt dasteht.

    Kurz zur Erklärung: Ich hab mir nen Kasten unter die Decke bauen lassen, der mit LED Deckenleuchten bestückt ist. Son Designerscheiß halt...



    Der Kasten hat ca. 3,5 cm Abstand zur Wand, und in diesen Schlitz soll das Lichtband auf einer Gesamtlänge von 14 Metern eingebracht werden. Dabei gehts zwei mal 90 Grad ums Eck. Das ganze als RGB-Variante, wegen der Stimmung und um ne schön puffige Atmosphäre zu schaffen und so...

    Nun hab ich verschiedene Angebote eingeholt:

    1. Ebay: http://www.ebay.de/itm/330620241266;...266%26_rdc%3D1
    Angebot vom Verkäufer:
    14m (am Stück) EPISTAR RGB Flex-Band 3-Chip, hi-power, IP44, inkl. 1x RGB V1 Funk-Controller mit FB, inkl. 1x LED-Netzteil Slim 200x90x37mm (Stabilisiert). Komplett Anschlussfertig 231,99 Euro.
    Der Laden ist sogar um die Ecke, könnte ich persönlich abholen.


    2. Der örtliche Elektroramschladen: 15 Meter Lichtband bestehen aus 3 x 5 Meter Stücken, 60 LEDs pro Meter, total hell, incl. Monstertrafo mit Lüfter, Fernbedienung, Verbindungsstücken und irgendwelchen Verstärkern, die dazwischengeschaltet werden. Also individuell zusammengestellt. Preis ca. 300-350,- Euro.


    3. Lidl: 7,5 Meter Lichtband, 20 LEDs pro Meter, incl. Trafo und Fernbedienung für 49,- Euro. Das ganze natürlich 2mal, macht knapp nen Hunni.


    Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, vom Preis, über die Entfernung, direkte Ansprechpartner usw...

    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Zähne sagt, die ja gespickt ist mit Experten aus allen Branchen.
    Geändert von Asgard (16.02.2013 um 16:41 Uhr)
    Hallo Werner!

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Bei Lidl online bestellen, Geraffel testen, wenn gut dann behalten, wenn nicht, innerhalb von 14Tagen zurücksenden...
    Was langlebiger ist, darüber kann man sowieso nur spekulieren. Theoretisch ist die Lebensdauer von LEDs jenseits von gut und böse

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von derblondemann Beitrag anzeigen
    Bei Lidl online bestellen, Geraffel testen, wenn gut dann behalten, wenn nicht, innerhalb von 14Tagen zurücksenden...
    seh ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit dass es was taugt ist gar nicht so gering. LEDs werden nur dann teuer, wenn sie richtig hell sein sollen, was man auch am Preis bei dem Ramschladen sieht. Da der Schlauch aber nur als "Stimmungslicht" dienen soll könnte die billige Lösung durchaus reichen.

    20 LEDs pro Meter sollten auch OK sein und ne halbwegs homogene Ausleuchtung hinbekommen wenn sie in so ner Spalte hängen
    Geändert von Mark83 (16.02.2013 um 18:44 Uhr)

  4. #4
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Nuja, ich bin ja durchaus bereit, für mehr Leistung auch nen Mehrpreis zu zahlen... soll heißen, die Dinger dürfen ruhig Power haben.

    Die RGB Dinger können meines Wissens ja auch weiß leuchten und z.B. der Ebay-Schlauch hat laut Beschreibung ne Helligkeit von 580 Lumen pro Meter... das ist heller als die Deckenstrahler, die ich gestern eingebaut habe (400 Lumen).

    Ich hätte also nix dagegen, wenn das Ding neben Stimmungs-Bumslicht auch richtig leuchten kann. Und da bin ich bei der Lidl-Variante doch eher skeptisch...
    Hallo Werner!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    6.475
    Das LIDL Zeug fackelt dir doch die Bude ab. Viel Spaß beim Verkohlen in der eigenen Feuerhölle.

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    LED ist aber kaltes Licht, da kann nicht viel Fackeln...

    Ich würde es ehr beim Ramschladen ums Eck kaufen, wenn die Beratung halbwegs passt.

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Nuja, ich bin ja durchaus bereit, für mehr Leistung auch nen Mehrpreis zu zahlen... soll heißen, die Dinger dürfen ruhig Power haben.

    Die RGB Dinger können meines Wissens ja auch weiß leuchten und z.B. der Ebay-Schlauch hat laut Beschreibung ne Helligkeit von 580 Lumen pro Meter... das ist heller als die Deckenstrahler, die ich gestern eingebaut habe (400 Lumen).

    Ich hätte also nix dagegen, wenn das Ding neben Stimmungs-Bumslicht auch richtig leuchten kann. Und da bin ich bei der Lidl-Variante doch eher skeptisch...
    Ich würde dem Lidl Zeugs auch nicht mehr als puff-beleuchtung zutrauen... reicht das nicht ?

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    6.475
    Ich würd' dem BROCK mal 'ne PN schreiben. Der kennt sich aus mit sowas. 10k € mindestens. Alles andere darunter ist Schrott!

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    LED ist aber kaltes Licht, da kann nicht viel Fackeln...
    Naja, LEDs sind effizienter in der Erzeugung von Licht als die guten alten Birnen, können aber dennoch ziemlich heiss werden (120° sind drin...).
    Meistens gehen sie halt eher kaputt als dass sie heiss genug werden um was in Brand zu setzen, aber unter den richtigen Bedinungen würde ich das bei so Billigdingern nicht ausschliessen.
    So nen Billig-Schlauchfür 10 Öcken ist mir mal verschmort, das Plastik ist dabei teilweise geschmolzen. Und wenn sich das Material auflöst kann es auch zu Kurzschlüssen kommen die Brände auslösen.

  10. #10
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    selber löten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Aminos aus?
    Von fmaier22 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 09:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele