Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    4

    Wiedereinstieg nach 6 Jahren Pause mit körperlichen Beschwerden, Arthrose usw

    Hallo Leute,

    habe die letzten 6 Jahre kein Training mehr gemacht und mich Sch****e ernährt.
    Möchte aus gesundheitlichen Gründen nun wieder beginnen.
    Dann mal kurz was zu mir. Werde im März 42, bin 1,65m (gross oder klein, wie mans nimmt ) und wiege derzeit 76 kg. Puls schwankt zwischen 80-90, im Alltag auch oft bei 100-105. Gesundheitlich bestehen folgende Probleme:

    1) Knorpelschaden in beiden Kniegelegen + beginnende Arthrose
    2) Arthrose in der linken Schulter
    3) Bandscheibenvorwölbung LWS 4/5 seit Mitte der 90er. Im letzten halben Jahre muss ich oft zum einrenken, daher Muskelaufbau.
    4) Probleme mit den Handgelenken z.B. bei Liegestütz mit flach aufgesetzten Händen.

    Habe das bei einem Orthopäden und Sportmediziner untersuchen lassen.
    Empfehlung: Leichtes Training mit vielen Wiederholungen.

    Beruflich bin ich stark eingespannt, also ca. 1 1/2 -2 Stunden unterwegs zur Arbeit, hin und zurück zusammen.
    8 Stunden Arbeit als Kaufhausdetektiv, halbe Stunde Pause. Zwischendurch was essen geht aber.
    Verheiratet, Frau arbeitet auch Vollzeit und 3 Kinder (12 Jahre, 4 Jahre und 18 Monate) + Hund. Das heisst ich hab kein sehr grosses Zeitfenster, bevorzugt wäre also Training zu Hause evt 1 x die Woche zusätzlich Studio.

    Ich möchte gerne Fett verlieren, erstmal 10-15 kg. Und meine Muskulatur aufbauen. Ich rede nicht vom Masseaufbau bzw Bodybuilding.

    Was würdet ihr mir an Training und Ernährung empfehlen ?
    Auch evt Anschaffungen an Geräten zu Hause.
    Habe ein Fahrradergometer, hab früher Kampfsort und später Taebo gemacht, das käme also auch als Cardio in Frage. Hab ne Liegestütz, Klimmzugstation und Zugbänder. Hantel etc wären anzuschaffen.
    Wenn ihr noch was wissen wollt fragt, hoffe mal an alles gedacht zu haben.

    Habe bereits Süssigkeiten, Cola Light, Zucker und Butter gestrichen und esse mehr Vollkornprodukte statt Weissmehl. Oft auch Salat. Ernähre mich aber noch nicht nach Plan, sonder einfach nur gesünder und führe seit ca. 1 Woche trotzdem mal ein Ernährungstagebuch.

    Danke schonmal für eure Tipps.
    Geändert von Texas Ranger (17.02.2013 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Hi,
    alle deine gesundheitlichen Probleme ändern eigentlich nix daran wie ein sinnvolles Training aussehen sollte. Du musst halt nur NOCH mehr auf korrekte Ausführung achten und genau auf deinen Körper hören.
    Alles was du brauchst findest du hier, die Antworten stimmen auch für dich:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=147565

    Wenn du irgendwo ein paar qm Platz hast richte dir daheim was ein. Auf die Trainer im Studio kannst du verzichten. Eine wirklich gute Betreuung würde Unsummen kosten, beschäftige dich lieber selbst mit der Materie.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Stimmt die Trainer im Studio brauchst Du echt nicht, aber ein günstiges Fitness-Studio hätte den Vorteil, dass Du ganz konkret Zeit für Dich selbst hast, ist bei so viel Action zuhause wahrscheinlich schwierig, sich eine Stunde oder länger daheim auszuklinken. Du erzielst sicher gute Fortschritte, wenn Du überhaupt regelmäßig trainierst, vielleicht ausnahmsweise besser an geführten Maschinen anfangen, da die Bewegungsausführung einfacher ist und Du wirklich darauf achten solltest, die Gelenke richtig zu halten und zu führen. Dazu wäre eben doch Studio nötig. Ob Du vielleicht doch an zwei festen Tagen ganz früh oder ganz spät ins Studio könntest, check mal Deinen Wochenplan genau. Es geht schließlich bei Dir ganz klar nicht mehr einfach nur um ein Hobby, sondern schon ganz eindeutig um den Erhalt Deiner Gesundheit und Deiner Arbeitskraft, auch im Sinne Deiner Familie.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Mister1986 Beitrag anzeigen
    vielleicht ausnahmsweise besser an geführten Maschinen anfangen
    nein, ganz sicher nicht

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg nach 1 Jahr Pause
    Von misterx11 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 19:38
  2. Wiedereinstieg nach Pause
    Von SkyeeR im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 20:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 07:46
  4. Wiedereinstieg nach 2 wöchiger Pause
    Von BioKartoffel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 09:43
  5. Nach vier Jahren Pause Wiedereinstieg......Wie beginnen?
    Von TRB im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 16:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele