Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    60

    Trainingsgewicht für Anfänger ?

    Ich bin nun seit 1 1/2 Monaten bei einem Fitnessstudio angemeldet.
    Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 172cm groß und wiege 63kg.

    Ich trainiere 3x die Woche einen GK aus dem Studio,indem nur Übungen an Geräten vorkommen was mich allerdings auch nicht stört,da ich wiegesagt Anfänger bin. Ich gehe eigentlich immer mit einem Trainingspartner trainieren,da ich bei der Bizepsmaschine z.B im 3. und letzten Satz bei den letzten 3/4 Wiederholungen Hilfe benötige. Ich mache immer 3 Sätze mit 15/10/10 Wiederholungen und wähle das Gewicht so,dass ich den 1.Satz ohne große Anstrengung schaffe. Im 2. Satz nehme ich dann meistens eine Scheibe mehr. Schaffe jedoch trotzdem die 10 Wiederholungen,wobei ich bei den letzten 2 mich schon anstrenge. Im 3. Satz steigere ich das Gewicht nochmals um 1 Scheibe. In diesem Satz brauche ich bei den letzten 3/4 Wiederholungen Hilfe von meinem Trainingspartner,weil ich das Gewicht eigentlich von alleiniger Kraft nicht mehr richtig schaffe. Bei der Bizepsmaschine sieht das so aus: 1.Satz 22,5kg 2.Satz 25kg 3.Satz 30kg.

    Meine Frage:
    Ist es denn überhaupt sinnvoll bzw. ratsam so zu trainieren ? Von Freunden bekomme ich oftmals gesagt,dass man am Anfang Masse aufbauen muss und mit soviel Gewicht trainieren muss. Wenn ich mir allerdings im Hinterkopf behalte,dass ich noch 16 bin und noch wachsen bin und mir die Gelenke und den Rücken nicht kaputt machen will, wollte ich euch hier mal fragen
    Kritik wird natürlich gerne gehört. Vorallem Verbesserungsvorschläge.

    Vielen Dank im Voraus !


    Sorry wenn ich irgendwie ein Fehler beim Posten gemacht habe. Bin neu hier im Forum.

  2. #2
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    Ja du hast einen Fehler gemacht. Lies die Stickys. Und wenn du dich fragst was das ist, schau in die Forenregeln.

    Dein Training ist so ziemlich sinnlos. Nach dem Stickyslesen sollte dir aber einiges klar sein.
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Freie Gewichte, WKM....nur so als Stichworte

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    60
    Danke für die Information. Habe mir die Stickys Stück für Stück durchgelesen.
    Habe jetzt auch viele neue Informationen erhalten.
    Also Muskelversagen am Anfang lieber rauslassen.
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mein Training sinnlos ist und vorallem welche Stufe ich jetzt nehmen soll wenn nicht Muskelversagen ? Mein Problem ist halt,dass ich nicht weiß wie ich mein Gewicht wählen soll.

    Hoffe auf eine hilfreiche Antwort.
    Danke

  5. #5
    Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    3.343
    Dein Problem ist, dass du keinen Trainingsplan hast und dass der Rotz den du oben beschrieben hast völlig suboptimal ist.
    Trainiere nach WKM und die Gewicht wählst du einfach so, dass du die angepeilten Wiederholungszahl schaffst. Fertig.

    Nochmal einlesen und zwar RICHTIG!
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    60
    Ich habe ja einen Trainingsplan. Und zwar den Anfänger Geräteplan von Mcfit, weil ich auch dort ins Studio gehe.
    Sind den überhaupt die dort beschriebene Wiederholungszahlen von 15/10/10 akzeptabel oder auch falsch ?
    Ok. Aber ich meine man kann es ohne Anstrengung schaffen,aber auch mit großer Anstrengung. Sollte ich mit den letzten 2 Wiederholungen im 3. Satz kämpfen müssen oder sollen die locker flockig gehen ?

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Der ganze Plan von MCdoof ist ka.cke. Lies die Stickys nochmal.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Marvin_97 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja einen Trainingsplan. Und zwar den Anfänger Geräteplan von Mcfit, weil ich auch dort ins Studio gehe.
    Der Plan ist aber Müll, wie Dir bereits erläutert wurde.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Der Plan ist aber Müll, wie Dir bereits erläutert wurde.
    Das habe ich auch wahrgenommen. Nur ich würde gerne ein paar Gründe wissen. Ich bin ja unerfahren und kann den Plan nicht so beurteilen wie einige von euch hier. https://www.mcfit.com/tl_files/mcfit...ng_geraete.pdf

    Ich werde mir aufjedenfall alles nochmal durchlesen und anschließend einen Trainingsplan machen. Eine Frage allerdings vorab.
    Sollte ich jetzt weiterhin beim GK bleiben und von vorne beginnen oder sollte ich vielleicht auf ein 2er Split umsteigen ?

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Es wurde jetzt schon 2x der WKM Plan erwähnt und empfohlen .

    MCdoofplan: Alles wichtigen Übungen fehlen, Nur Geräte. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie gibt man das Trainingsgewicht an?
    Von RPcanack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 14:51
  2. KB, KH Trainingsgewicht/Fortschritte
    Von Milsani im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:11
  3. Masse vs Trainingsgewicht
    Von Transrotor im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 13:19
  4. Bestimmung Trainingsgewicht
    Von Debris im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele